Schlechte Leistung E-Antrieb bei Kälte
Hallo an Alle.
Ich fahre jetzt schon im dritten Winter einen E300de T-Modell.
Bei Kälte spricht der Elektroantrieb viel schlechter an.
Manchmal passiert praktisch gar nichts, so dass dann sogar der Diesel anspringt obwohl im E-Modus.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich habe im Internet und in diesem Forum nichts gefunden.
Bei Mercedes haben sie letztes Mal gesagt, es sei ein Softwarefehler gewesen. Aber es ist eigentlich völlig unverändert.
Grüße
26 Antworten
Ich konnte heute leider nur etwa 100 km/h "schnell" fahren (zu viel Verkehr), aber wenn ich nicht allzuviel Gas gebe schaltet das Auto (VorMopf) bei etwa 90 km/h in den 8. Gang (elektrischer Antrieb und Eco-Mode). Bei etwas mehr Last bleibt er aber auch bis 100 km/h im 6. Gang...
Das ist ja deutlich mehr, als meiner macht. Selbst bei Tempomat 110 km/h über 15 km nur im 6. Gang.
Das erklärt dann auch die geringe Reichweite.
Unbedingt mal das Update auf den Antriebsstrang mit BMS der Batterie machen…
Kleines Update. Habe meinen gestern Abend zum freundlichen gebracht. Der Meister (der sich erst einmal informieren muss) war aber der Meinung, dass die 38-42 km völlig normal sind. Und das die Ganganzeige nur simuliert sei…
Nur mal die Eckdaten:
13,5 kWh-Akku
Verbrauch (im C-Modus) 4,5 km/kWh
Max. 6. Gang beim Schalten von unten nach oben
Rein rechnerisch komme ich auf eine Rw von ca. 61km
Ähnliche Themen
Hallo,
du hast aber nur eine nutzbare Kapazität von ca. 10-11kWh netto. Zumindest konnte ich bisher noch nie mehr als 11,2kWh Laden (0-100%) und dies auch schon inkl. der Ladeverluste der Wallbox. Die angegebenen 13,5kWh sind die Bruttokapazität des Akku. Da ist aber nach oben und unten noch Reserve um die Degradation des Akku auszugleichen und die Lebenszeit zu verlängern. Also keine Tiefentladen und kein Laden auch echte 100%.
dreass
Hallo dreass,
was hast du für eine Reichweite?
Aber ungeachtet dessen, scheinst du über 1 kWh mehr in deinen Akku zu bekommen.
Konnte bislang nur über die Haushaltssteckdose laden, da die Wallbox erst nun angeschlossen wurde.
Im Sommer um die 45 -50 kmlt, Anzeige nach dem Laden. Geschäft habe ich aber auch schon einmal 62 km. da habe ich es darauf angelegt. Im Winter ca 30-35 km. Je nachdem wie hoch die Heizung eingestellt ist, und wie lang die Teilstrecken.sind. Früh 5km auf Arbeit und abends zurück, bei Temperaturen um die Null Grad, können auch nur mal 25 km sein, wenn die Heizung dabei auf 22 grad steht. Dann zieht diese halt den Strom 2x am Tag für die kurze Strecke. Heizung auf 20 und am Stück sind im Winter auch 40km drin. Die Heizung ist hier halt der Hauptverbraucher.
Dreass
Hallo Dreass,
Danke für deine detaillierte Antwort. Hast du mal drauf geachtet, bis in welchen Gang dein Auto schaltet (im C- oder E-Modus), wenn du auf Strom unterwegs bist?
Da ist bei mir im 6. Gang schluss (selbst bei Tempo 140km/h- als Test mit Tempo…). Er schaltet bei 50 km/h in den 6. und dann geht es nicht mehr weiter.
Normalerweise fahre ich 90 bis 100 km/h - angezeigter Verbrauch (lt. App mit allen Verbrauchern) 21,5 kWh/100km. Wenn es dann nur 43 km sind, finde ich das schon komisch.
Deshalb frage ich, ob es vielleicht etwas mit dem Getriebe zu tun hat…
Vielen Dank!
Beim P2-Hybriden, bei dem der E-Motor durch das Getriebe muss, ist es sinnvoll, höhere Drehzahlen zuzulassen.
Ist ohnehin schon ein Kompromiss, denn E-Motoren und Verbrenner fühlen sich sehr unterschiedlich wohl.
Und bei vorgegebenem Getriebe dreht da der Verbrenner mit 1500-3000/min, ein E-Motor will 4000-11000/min.
@Basti_S213
Nein, ich fahre entweder in EL da gibt es keine Gänge oder über Land im E manchmal C. Da achte ich aber nicht bewusst auf die Ganganzeige. Warum auch, der Benz erledigt das fast vollkommen unbemerkt, und effizient. Ich erzwinge da nichts.
So war heute noch zufällig etwas unterwegs. Auf der Landstraße hat der Benz einmal im7. Gang von Diesel auf Elektro umgeschalten und ist im 7. bei 70-80 km(h geblieben. das gleiche Spiel bei ca. 100 km/h im 8. Gang. Ist auch im e->Modus dort geblieben.
Dreass
Danke für die Info.
Da macht meiner auch so.
Aber: schaltet deiner auch im C- oder E-Modus während der elektr. Fahrt von unten bis in den 7. oder 8. Gang?