1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Schlechte Standardsitze im X3

Schlechte Standardsitze im X3

BMW X3 G01

Hallo
ich habe inzwischen 30.000 km mit meinem X3 abgespult und das fahren wird immer mehr zu Quälerei wegen den unbequemen Sitzen in meinen Auto.

Die Sitzfläche ist deutlich zu kurz und der Sitz ist irgendwie insgesamt zu klein. Nicht zu schmal sondern einfach zu klein . Mein linker Oberschenkel schmerzt nach 2 Stunden so, dass ich öfter anhalten muss.
Ich bin 1,90 m groß und ca 100 kg leicht ... bevor jetzt die Sprüche kommen ( zu schwer , zu groß, kein Luxussitz bestellt) bitte ich zu beachten, dass dies mein 2. X3 ist ... der Vorgänger (F25) hatte Sportsitze verbaut , die nie Anlass zur Kritik gaben. Habe mir aber diesmal das Paket "gespart...

Es sind die Seriensitze verbaut, was aber eigentlich kein Fehler / Mangel sein kann.
Bei einem Fahrzeug für > 60.000,-€ darf ich schon einen bequemen Serien - Sitz verlangen.
Habt ihr eine Idee was man machen kann ? Hilft evt. BMW weiter ?

Wollte mal die Lage peilen , bevor ich bei meinem Händler nachfrage.

Danke

Beste Antwort im Thema

Also einige Beiträge sind an Arroganz oder verdrehten Ansichten kaum zu überbieten. Liege ich denn so falsch, wenn ich einen minderwertigen Sitz in einem Auto aus dem Luxussegment kritisiere ?

Jeder Opel ( AGR) hat bessere Seriensitze als der X3 G01.
Dann damit zu kommen, zu sagen ... jaaaa.. So ein Auto mit Seriensitzen geht doch garnicht ...den musst du mit Sportsitzen bestellen.... Das ist doch nur dümmlich. Sorry.
Die Sportsitze sind keine Sitze für 6-10 Stunden täglich. Schonmal länger auf den Sport- Brettern gesessen ? Vielleicht auch nur 1 x im Jahr in Urlaub , aber eben nicht täglich...
Sind die Herrschaften die hier mit diskutieren bei BMW beschäftigt ? Haben diese Leute überhaupt ein derartiges Fahrzeug im Fuhrpark ?
Ich habe wirklich keine Lust mehr, hier auch nur noch eine Frage zu stellen weil ich eigentlich schon vorher die Kommentare einiger Schlaumeier kenne.
Danke für den Tip mit den Recaros ... sowas ist hilfreich, zielführend und einfach fundiert !!

137 weitere Antworten
137 Antworten

Wenn du enge bzw. sportlich ausgeformte Sitze möchtest lass die Belüftung weg. Ich hab damals den Fehler aufgrund schlechter Beratung gemacht un mir die Belüftung geordert. Der Komfort ist super. Seitenhalt im Sitz 0.

Ich habe meinen X3 seit rund 1.000km und finde bisher mit meinen 1,95m keine Sitzposition, bei der ich nicht im unteren Rückenbereich schmerzen bekomme. Mein rechter Fuß findet irgendwie keinen Halt, schwer zu beschreiben, am ehesten kann man sich das so vorstellen, dass ich ihn immer aktiv halten muss, ohne ihn wo ablegen zu können. Ich habe die M Ausstattung und die entsprechenden Sitze.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den Sitz besser einstellen kann? Bin am Verzweifeln…

Hallo,

für die ein oder andere Person ist es bestimmt schwierig die richtige Position zu finden.
Ich glaube der größte Teil findet dies beim probesitzen heraus.

Gruß

Ja, hab mich damit auch schon gespielt, leider erfolglos..! Hab die manuellen Sitze. Bei der Probefahrt ist es mir leider nicht aufgefallen.

Die Diskussion kenne ich mit verschiedenen BMW Modellen. Die Sportsitze sind der einzige Kompromiss bei mir gewesen. Aber die Qualität und Anmutung des Leders sind nach 2-3 Jahren katastrophal.
Deshalb habe ich im Frühling auf Porsche Macan gewechselt! Perfekte Sitze, bin gerade 1300km am Stück aus Italien durchgefahren. Ausgestiegen, als ob ich gerade 50 Km gefahren bin. Nur so als Hinweis.
Bin 30 Jahre BMW gefahren, meine Frau hat mich überzeugt zu wechseln und ich steige jeden Tag mit einem Grinsen in das Auto. Mal einfach was anderes probieren mein Rat. Und preislich zu einem X3 oder 4 bei Macan S max 10 T Euro! Probiert es aus- mit Luftfederung und 21 Zoll Reifen ein Traum. Fahrverhalten zum X4 um Welten besser, von den Bremsen bei Nässe will ich garnicht reden, da hatte ich im Winter bei Streusalz immer mal richtige Aussetzer.
Musste ich mal loswerden, ärgere mich nur, dass ich nicht früher mal über den Gartenzaun geblinzelt habe.

@DD55 Dieser Beitrag ist überflüssig und hilft niemandem weiter. Musste ich mal loswerden!

@Haarstrang ich sehe bei BMW nur immer größere Kühlergrills, aber bei den Sitzen sieht es nach keiner Verbesserung in den letzten Jahren aus. Ab X 5 oder 5-er wie schon geschrieben wird es erst richtig gut.
Jeder hat so seine Sichtweise bzw. Erfahrungen gemacht und ich habe sehr lange BMW die Treue gehalten. Nur das wollte ich sagen, ein Wechsel kann manchmal auch Wunder bewirken und bei manchen sind die Rückenprobleme dann weg. Bin auch 1,90 und 95 Kilo. Naja anscheinend bisschen Übergewicht. Nix für Ungut, wünsche Euch allen ne schöne Zeit.

Zitat:

@esox23 schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:33:56 Uhr:

Ich habe meinen X3 seit rund 1.000km und finde bisher mit meinen 1,95m keine Sitzposition, bei der ich nicht im unteren Rückenbereich schmerzen bekomme. Mein rechter Fuß findet irgendwie keinen Halt, schwer zu beschreiben, am ehesten kann man sich das so vorstellen, dass ich ihn immer aktiv halten muss, ohne ihn wo ablegen zu können. Ich habe die M Ausstattung und die entsprechenden Sitze.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den Sitz besser einstellen kann? Bin am Verzweifeln…

Hallo, ich bin auch so groß. Kann allerdings sehr gut sitzen. Das rechte Bein lehnt bei mir am Mitteltunnel. Beim X1 meiner Frau hängt das Bein auch in der Luft und ich weiß nicht wohin damit.

@DD55
nur zum Verständnis, beim letzten BMW war die Qualität der Sitze so schlecht wie von Dir beschrieben? Oder auch vorher? Ich denke zwar, wenn die Sitze seit 25 Jahren nicht gut sind, das aber ein entscheidendes Kriterium ist, hättest du früher wechseln müssen. Sollte erst beim letzten BMW als Stammkunde so etwas auftreten, hätte ich das Gespräch mit BMW gesucht.
Für mich persönlich wurde ich Porsche bei allen Modellen ausser dem 911 als Ikone ausschliessen. Kann aber jeder natürlich anders sehen. Und wenn die Qualität aber X5 oder 5er für Dich wieder stimmt, warum nicht diese Modelle? Ich vergleiche die Komfortsitze beim X5 als Reisemobil gerne immer direkt mit den Sportsitzen meines M40d. Da ist kein Unterschied bzgl. der Lederqualität, der Sitz selbst ist natürlich massiv kleiner und sportlicher. Für meinen Alltag gar besser, auf Langstrecke sehr sicher nicht. LG

@Touranbert also beim letzten X4 habe ich die Sitze sogar auf Garantie getauscht bekommen, wegen Rissen im Leder. Den X 4 habe ich 6 Jahre und 125 T km gefahren, die letzten 25 Jahre nur Leasing max 2-3 Jahre als Dienstwagen, da habe ich nicht so streng darauf geachtet. Jetzt bin ich Pensionär und ich habe mir echt Zeit genommen, alle in Frage kommenden Modelle , also MB GLC, X4 und eben den Macan getestet. Ergebnis wie oben beschrieben, jetzt natürlich als Benziner. Der 5-er war immer ein Traum, aber ich brauche die Größe nicht mehr. Und noch ein Wort zu meiner Frau- sie fährt einen 911 Cabrio, also fiel die Entscheidung auf ein kleines SUV. Sie hat mich aber immer genervt zu wechseln, aber ich fand BMW immer Klasse und auf Dienstreise mit Porsche ging auch nicht, wegen der Kunden und dem Neidfaktor auf dem Parkplatz. Deshalb erst jetzt, da ich als Pensionär, niemanden was Schulde. Habe sogar nur den 2,0 genommen, das Cabrio hat ja 385 PS für den Kurzurlaub langt die Größe und wenn ich möchte, darf ich den auch mal fahren. Schöne Zeit!

Kannst du mir bitte beschrieben wie du den Sitz genau eingestellt hast?

Zitat:

@klein T schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:11:16 Uhr:

Zitat:

@esox23 schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:33:56 Uhr:

Hallo, ich bin auch so groß. Kann allerdings sehr gut sitzen. Das rechte Bein lehnt bei mir am Mitteltunnel. Beim X1 meiner Frau hängt das Bein auch in der Luft und ich weiß nicht wohin damit.

Also ich fahre seit über 30 Jahren BMW und konnte mich noch gar nie über die Sitze beschweren! Bequem an Rücken und Auflage mit super Seitenhalt! Bin 1,89 bei 85 Kilo

Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Ich habe immer die Autos blind ausgewählt, ohne Probefahrt. Es war nie ein Problem, selbst im smart hab ich wunderbar gesessen. Die erste längere Fahrt im X3 mit Sportsitzen und mir war klar, das wird schwer mit uns - seit dem habe ich bei längeren Strecken Rückenschmerzen. Die Sitze sonst sind echt ok, gut verstellbar, aber einfach viel zu fest gepolstert und Schultern werden meiner Meinung nach nicht ordentlich gestützt, was vielleicht auch daran liegt, dass die Kopfstütze zu weit vorne ist (ja, die war natürlich ganz nach hinten geschoben).

Zitat:

@esox23 schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:18:20 Uhr:

Kannst du mir bitte beschrieben wie du den Sitz genau eingestellt hast?

Zitat:

@esox23 schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:18:20 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:11:16 Uhr:

Lässt sich schwer beschreiben. Ich sitze nicht ganz so weit hinten. Das Bein weit rechts das es von unten an schon am Mitteltunnel anliegt. Am Rücken habe ich die Sitzbreite recht eng. So kann ich im Sitz nicht hin und her rutschen und der Rücken bleibt gerade.

Deine Antwort