Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning V8 Sauger???

Chiptuning V8 Sauger???

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 23. September 2010 um 14:16

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob dieser Anbieter was taugt?

Ich weiß, die Welt bringt es nicht, aber schaden kanns ja auch nicht... :-)

Der Preis ist irgendwie etwas niedrig für die angebotene Leistung der Firma, aber vielleicht gibts ja auch noch ehrliche Firmen...

MfG,

Hellboy76

http://www.bhp-chiptuning.com/.../344ps-253kw.html

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2010 um 6:28

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der 4.2er V8 ist in verschiedenen Modellen auch sehr unterschiedlich. Es wurden immer wieder etwas geändert an der Technik (nicht nur an der Software), damit die Motoren effizienter werden und mehr Leistung haben. So hat der 4.2er im alten Audi V8 sehr wenig gemeinsam mit dem 4.2er im RS5. Es sind wohl beides V8 Motoren mit 4.2 Liter Hubraum, aber das wars dann.

Ein Audi A8 mit einem 4.2 V8 und 310 PS kann nicht einfach mit einem Chip auf 360 PS (die der S8 des gleichen Jahrgangs hat) gebracht werden, weil auch an der Technik geändert wurde. Und das obwohl sie im gleichen Zeitraum gebaut wurden.

 

Wo ein Sauger kaputt gehen soll.... hmmm ... schon mal an Thermik gedacht?.... nur so als kleines Beispiel.

380 PS halte ich für Chip Tuning alleine für unwahrscheinlich (keine Angst, unterstelle auch nicht, dass es nur Chip-Tuning war). Wenn ich dann aber für 36 PS mehr die Abgasanlage ändern muss, noch einige andere Teile tauschen muss und dann noch das Chip-Tuning dazu kommt, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht mehr. Da sind schnell mal 3000€ oder mehr fällig, was für 36 PS doch recht hoch ist. Und die minimale Mehrleistung ist wirklich kaum spürbar und wenn dann eher subjektiv. Gibt auch Steuergeräte die beim Gaspedal zwischengeschaltet werden: dann spricht das Auto subjektiv viel spontaner an, was aber nur auf die geänderte Kennlinie zurückzuführen ist.

 

Ich hab bei mir auch eine andere AGA drauf und angeblich soll die ein paar PS bringen.... Ich merk nichts davon, aber deshalb hab ich sie auch nicht gekauft, sondern wegen dem Sound ;)

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

investiere die 600 Euro in eine nette Ausfahrt die du mit dem 8-Ender machst, für die Leistungssteigerung wärs rausgeworfenes Geld, da du die paar mehr-PS nicht spüren wirst und der Motor sowieso schon mit sich "zu kämpfen" hat.

Softwaretuning bei Saugmotoren ist generell für die Katz, solange die Hardware im Serienzustand belassen wird.

Moin moin,

also..... (luft hol) machbar ist alles, ich habe auch eine Steuergerät Optimierung von SKN drinne, allerdings habe ich auch Abgasanlage , Luftführung und solche Kleinigkeiten optimiert, daher "Soll" ich angeblich auf 363 PS kommen, das alles ist eher subjektiv, da 19PS nicht in´s Gewicht fallen, man merkt die Softwareänderung eher beim Beschleunigen und der Gasannahme, je nach Kennfeld halt.

Ich merk die 19 PS ehrlich gasagt nicht, aber er ist "Giftiger" geworden und ab 4000 geht´s nochmal etwas giftiger vorran, der ordentliche V8 Klang entschädigen mich für alles und ein Säufer ist der V8 ohnehin, also kann mir einer was vom Sprit sparen durch Chip erzählen wie er will, wenn der rechte Fuß juckt, dann läuft auch ordentlich Brühe durch, denn die Gäule brauchen eben auch was zum Saufen.

