Schlechte Gasannahme brauche eure Hilfe

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe Motor Talker,

Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das mein Scirocco das Gas schlecht annimmt. Erst dachte ich mir dass das vielleicht wegen der Fahrbahn Steigung war aber vor 20 min als ich von nem Kollegen nach Hause fuhr ist das wieder aufgetreten. Ganz stark fällt es im Drehzahlband ab 2500 Touren auf, bzw ab da fängt das an.

Nimmt an, dann kurz weg, dann wieder da, dann wieder weg, und das geht bis 5000 so, höher dreh ich ihn nie.

Zum Auto:
BJ09
CAXA 122/90 PS/KW
107.000 KM

Steuerkette und Spanner im Oktober 20 gemacht

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen woran das liegen könnte.

Gruß Marco

16 Antworten

Die Hydrostößel drücken das Öl leider immer wieder raus. Ich habe das mal an einem tribologischem Prüfstand gesehen. Die durften auch Öle zertifizieren 🙂 Bin aber dann zum Leichtbau gewechselt. Mit den Harzen war es dann durchaus von Vorteil Ahnung von Tribologie zu haben.
Additive können helfen, wenn Du so gute Ohren hast wirst Du es ja merken!

Das mit dem Benzingeruch ist schon nicht ganz so gut. Unter der Rückbank ist nix zu sehen dass da was ausläuft. Das kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen....

Hallo,

Benzingeruch, kommt häufig aus dem Motorraum und hier ist die Tankentlüftung die Ursache. Da gibt es dann noch einen Ventil (eine Nebenluft-Quelle) Also um den Aktivkohlefilter den Schläuchen nach gehen und schauen, vielleicht eine Undichtigkeit

Auf die Schnelle mal geschaut https://www.youtube.com/watch?v=TnI1JdrjyS0 es geht um das Prinzip

Gruß

Deine Antwort