schlechte gasannahme, bzw ruckeln beim beschleunigen

BMW 3er E46

hallo,

ich hab ein problem mit meinem e46, bj 99, 318i, 118ps,80000km!

beim leichten beschleunigen merke ich ein ruckeln bzw das auto beschleunigt ungleichmäßig, manchmal hab ich auch weniger leistung, die motorkontrolle bleibt aber aus!
was kann das sein? verdreckte drosselklappe, luftmassenmesser, lambdasonde, möglichkeiten gibt es viele aber vielleicht gibt es das problem ja öfter und ihr könnt mir helfen!
grüße grabo

18 Antworten

Stimmt, war bei mir auch so 316ti (gleicher Motor).

Allerdings war der LMM nur locker!

Seitdem er wieder fest ist gehts besser, aber ein bisschen Mucken macht er immer noch.

Wenn ich die Klima aus mache, geht die Leerlaufdrehzahl auf 500-600 UPM. Wenn sie an ist, ganz normal, allerdings läuft er dann im Stand etwas unruhiger. Kann das gut hören, weil die Abdeckung dann immer an die Domstrebe schlägt.

Den LMM ganz aus dem Schlauch ziehen oder ist oben drauf noch ein Stecker?

Re: Defekter Luftmassenmesser

Zitat:

Original geschrieben von mechanicus212

An Alle glücklichen besitzer E46 M43 TU Motor,

was ihr da erzählt hört sich absolut nach LMM an. Ist bei diesem Motor bekannt. Um es herauszufinden ob es der LMM ist ganz einfach den Stecker abziehen-fahren-und staunen. Leider erkennt die DME dieses Motors den defekt des LMM nicht und schaltet deswegen auch nicht auf Ersatzwert um. Wenn Ihr den LMM absteckt geht die DME auf den Ersatzwert und der Motor funktioniert dann wieder.

Fehlerspeicherauslesen bei diesem Problem bringt nichts.

mfg

Hab ich doch oben geschrieben 😉

hi, also Vmax geht ok bei mir (wenn ich mal laut Schein vergleiche). Ist ja nicht immer, nur sporadisch. Ich bin gestern nach Nürnberg gefahren (ca. 200km) und heute zurück. Lief recht gut. Ich habe aber auch nach dem Tanken gestern ein Fläschchen von diesem "Ventil-, Motor- und alles Saubermach-Zeugs" reingeschüttet.

Hallo,

habe folgendes Problem, E46, 316i Facekift Bj.2002. Im unteren Bereich fängt der Wagen an zu bocken. Es sind schon zwei neue Zündspulen reingekommen, jedoch noch keine neuen Kerzen. Kann es darann liegen. Der KM-Stand liegt bei 110000...

werde mal zum Händler und neue Kerzen kaufen...