ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. SCIROCCO schlechter CW-Wert...

SCIROCCO schlechter CW-Wert...

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:19

Der SCIROCCO "als schneller Sportwagen" hat einen "Omnibus"- CW-Wert von peinlichen 0,34 :confused:

Das war schon vor 26 Jahren... nicht mehr top: "Meine" 124er MERCEDES E-Klasse hat z.B. 0,26-0,28 !

Sogar der Golf ist mit 0,31 noch besser, müsste mit dem gleichen Motor also schneller sein ...

Oder selbst der alte, recht hohe Audi A2 1,2 TDI hatte 0,25 ...

Die Stirnflächen spielen natürlich auch noch eine Rolle, taugen auch nicht als "Ausrede" (siehe Omnibus)

Beste Antwort im Thema

Mal ganz im Ernst. Mir is der Cw-Wert komplett Latte, weil Punkt 1. der Rocco ne sau gute Optik hat Punkt 2. Der Verbrauch super gering ausfällt und Punkt 3. Dieser Thread voll fürn Arsch is.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, und?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der SCIROCCO "als schneller Sportwagen" hat einen "Omnibus"- CW-Wert von peinlichen 0,34 :confused:

Ein Schlaumeier!

Sein cw-Wert hindert ihn aber nicht daran in 5,8 sec. von 0-100 km/h zu sprinten und mehr als 250 km/h zu fahren. (Scirocco R)

Schau dir mal an welche Fahrzeuge alles den gleichen oder sogar einen schlechteren cw-Wert haben wie der SciroccoIII.

cw-Werte

Speziell die Sparte Ferrari, Mercedes und Porsche.

Noch fragen?

Designwünsche sind nicht immer mit top CW Werten vereinbar.

Omnibus ist Fehl am Platz als Begriff... aber sowas von

Da der Luftwiederstand zusammen mit der Stirnfläche + CW berechnet wird.

Da der Scirocco aber eien kleine Stirnfläche hat.... sage ich einfach mal.... Ein "Omnibus" mit 0,34 hätte einen vielfach schlechteren Luftwiederstand als ein VW mit 0,34.

 

Ja, der Luftwiderstandsindex des Scirocco R fällt mit 0,728 (cw 0,34 * 2,14 m²) geringfügig günstiger aus, als der des Golf VI R mit 0,743 (cw 0,33 * 2,25 m²). Beide Werte entstammen jeweils einem sportauto-Supertest.

BTW: Für die eher plump anmutende Karosseriefront eines Golf V R32 errechnet sich ein Luftwiderstandsindex von 0,714 (cw 0,32 * 2,23 m²).

Also ehrlich gesagt ist mir persönlich der CW-Wert egal und so schlecht ist der doch auch nicht laut der von @aroma angehängten Liste.

 

Ich habe den Scirocco auch gekauft weil er meiner Meinung nach aus der Masse heraus sticht und da habe ich mir keine Gedanken über den CW-Wert gemacht.

 

Der mit dem günstigsten CW-Wert sieht ja auch nicht wirklich gut aus und ist auch kein richtiges Auto! Also kein Vergleich.

 

http://static.howstuffworks.com/gif/acabion-gtbo-4.jpg

 

Gruß

genau, ein Schlaumeier ohne Ahnung, der sowas auch noch in einem Scirocco Forum postet = Was will man uns damit sagen außer Povokation?

Auf so einen Blödsinn sollte man eigentlich gar nicht reagieren, sondern sofort den Mod informieren zwecks Löschung....

am 6. Februar 2011 um 18:46

In nem anderen Forum habe ich mal Fotos von verschneiten Sciroccos gesehen... das Bild im Anhang sagt schon recht viel zu möglichen Optimierungen des Scirocco Hecks aus... (damit die Strömung hinten nicht zu rasch abreißt, geht es optisch in die Richtung Prius und Co, ... wer's mag...)

sieht eher aus wie ein CRZ:D

am 6. Februar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sieht eher aus wie ein CRZ:D

stimmt, ist aber auch so ne Hybrid-Kutsche :D

das stimmt auch wieder:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

genau, ein Schlaumeier ohne Ahnung, der sowas auch noch in einem Scirocco Forum postet = Was will man uns damit sagen außer Povokation?

Ungeachtet der sicherlich fragwürdigen Intention des TE, darf man neutrale Fakten im vermeintlich elitären Rocco-Forum wohl noch niederschreiben.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Omnibus ist Fehl am Platz als Begriff... aber sowas von

??? In der Tabelle "cw-Werte" von "aroma" kommt unter "2. cw-Werte allgemein"

in Zeile "CW 0,3-0,4" komischerweise sehr wohl das Wort "Omnibus" vor...

Und in der Tabelle darüber gibt es etliche "Brot und Butterautos" wie z.B. den Passat Combi, die besser sind...

Also: Für einen "tiefliegenden, schnellen Sportwagen" also - in dieser Kategorie - heute... sicher keine aerodynamische Meisterleistung!

Der CW-Wert interessiert mich auch 10x weniger als ein gutes Aussehen (der S gefällt mir sehr gut, obwohl beides muß sich ja nicht ausschließen), aber ich möchte hier doch auf diesen Schwachpunkt wenigstens einmal hinweisen dürfen!

Und die zweifellos zugehörige Stirnfläche lenkt davon nur ab, ist ein ganz anderes Thema !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Omnibus ist Fehl am Platz als Begriff... aber sowas von

??? In der Tabelle "cw-Werte" von "aroma" kommt unter "2. cw-Werte allgemein"

in Zeile"CW 0,3-0,4" komischerweise sehr wohl das Wort "Omnibus" vor...

ändert aber nichts an dem was ich gesagt habe oder andere ;) aus genannten Gründen

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

genau, ein Schlaumeier ohne Ahnung, der sowas auch noch in einem Scirocco Forum postet = Was will man uns damit sagen außer Povokation?

Ungeachtet der sicherlich fragwürdigen Intention des TE, darf man neutrale Fakten im vermeintlich elitären Rocco-Forum wohl noch niederschreiben.

mensch rigero, wir kennen uns doch schon etwas länger. Wie kannst Du meine Aussage denn derart fehlinterpretieren:confused:

Ich meinte doch logischerweise, dass man mit einer so merkwürdigen Intention wie der TE sie gezeigt hat im Scirocco Forum erst recht sauer aufstößt, weil er nunmal über einen Scirocco schreibt. Das hat doch nix mit elimentären Neigungen zu tun?!

Oder meinst Du nicht, dass es im Golf 5 Forum sauer aufstößt, wenn da ein forumsfremder einen Beitrag aufmacht, der ohne Einleitung und Angabe der Sinnhaftigkeit schreibt, dass der Golf wie ein Omnibus anmutet. Und dann auch noch technisch falsch bzw. in die falsche Richtung gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen