Schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?
Hallo Leute!
Bin neu hier,und komme aus dem "ÖSILAND"!hoffe ich werd jetzt nich gehängt!
Also,ich habe vor 3 Wochen meinen nagelneuen A4 1.9TDI Quattro 130PS,Ebony Schwarz, S-Line Ex&Interieur,Xenon Hauptscheinwerfer usw.
Vor einer Woche hab ich ihn Tunen lassen auf ca.170PS!Bin vollkommen zufrieden und macht grossen spass zu fahren,zwar hatte ich meine Bedenken,aber ich hab mich halt darüber gewagt!Jetzt würde mich Interessieren ob hier jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit Tunen gemacht hat??Ich hoffe halt das ich es nicht bereuen werde!Und stimmt es das die Quattros von haus aus mehr als 130PS haben?Wurde mir nämlich erzählt aber ob ich es glauben soll weiss ich ehrlich gesagt nicht!Also Leute,hoffe es antwortet jemand!
35 Antworten
servus,
tune-line ist gut. kenn den heinz kölbl. ist ja in wildon die firma. war früher ein VW & AUDI händler.
gibt auch garantie und hat vernünftige leistungssteigerung.
gruß willi
Sorry also ihr könnt ja alle Tuner haben Respekt. Also gönne jedem seine Leistung nur da ich mich gern an Audi-Vertragspartnern orientiere (Haltbarkeit) tendiere ich zur Realität. Sicher kann man immer mehr raus holen, nur frage ich mich warum z.B. Oettinger aus dem 1.9 max 150 PS rausholt ??? also ein 1.9 auf 170 oder sogar 180 halte ich für reines chippen für Selbstmord am Motor. Muß aber jeder selbst wissen. Beim Benziner (1,8t) in etwa 30-40 PS mehr ist realistisch aber beim PD 1,9 mehr als 30 nicht gut.
Hoffe Du hast trotzdem viel Freude daran.
Ach und nochetwas, ob zuschaltbar oder nicht, ein perfekt auf das Fahrzeug umprogramiertes Steuergerät schadet garantiert genausowenig wie dieses zuschaltbares Teil. Meine pers. Meinung ist sogar ein komplett umprogramiertes Steuergerät ist vermutlich sogar besser abgestimmt wie solch zuschaltbares. Meine Meinung !!!
Gruß
Karsten
@ roter teufel
servus,
der tuner von chriss99 arbeitet mit vielen audi-werkstätten zusammen und gibt sogar 2 jahre garantie wie bei neuwagen. alternativ gibt es OBD bzw. tausch des steuergerätes. aber du hast recht,
man sollte hier nur bekannten firmen vertrauen.
gruß willi
stimmt willi,war ja nicht direkt bei tuneline (übrigens cool das du ihn heinz kennst!)
bin in die werkstatt gefahren,das teil wurde ein paar tage vorher bestellt und nach ca.2stnd konnt ich ihn wieder mit nach hause nehmen!
@roter teufel
das zu und wegschaltbare steuergerät hab ich wegen unsere behörden genommen!aber danke dir für deine meinung!find ich cool wenn hier so brav diskutiert wird!!!
Ähnliche Themen
Da hier grad Ösis unter sich sind:
Hat jemand Erfahrungen mit Competence (www.tuner.at)? Hab' von denen auf der Vienna Auto Show im Jänner ein Prospekt in die Hand gedrückt bekommen, scheinen die Grenzen aber ganz schön auszuloten (2.0 TDI auf 185PS usw.), weiß deshalb nicht ob man denen trauen kann 🙂
Was ist allgemein in Österreich zu empfehlen?
@disap.ed
tut mir leid,aber diese firma sagt mir gar nix.hab ich auch noch nie gehört!bekommst da einen chip oder das ganze steuergerät??
ich hab meins (steuergerät) von der firma TUNELINE machen lassen!bin recht zufrieden damit!kann ich nur weiterempfehlen!die meisten namenhaften audi häuser arbeiten mit dieser firmal zusammen!geh mal auf www.tuneline.at!da schaust dich mal um und dann siehst auch um wieviel pferde sie deinen tunen können!
lg,chriss
@ disap.ed
servus,
also competence ist sicher keine schlechte adresse.
den 2.0 motor auf 185 PS zu tunen ist nicht so kritisch, wenn die software am neuesten stand ist.
eine gute adresse ist auch www.sperrer.at in kirchdorf- war 2x ralley staatsmeister und tunt fast die gesamt österr. ralleyszene. eben wie schon gesagt auch - tune-line.
gruß willi
@ one o
Wenn Du einen neuen A3 hast geht aber OBD tuning garnicht.... Der hat ein EDC16 Steuergerät ... Da geht das nur indem der Tuner das Dingen ausbaut...
Chiptuning
hallo grenznah aus TS sag ich dir, dass mein Quattro nach Messung auf dem Prüfstand bei ABT 181 PS besitzt; also 1 PS mehr. Viel wichtiger wäre den Verlauf der Drehmomentkurve anzuschauen. 4 NM hat meiner mehr. Nicht die Welt..!!!
Chiptuning, wie schon oft gesagt, immer schön warm und wieder kalt fahren; sich im kalten Zustand nicht provozieren lassen etc. dann dürfte eigentlich nicht soooviel passieren. Ich fahre P - Box in reduzierter Version, kommt von unten raus besser und ist abschaltbar.
Sonst noch keine Erkenntnisse gewonnen. Etwas weniger Diesel bei handsamer Fahrweise gönnt er sich.
Gruß kp210
hallo kp210
deiner bringt 181PS??is ja geil!hat auch den 1.9TDI mit 130PS?hast den avant oder die limo?was meinst da mit p-box?is da auch ein andres steuergerät?erzähl mal,würde mich brennent intressieren!
lg,chriss
@ Tdi-Prügler
servus,
weiß ich, ist ein komplett neues steuergerät und wie du sagst nur tunen mit ausbau.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von chriss99
was meinst da mit p-box?is da auch ein andres steuergerät?
Also, P-Box ist eine Zusatz-Box, die Zwischen Zündanlage und Motormanagement geklemmt wird.
Großer Vorteil: schnell eingebaut.
Da isses meiner Meinung auch schon dahin mit den Vorteilen.
Man(n) sollte sich stets vor Augen halten, das so ´ne Zusatz-Box - wie P-Box - die Abgaswerte verfälscht und an das Steuergerät weitergibt. (so oder s.ä., bin da jetzt auch nich sooooo der Experte)
Somit bekommt die Anlage falsche Werte vorgegaukelt, die dann die Mehrleistung zur Folge hat. Ein Kumpel von mir fährt einen Seat Leon 1,9 TDI Top Sport mit Serie 150 PS, B-Box-sei-dank letztlich 180 PS. Geht ab wie Schmitz Katze, hat das Ding seit Erstzulassung drin - mögen jetzt ca 8 - 10TSD KM sein - bis jetzt ohne Probleme.
Eintragung in den KFZ-Brief erforderlich.
Info´s unter http://www.pbox-deutschland.de/
klingt ja intressant,würde das auch zusätzlich mit einem chip bzw.steuergerät funktionieren?aber ich glaub das wär dann doch ein bischen zuviel?!aber geil wärs schon noch mehr power.....
mehr Power ...
... Geld für´s Tuning sparen, lieber nächst größere Motorisierung nehmen (wenn der finanzielle Rahmen es denn zusässt). Hat man mit Sicherheit mehr von. Werde den Fehler auch nicht 2x machen!
Gruß Chris
@chriss99
Wenn Du P-Box und Chip zusammen nutzt ... Kennst Du bistimmt aus der Schule Plus mal Plus gleich minus...
Also Motorschaden gleich da...
Chiptuning ist grundsätzlich immer die beste Variante!
Nur es gibt natürlich auch die ein oder ander Box die gut ist... z.B. die Box vonSpeedbuster aber das wäre für mich nur ne Notlösung...