ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Schlechte Gasannahme brauche eure Hilfe

Schlechte Gasannahme brauche eure Hilfe

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 16:18

Hallo liebe Motor Talker,

 

Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das mein Scirocco das Gas schlecht annimmt. Erst dachte ich mir dass das vielleicht wegen der Fahrbahn Steigung war aber vor 20 min als ich von nem Kollegen nach Hause fuhr ist das wieder aufgetreten. Ganz stark fällt es im Drehzahlband ab 2500 Touren auf, bzw ab da fängt das an.

 

Nimmt an, dann kurz weg, dann wieder da, dann wieder weg, und das geht bis 5000 so, höher dreh ich ihn nie.

 

Zum Auto:

BJ09

CAXA 122/90 PS/KW

107.000 KM

 

Steuerkette und Spanner im Oktober 20 gemacht

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen woran das liegen könnte.

 

Gruß Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juni 2021 um 16:33

Hallo,

mit diesen Angaben kann man nur ganz grob raten.

Fehlerspeicher sollte schon ausgelesen werden.

Sonst schaut man im Motor nach ungewöhnlichen (alle Schläuche ok...es geht hier um Nebenluft) wie auch Geräuschen (zischt was).

Wenn Du etwas schrauben kannst fängt man mit den Zündkerzen, wie sehen sie aus....

Was passiert einen TSI so, verschmutzter Einlass und Einlassventile, Die Steuerung des Turbos, Aber das ist eben nur dilettantisches Raten ;-).

Also Fehlerspeicher auslesen, sonst kann es alles und jedes sein :-)

GRuß

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 16:39

Ok ja sorry, Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, hat keine Fehler ergeben. Motor klingt auch ganz normal, zischt, klopft und knattert nichts, ausser eben meine Hydrostößel im Kaltstart. Hab gerade vorhin mit einem Kollegen gesprochen der Schrauber ist, und er meinte mit den Hydros hat das nichts zu tun. Er kann aber erst in einer Woche nachschauen, und ich soll mal hier im Forum nachfragen, vielleicht hatte das schon mal jemand. Nur so als vorab info für ihn.

 

Im Motorraum ist auch alles unauffällig.

 

Danke schon mal für deine rasche antwort, Kaffeegetrunken :)

 

Gruß

Das wäre Kaffesatzleserei :o

Wann hat das Auto denn das Werk in Portugal verlassen? Lässt sich anhand des Aufklebers in der Reserveradmulde entschlüsseln.

Seit wann fährst Du den Wagen?

Wie ist Dein Fahrprofil? Nur Stadt? 90 % BAB? Oder winklige Bergstraßen?

Solang nix im Fehlerspeicher steht ist es nur sporadisch - also weiter beobachten und dann Deinem Schrauber berischten.

So, Büroschluss :D:D

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:42

Hab mir das jetzt mit nem :) angesehen und da hat sich rausgestellt dass das Schubumluftventil defekt ist, bedeutet dass das Schubumluftventil den druck nicht mehr halten konnte und daher die Probleme kamen.

Das wird nächste Woche getauscht und dann sollte es das gewesen sein ;)

 

Nunja sporadisch würde ich das nicht betiteln da es permanent war aber ok :D

 

Gruß Marco

Zitat:

@Marco_94 schrieb am 12. Juni 2021 um 12:42:59 Uhr:

Hab mir das jetzt mit nem :) angesehen und da hat sich rausgestellt dass das Schubumluftventil defekt ist, bedeutet dass das Schubumluftventil den druck nicht mehr halten konnte und daher die Probleme kamen.

Das wird nächste Woche getauscht und dann sollte es das gewesen sein ;)

Nunja sporadisch würde ich das nicht betiteln da es permanent war aber ok :D

Gruß Marco

…. Sporadisch war ja nicht aufs allgemeine bezogen gewesen, sondern, ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde oder nicht… da soweit vorab nix abgelegt wurde, wurde das Auftreten des Problems mit -sporadisch- benannt von Rocco Rosso..

Aber hey cool, dass der Fehler so schnell gefunden wurde. Und du nun nach Abhilfe dieses Fehlers ( also Tausch des Schubumluftventils ) dann hoffentlich tatsächlich wieder deinen Rocco soweit mit recht viel Spaß genießen kannst.

Gruß Roccogrey

Prima - dann weiterhin gute Fahrt!!!

Wie heißt das denn korrekt?

Böse wir es doch meist erst wenn der Fehler im Cockpit aufleuchtet.

Meiner hatte Zündaussetzer, die waren auch nur im VCDS als sporadisch abgelegt, aber beim Drauftreten gut reproduzierbar. Ich hab mir den Wagen ja nicht zum durch die Stadt bummeln gekauft :D Es war nur ne Zündkerze. Der Schrauber meines Vertrauens hat für die Fehlersuche 70€ berechnet - bei sowas schlagen in den Großstädten mittlerweile auch die freien Werkstätten zu :(

Ein guter Weg zum H Kennzeichen :)

VW Typ 13 - läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft....

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:43

Das SUV hat bei mir nen Defekt, bedeutet das es immer den Ladedruck vorbei gelassen hat, somit die Leistung nicht mehr da war wo sie sein sollte. Aber als mir das bewusst wurde, ist mir erst eingefallen bzw aufgefallen das er das schon immer hatte seit ich ihn kaufte. Nur nicht in dem Ausmaß welches aktuell ist.

 

Ich hab das beim ÖAMTC suchen lassen, erst vermuteten Sie den Turbo. Da meite er ich müsste Turbo Ansaugkrümmer und Wategate wechseln lassen, aber im laufe des Gesprächs hat er dann aufeinmal auf Verdacht das SUV ausgebaut und da hat er dann gesehen dass das eben sehr wenig bis keinen Widerstand hat. Selbst wenn er es angesteuert hat konnte er es mit dem finger ohne großen Kraftaufwand wieder reindrücken. Er meinte dann wenn ich das tausche ist das Problem weg. War ca. 2h beim ÖAMTC und hab 0€ bezahlt weil i da Mitglied bin. Das kostet bei uns so 130€ im Jahr und dann kann man immer hin wenn was mit dem Wagen ist, und die checken dann was los ist, damit man dann nur noch in die Werlstatt muss um das defekte Teil tauschen zu lassen. ÖAMTC ist sowas wie der ADAC bei euch :)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:39

Also kurze Info, hab heute das SUV eingebaut und siehe da, unterschied wie Tag und Nacht, aufeinmal ist sogar Leistung über 4000 Umdrehungen. Ich dachte halt das beim Rocco 1.4 TSI das drehzahlband am effektivsten zwischen 2000-3500 ist, davor bin ich einen 2 L Sauger mit 177PS gefahren und da is das halt ganz anders gewesen. Aber um wieder auf den Punkt zu kommen. SUV getauscht und leistung bis drehzahlbandende wieder da :)

Wie es ohne den Kompressor ist weiss ich nicht, beim 118kw ist das Schöne, dass man von 1500-4000 U/min 240NM Drehmoment hat - das fehlt beim Sauger. Drum ist der MX5 ja auch kürzer übersetzt. In den engen Bergstraßen brauch ich kaum mal den dritten Gang, im Zwoten läuft er er 6000 U/min knapp 100km/h :)

Dann fährt sich Deiner jetzt wieder vernünftig - nich wie ein super useless veheicle :D:D

Viel Spaß in Ö!!!

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 11:04

der Turbo vom 122er zieht such ab 2000U/min aber ab 3500U/min kickt er richtig und dann schiebt er auch gut nach vorne. Bei meinem Sauger gings erst ab 4000 los und ging dann bis 8000 haha

Der 122er geht auch mit der zweiten knapp 100 aber das seh ich halt nicht ein, das is spritverbrauch sein Vater, aber bin jetzt auch zufrieden mit der Leistung, fürs erste. Jetzt noch nen Ölwechsel auf 5w40 und schaun ob die Hydros ruhe geben. Und noch Soundmässig was machen, paar kleinigkeiten kommen noch :)

 

Danke :)

2l Sauger der bis 8000U/min dreht - Lotus Elise also ;)

Klar braucht er bei Vollgas ne Menge Sprit, aber ich hatte auf einer Landstraße die steil bergauf ging nur eine Überholmöglichkeit :D:D

Ich hör die Hydros nur bei -10°C - hab auch nicht mehr so dass beste Gehör. Manche hären auch die Hochdruckpumpe - Musik lauter machen. Ich finde den Sound der Serienanlage gut, kernig aber nicht übertrieben laut.

Ich bewege den Wagen ja auch ab und an mal mit höheren Drehzahlen. Hatte schon sorge das die AGA die Biege macht, war aber nur eine Schelle die korrodiert war, hat der TÜV Prüfer gesagt, dass ich die mal erneuern sollte. Hab ich mit Hilfe von Bob gemacht. Dass er etwas nach Kraftstoff im Innenraum stinkt ist blöd, hab da aber noch keinen Fehler gefunden :(

am 20. Juni 2021 um 7:54

Zitat:

@Marco_94 schrieb am 18. Juni 2021 um 13:04:13 Uhr:

der Turbo vom 122er zieht such ab 2000U/min aber ab 3500U/min kickt er richtig und dann schiebt er auch gut nach vorne. Bei meinem Sauger gings erst ab 4000 los und ging dann bis 8000 haha

Der 122er geht auch mit der zweiten knapp 100 aber das seh ich halt nicht ein, das is spritverbrauch sein Vater, aber bin jetzt auch zufrieden mit der Leistung, fürs erste. Jetzt noch nen Ölwechsel auf 5w40 und schaun ob die Hydros ruhe geben. Und noch Soundmässig was machen, paar kleinigkeiten kommen noch :)

Danke :)

Hallo,

die Hydros laufen leer. hier kann eine ÖL was mehr an Metalle anhaftet etwas Ruhe bringen, aber auch ein Reinigungsadditiv wie von LM für die Hydrostößel, das macht man 1000km vor den nächsten Ölwechsel rein.

Aber Prinzipiell müssen die Stößel erst auf gepumpt werden wie auch der Kettenspanner.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 6:54

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 20. Juni 2021 um 07:50:30 Uhr:

2l Sauger der bis 8000U/min dreht - Lotus Elise also ;)

Klar braucht er bei Vollgas ne Menge Sprit, aber ich hatte auf einer Landstraße die steil bergauf ging nur eine Überholmöglichkeit :D:D

Ich hör die Hydros nur bei -10°C - hab auch nicht mehr so dass beste Gehör. Manche hären auch die Hochdruckpumpe - Musik lauter machen. Ich finde den Sound der Serienanlage gut, kernig aber nicht übertrieben laut.

Ich bewege den Wagen ja auch ab und an mal mit höheren Drehzahlen. Hatte schon sorge das die AGA die Biege macht, war aber nur eine Schelle die korrodiert war, hat der TÜV Prüfer gesagt, dass ich die mal erneuern sollte. Hab ich mit Hilfe von Bob gemacht. Dass er etwas nach Kraftstoff im Innenraum stinkt ist blöd, hab da aber noch keinen Fehler gefunden :(

Ich höre meine Hydros fast jedes mal wenn ich ihn starte, mal lautet mal leiser.

 

Die Serienanlage finde ich garnich gut, muss erst meine Anlage einbauen, aber da hab ich noch keine Zeit für gefunden, us auch einiges zu tun. Die kiste bauen, kabel einziehen dämmen etc. Das werde ich wahrscheinlich in meinem Urlaub angehen. Bin klangtechnisch leider sehr verwöhnt :D

 

Kraftstoff im innenraum, ich glaube da gab es sogar mal einen Beitrag hier im Forum.. aber das is mies ja wenn man den im Innenraum riecht..

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 6:55

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 20. Juni 2021 um 09:54:13 Uhr:

Zitat:

@Marco_94 schrieb am 18. Juni 2021 um 13:04:13 Uhr:

der Turbo vom 122er zieht such ab 2000U/min aber ab 3500U/min kickt er richtig und dann schiebt er auch gut nach vorne. Bei meinem Sauger gings erst ab 4000 los und ging dann bis 8000 haha

Der 122er geht auch mit der zweiten knapp 100 aber das seh ich halt nicht ein, das is spritverbrauch sein Vater, aber bin jetzt auch zufrieden mit der Leistung, fürs erste. Jetzt noch nen Ölwechsel auf 5w40 und schaun ob die Hydros ruhe geben. Und noch Soundmässig was machen, paar kleinigkeiten kommen noch :)

Danke :)

Hallo,

die Hydros laufen leer. hier kann eine ÖL was mehr an Metalle anhaftet etwas Ruhe bringen, aber auch ein Reinigungsadditiv wie von LM für die Hydrostößel, das macht man 1000km vor den nächsten Ölwechsel rein.

Aber Prinzipiell müssen die Stößel erst auf gepumpt werden wie auch der Kettenspanner.

Hab noch 2300 km bis zur Inspektion das würde sich doch Perfekt ergeben :) Die klappern weilweise echt laut bei mir zwst nicht lange aber trotzdem kein schönes geräusch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Schlechte Gasannahme brauche eure Hilfe