ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schlechte Partikelfilter bei Honda?

Schlechte Partikelfilter bei Honda?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:38

Hab in dem Schweizer Konsumentenmagazin K-Tip Ausgabe 17.1.07 gelesen das der Honda Partikelfilter im CR-V schlecht sein soll.

Da steht das unter anderem, das Honda ein offenes System eingebaut hat. Und das es nur 30-50% filtriert.

Man solle einen geschlossenen und geregelten Partikelfilter benutzen.

Auch Smart, Dodge, Kia, Mazda, Mitsubishi, und vorallem Toyota seien schlecht.

Gruss

smint

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Februar 2007 um 10:46

Vergleich Diesel

 

Hallo,

hab mal einige wenige Daten zusammen getragen. Leider habe ich keine NOx - Daten gefunden. Viellecht kann jemand anderes diese nachreichen ?!!?

VW Passat Variant, 2,0 L, TDI, 140 PS

ohne RPF :

5,9 Liter / 100 km (Schnitt)

156 g/km CO2

mit RPF:

6,0 Liter / 100 km

158 g/km CO2

------------------------

Mercedes E 220 CDI, 2,2 L, 170 PS

mit RPF

7,1 Liter / 100 km

188 g/km CO2

------------------------

Honda Accord i-CTDi, 2,2 L, 140 PS

Daten 2/2004 (ohne RPF):

6,3 Liter / 100 km

168 g / km CO2

Daten 2007 (wahrscheinlich mit RPF):

5,9 Liter / 100 km

155 g / km CO2

 

Gruß

Schmudi

Zitat:

Original geschrieben von fatman

Meiner hat auch schon den geschlossenen. Leider ist der Verbrauch recht hoch. Auf 2600km fahre ich mit 7,5l laut BC, reel ist es ein bisschen weniger, mein BC zeigt eher 0,3 zu viel an.

Allerdings ist bei der derzeitigen Tankfüllung der Verbrauch bei 8,1 lt BC. Fahre viel Autobahn und oft und gerne 180 (Tacho 190). Das treibt den Verbrauch in die Höhe, in der Einfahrzeit waren es 7,2 als Minimum.

Ein inzwischen getestet CR-V 2,2 diesel bracuhte lt. BC auch nur 7,9, rächte sich aber an der tankstelle mit 8,6l nach 100km und obwohl die Zapfpistole schon abgschnappt hat, und ich noch ein bisschen nachfüllte, war der Tank lt Anzeige NICHT ganz voll. An der Anzeige lag es nicht, weil die war Übernahme wirklich voll. Möchte gar nicht wissen, was der wirklich geschluckt hat. Da überlegt man sich wirklich einen Benziner, bei diesen WErten.

Also mit dem Benziner und dem CRV wirst dann vielleicht 11l Verbrauch haben - da überlegt man sich vielleicht doch lieber den Diesel...? (CR-V Benziner = 10.89l im Schnitt)

Dass der Verbrauch eines Diesel's mit RPF höher sein wird, als ohne - ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Is nicht schön, muss aber wohl so sein.

Auch schon die G-Kat's der Benziner rauben Ihren Motoren etwas an Leistung, aber an den G-Kat bei den Benzinern haben wir uns halt schon sehr gewöhnt. So werden wir uns wohl genauso an den RPF und NOx Filter bei Dieselfahrzeugen gewöhnen.

Re: Vergleich Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmudi

Hallo,

hab mal einige wenige Daten zusammen getragen. Leider habe ich keine NOx - Daten gefunden. Viellecht kann jemand anderes diese nachreichen ?!!?

VW Passat Variant, 2,0 L, TDI, 140 PS

ohne RPF :

5,9 Liter / 100 km (Schnitt)

156 g/km CO2

mit RPF:

6,0 Liter / 100 km

158 g/km CO2

------------------------

Mercedes E 220 CDI, 2,2 L, 170 PS

mit RPF

7,1 Liter / 100 km

188 g/km CO2

------------------------

Honda Accord i-CTDi, 2,2 L, 140 PS

Daten 2/2004 (ohne RPF):

6,3 Liter / 100 km

168 g / km CO2

Daten 2007 (wahrscheinlich mit RPF):

5,9 Liter / 100 km

155 g / km CO2

 

Gruß

Schmudi

Das mit Deinen Zahlen beim Accord ist irreführend. Falls einmal die Angabe beim Accord i-CTDi im Jahr 2004 so gewesen sein sollten - das gleiche Fahrzeug (der Prefacelift-Accord ohne RPF) hat die Werte von 5,9l/100km und 155g/km ebenfalls erfüllt. Falls die Werte von 2/2004 wirklich höher gewesen sein sollten, so hat man diese wohl durch Motormanagement (andere Kennlinien) auf die Neueren Werte reduzieren können. Die Werte von 5,9l/100km und 155g/km waren ebenfalls im Jahr 2005 (noch z.Zt. des Prefaceliftmodells) aktuelle Werte. Ich weiß dass, da ich mir bereits im Frühjahr/Sommer 2005 mit dem Honda Accord beschäftigt habe (Kaufinteresse).

am 5. Februar 2007 um 14:14

@ Gotsche

Das sind Daten von der Honda-Page. Vielleicht war es ja auch nur ein Schreibfehler. Es ist mir halt aufgefallen, dass sich da was geändert hat.

Vielleicht auch tatsächlich andere Kennfelder. Die Entwicklung geht ja ständig weiter.

Die Allerersten 2,2 L Diesel hatten ja auch noch "mehr bumms" als angegeben. Das wurde dann von Honda recht schnell korrigiert. Es gibt nur noch ganz wenige Modelle vom Accord (Diesel), die tatsächlich mehr als 140 PS haben (ich meine so um die 155 ... 160 PS). Soweit ich mitbekommen habe, wurde hauptsächlich der Ladedruck verringert.

Vielleicht ist auch dass die Erklärung der anderen Abgaswerte.

Gruß Schmudi

am 12. Februar 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Mein Civic bringt folgende Werte:

NOx: 189 mg/km

HC+NOx: 204 mg/km

CO: 107 mg/km

Partikel: 4 mg/km

Also schafft wegen dem NOx-Wert die Euro 5 nicht. Allerdings ist dieser Wert so wenig über dem Grenzwert (ganze 9 mg/km), das ich mir vorstellen kann, das Honda dies durch ein geändertes Motormanagement auch noch schafft (höhere AGR).

Grüße,

Zeph

@Zephyroth : wo hast Du diese Werte gefunden?

Ich habe mit Google gesucht und nichts gefunden...

Gruss,

Fred

am 12. Februar 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von susufred

@Zephyroth : wo hast Du diese Werte gefunden?

Stehen in meinem Zulassungsschein und Typenschein....

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schlechte Partikelfilter bei Honda?