schlechte Sitzheizung muss doch zu ändern sein

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

sicher ist das Thema Sitzheizung schon oft und genügend diskutiert worden. Hat bisher irgend jemand etwas erreicht.
Ich bisher nicht, mein Händler meint die ist zwar schwach, aber man kann da nichts machen.

Nun habe ich mich ja mit der Klimaautomatik abgefunden, aber dass mit der Sitzheizung ist irgendwie nicht einzusehen, die sollte schon eine entsprechende Temperatur haben. Oder wozu sind da 5! Stufen. Ich halte es für einen Bug, den Ford mal wieder nicht zugibt.

Bin für jede Unterstützung dankbar....

Gruß
Dialog

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fjr-xx

Hallo Norbert,
unschwer erkennbar geht es im wesentlichen um den vertrauensvollen Umgang mit Informationen. Gerade Du als Mitarbeiter eines Automobilkonzerns solltest wissen, Lojalität und Vertrauen sind im Innen- als auch Außenverhältnis unabdingbar und darauf dürfen auch Händler im Umgang mit den Kunden wert legen.

Das Thema scheint zwar abgehakt zu sein aber ich möchte denoch darauf antworten.

Du hast im Grunde genommen Recht ! Erstmal das 😉

Aber:
Wenn mein Fordhändler ein Problem an meinem Fahrzeug löst dann darf ich und jeder andere Kunde dieses auch nach aussen hin kommunizieren und muss dies nicht wie ein Geheimnis behandeln wie es bei einigen hier den Anschein macht.
Ebenso macht der Werkstattmann daraus kein Geheimnis, ich habe diese Leute eigentlich als sehr redseelig erlebt.

Der Händler ist ein "Dienstleister" und wenn der für mich ein Problem löst wovon ich weiß das einige andere es auch haben darf ich doch a) dessen Telefonnummer weiter geben und b) anderen sagen was die Problemlösung ist.

Ich vermute aber mal das das Problem hier auch irgendwie anders gelagert war.
Wenn man in einem Forum Götterbote und in einem anderen Forum Hermes2 heißt dann kann es evtl auch passieren das Thomas nicht wusste das diese beiden User identisch sind ............. ist aber im Grunde genommen auch egal .........

Danke für die Aufmerksamkeit 😉

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Es geschehen noch Zeichen und Wunder 🙄🙄.

Hatte heute meinen Mondeo zur 80000er Inspektion und habe da das Problem mit der schwachen Sitzheizung angegeben und siehe da, dieser FFH hat das Problem doch tatsächlich behoben und die Heizung funktioniert 🙂.

Unglaublich aber wahr der sechste FFH hat es geschafft!!!!!!!!!!!!!!

Nach Aussage des Meisters wäre bei beiden Heizungen zu wenig "Saft" angekommen und daher war die Heizleistung so schwach. Da hat sich endlich einer Mühe gegeben und Ursachenforschung betrieben 😛😛.

Die fünf FFH vorher hatten nur die Standard Aussagen "Stand der Serie" oder "Liegt am Leder" auf Lager!!!!

Andreas

weisst du was genau unternommen wurde um nun genügend Strom zu Verfügung zu stellen ??
was ich mich hier frage wie kann es sein das wenn ein Auto läuft und die Energie für die elektrischen Verbraucher von der Lichtmaschine kommt - für manche Verbraucher nicht genug Energie vorhanden ist. Wenn es von Batterie läuft verstehe ich das aber bei der Lichtmaschine - ist die vielleicht zu schwach dimensioniert für den Mondeo oder wie kann man sich das erklären ??

LG

Details hat mir der Meister nicht mitgeteilt . Da ich jedoch in den nächsten Tagen noch eine neue Konsole für den Fahrersitz bekomme, der wackelt nämlich, werde ich mal den Versuch starten ob er mir sagt wie er das genau gelöst hat.

Sollte er aus dem Nähkästchen plaudern lasse ich es dich wissen 😉.

Andreas

Das würde mich auch brennend interessieren.
Vor über einem Jahr, bei der 2. Reklamation der Sitzheizung, hatte ich den Meister gebeten doch mal eine Spannungsprüfung zu machen.
"Hab ich durchgemessen, alles i.O." war die Antwort und ich halte jede Wette, dass der keinen Finger krumm gemacht hat.
Von daher wäre es extrem interessant zu wissen, was dein AH da also machen konnte.

Wie ist es denn jetzt - Stufe3 bringt Wärme und 5 veranlasst auch mal runterzuregeln?

Mal eine Frage zwischendurch an die die bei 5 runter regeln müssen.
Wie lange dauert das bis Euch zu heiß wird.

Bei mir wird die Heizung auf Stufe 5 schon warm, aber da ich nur 18km zur Abreit fahre (15-20 Minuten) ist meine Sitzheizung nie länger an.
Müsst Ihr in diesen 15-20 Minuten schon runter stellen oder dauert das länger ??

Habe es testweise für die Strecke mal auf 3 versucht aber da war ich mir nicht sicher ob die Sitzfläche vom drauf sitzen oder von der Heizung warm wurde.

Also mein Arbeitsweg beträgt 4,6 km Stadtverkehr und ich regele na ca. 3km auf drei runter.
Viel länger kann ich nicht mit Stufe 5 fahren.Auch meine Freundin regelt nach 4-5min runter.Ihre Sitzheizung mein ich😁

Gruß,micha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Das würde mich auch brennend interessieren.
Vor über einem Jahr, bei der 2. Reklamation der Sitzheizung, hatte ich den Meister gebeten doch mal eine Spannungsprüfung zu machen.
"Hab ich durchgemessen, alles i.O." war die Antwort und ich halte jede Wette, dass der keinen Finger krumm gemacht hat.
Von daher wäre es extrem interessant zu wissen, was dein AH da also machen konnte.

Wie ist es denn jetzt - Stufe3 bringt Wärme und 5 veranlasst auch mal runterzuregeln?

Genau, jetzt wird es auch schon bei Stufe 3 spürbar warm und auch im unteren Rückenbereich kommt jetzt Wärme auf!

Andreas

Zitat:

Genau, jetzt wird es auch schon bei Stufe 3 spürbar warm und auch im unteren Rückenbereich kommt jetzt Wärme

Meinen Neid hast Du...🙂

Denn nimm ma die Daumenschraube mit und versuch deinen neuen "Majster" mal bissle auszupressen. Das scheint ja einer der wünschenswert, fähigen Sorte zu sein. Das es so was bei Ford tatsächlich noch gibt?
So einen hätte ich mir auch gewünscht🙁

@ Norbert
Da bist Du also auch nicht besser dran.
Kannst Du deine Werkstatt als Werksangehöriger nicht zu aussergewöhnlichen Leistungen beflügeln?

Ich muss im April zur Inspektion dann werde ich das mal bemängeln.
Andernorts habe ich schon geschrieben das ich mit der Heizleistung auf 5 ja eigentlich zufrieden bin, aber dann ist die Regelung von 1-5 sinnlos.

Bemängeln werde ich das auf jeden Fall.

Ich muss aber auch sagen das bei mir die gesamte Sitzfläche (bis auf die Seitenwangen natürlich) und der untere Bereich des Rückens warm werden.
Also nicht wie bei einigen das komplette Teile kalt bleiben.

So, hab heute mal bewusst die Sitzheizung angestellt, da ich die noch nicht oft benutzt habe und auch mal wissen wollte wie sich das bei meinem Mondeo verhält.
Also ich hab ne Strecke von ca. 20 km gefahren, allerdings zweimal unterwegs geparkt und was erledigt. Hab die Sitzheizung auf 3 gehabt und es wurde bereits nach 1 KM angenehm warm. Hab sie dann nach ein paar KM auf 5 gestellt und musste gleich wieder zurückstellen, weil das echt zu warm wird.
Ich muss sagen, ich finds schade, dass es da solche Unterschiede zwischen den Autos gibt, zumal ja noch keine Modellüberarbeitung oder sowas stattgefunden hat.
Ich hoffe für alle, bei denen die nicht funktioniert, dass jetzt der Fehler gefunden wurde und es tatsächlich so ist, dass aus irgendeinem Grund bei denen zu wenig Strom ankommt!

Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Mal eine Frage zwischendurch an die die bei 5 runter regeln müssen.
Wie lange dauert das bis Euch zu heiß wird.

Bei mir wird die Heizung auf Stufe 5 schon warm, aber da ich nur 18km zur Abreit fahre (15-20 Minuten) ist meine Sitzheizung nie länger an.
Müsst Ihr in diesen 15-20 Minuten schon runter stellen oder dauert das länger ??

Habe es testweise für die Strecke mal auf 3 versucht aber da war ich mir nicht sicher ob die Sitzfläche vom drauf sitzen oder von der Heizung warm wurde.

Kann Dir nicht genau sagen, wie lang das dauert, geht aber ziemlich schnell, habe meine immer auf Stufe 3, das reicht mir völlig aus.
Gruß Mometz

hallo leute,
komme gerade aus dem mk4 forum. eventuell gibt es eine lösung für die sitzheizung probleme.
sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
tom

Zitat:

Original geschrieben von tommyB2202

hallo leute,
komme gerade aus dem mk4 forum. eventuell gibt es eine lösung für die sitzheizung probleme.
tom

äääääh - lies mal oben bei Hermes2 - da steht der selbe Artikel wie im MK4 Forum !

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Zitat:

hallo leute,
tom
äääääh - lies mal oben bei Hermes2 - da steht der selbe Artikel wie im MK4 Forum !

Danke Horsti!!!

Ist mein "Artikel"..... Und die Lösung werde ich dann auch selber mitteilen!!!!!!!!!!!!!!!!

Und Tom, sieh Mal bei deinen PN nach!

Andreas

Zitat:

hallo leute,
tom

Gut das ich dir die Nummer und den Namen meines FFH nicht mitgeteilt habe!!!!!!!

Typen wie dich finde ich echt toll!!!!!

Andreas

Zitat:

Zitat:

hallo leute,
tom
Gut das ich dir die Nummer und den Namen meines FFH nicht mitgeteilt habe!!!!!!!

Andreas

Oh Gott, geht es hier ab! Kloppt euch doch darum, wer hier was schreiben darf. 😠

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Zitat:

Andreas

Oh Gott, geht es hier ab! Kloppt euch doch darum, wer hier was schreiben darf. 😠

Hallo Vivi,

da Du die Vorgeschichte nicht kennst solltest den Ball mal lieber flach halten 😉.

Ich will mich hier bestimmt nicht "kloppen", aber wenn mich ein User per PN um Namen und Telefonnummer meines Meisters bittet und dann hier im Forum eine Lösung präsentieren will um die ich seit einiger Zeit "gekämpft" habe geht mir halt die Hutschnur hoch!!!!

Dann soll tom euch doch die Lösung mitteilen, er weiß ja bald mehr 😛😛.

Andreas

Deine Antwort