Dazu kommt auch noch, wie Dein V8 von Grund auf im Futter steht, da die V8 im S4 bekanntlich gerne streuen, nach oben oder auch nach unten :-)

Zum genannten Anbieter kann ich leider nichts sagen.

 

Gruß Kai

Jason du rumtreiber... mußt du überall die Nase rein hängen? :D  husch husch ab ins MB Forum *lol*

Da hängen mir die Nasen zu hoch. Ich bleibe wo mein Herz ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Da hängen mir die Nasen zu hoch. Ich bleibe wo mein Herz ist :D

das hast du aber schön gesagt :D

Ich würd das Chippen auch bleiben lassen. Zu riskant.

Themenstarteram 24. September 2010 um 5:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Klar daß chippen beim Sauger net soviel bringt wie bei einem Turbo, aber da ich meinen "alten"1.8 auch schon machen ließ und dadurch etwas mehr Elastizität, bessere Gassannahme und etwas weniger Spritverbrauch bekam war mir der Gedanke gekommen...

Das Problem mit der schwankenden Motorleistung tritt bei mir zum Glück nicht negativ auf. Haben mal so die Herstellerangaben bezgl. Beschleunigung versucht zu messen und sind in etwa schon auf die angegebenen Werte gekommen. Leistungsprüfstand wäre halt prima, aber gibts ja net überall. Vielleicht schaff ich es mal zu Abt zu fahren, wären bloß knapp zwei Stunden, mal sehen.

Vorerst werd ich dann das Chippen erst mal zurückstellen, denn Sportluftfilter von K&N sowie eine andere Abgasanlage ab Kat sind bereits vom Vorbesitzer rein gekommen...

Gruß,

Hellboy76

am 24. September 2010 um 8:55

Beim Turbo mehr man die Elastizität und die Leistungsveränderung mit dem chippen, das ist klar, aber bei einem Sauger ist es mehr ein "emotionales Chippen". Man hat vieleicht das Gefühl, dass man mehr Leistung hat, aber wirklich spürbar ist objektiv nicht viel.

Das einzige, wie ich mir ev. noch eine "spürbar" Leistungszunahme erklären könnte, wäre, wenn der Motor nach unten streut, also nicht die volle Leistung hat. Dann könnte eine Optimierung etwas bringen, jedoch muss diese dann Fahrzeugspezifisch von einem Profi gemacht werden, was dann nicht ein einfaches Austauschen des Chips wäre. Dann kostet das Chippen aber auch mehr wie 500-600 Euro und ob es sich dann lohnt, sei auch mal wieder dahin gestellt.

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:23

Macht es vielleicht Sinn den S4 mal auf nen richtigen Prüfstand für Allrad zu stellen? Kostet ja auch gleich wieder rund 300 Euro.

Ich mein, so ne selber gemachte Zeitmessung ist ja net vergleichbar mit nem Ausdruck aus dem Prüfstand...

...vor allem, wenn der Ausdruck auf 3 Nachkommastellen "genau" ist :p:D

Imho rausgeschmissenes Geld. Besser Zeitmessung auf +-0,1 s machen und für das gesparte Geld ne schöne Ausfahrt machen wie Sebo schon sagte :cool:

Joki

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:44

Die schöne Ausfahrt mach ich eigentlich jeden Tag, und falls ich keine Zeit hab, ist die Rakete gleich weg, denn ich hab ne Frau mit Binzin im Blut...

Sie hat nen A3 1.8T (momentan mit Problemen mit nem Blow-Off-Ventil) und fährt grad mit meinem, da ihr rechter Arm in Gips liegt...

Also, dann laß ich das Chippen, denn eigentlich reichts ja auch so...

:-)

...servus 20vt_audianer

Wollte gerade auf dich und deine Erfahrungsberichte bei den a4-freunden verweisen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

...servus 20vt_audianer

Wollte gerade auf dich und deine Erfahrungsberichte bei den a4-freunden verweisen. ;)

servus zurück...

und Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen