Schlechte bremsleistung!!
Hallo Audi-Freunde
Habe ein A6, 2,5tdi, Bj 07.99
So nun zu meinem Kleinem problem. Mir kommt es vor als wenn ich bremse das ich richtig in die eisen steigen muss das mein dicker zum stehen kommt.
Zum vergleich mein Schwiegervater hat ein neuen A3 wenn bei dem nur das pedal angetippt wird dann bremst das ding wie verrückt, mir ist schon klar das mein dicker mit seinen 11 jahren kein neuwagen ist aber das ist doch nicht normal oder?
Die klötze und scheiben sind noch super.
Kann es sein das die Bremsflüssigkeit schon zu alt ist oder spielt das keine rolle? oder muss ich mal nach nem neuen Bkv schauen?
Hat jemand ne idee, oder so?????
Mfg chris
23 Antworten
WAnn wurde die Bremsflüssigkeit getauscht?
Eventuell hast du Luftblasen drin...?! bzw. Wasser, das dann "gasförmig wird" --> WAsserdampf, der sich dann beim Bremsen komprimiert, wodurch nicht der volle Bremsdruck an die Kolben abgegeben werden kann.
Hallo
Du hast vielleicht folgende Probleme:
1. 288er Scheiben auf der VA viel zu klein
2. Deine Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden
3. Der BKV kann Probleme machen, wenn Dein Fahrzeug nicht bei einer Aktion war.
Lösung:
1. Umbau auf die 312er oder 321er Scheiben
2. Bremsflüssigkeitswechsel
3. Kontrollieren ob Dein Fahrzeug an der Aktion Wasserablauf teilgenommen hat.
Gruß
Grußwo kann ich das sehen? und was ist das?
sorry muss so blöd fragen weil ich noch nichts davon gehört habe.
Ähnliche Themen
Bin aktuell am Suchen nach der Aktions Nummer.
Aber normal müsste im Service Heft ein Stempel sein, Aktion xy durchgeführt
das scheckheft hab ich grad nicht zur hand meine frau ist grad mitdem auto unterwegs, so in einer stunde kann ich geziehlt mal nachschauen dann kann ich näheres dazu sagen.
gabs da früher mal probleme damit bei dem modell?
Zitat:
Du hast vielleicht folgende Probleme:
1. 288er Scheiben auf der VA viel zu klein
2. Deine Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden
3. Der BKV kann Probleme machen, wenn Dein Fahrzeug nicht bei einer Aktion war.
Lösung:
1. Umbau auf die 312er oder 321er Scheiben
2. Bremsflüssigkeitswechsel
Gruß
Zu 1.
288er Scheiben sind zwar nicht gerade überdimensioniert fürn A6 ,aber für "normale Autofahrer mehr als ausreichend"
die Bremswirkung unterscheidet sich auch nicht so stark zu der 312er Anlage weil die gleichen Sättel verbaut sind, lediglich Verscleiß und Fading sind meiner Meinung nach bei der 312er verringert
zu 2. Bremsflüssigkeit sollte man schon wechseln, glaube aber nicht das es daran liegt da dein Fahrzeug Scheckgeft gepflegt ist (wurde dann schon paarmal gewechselt)
Wenn die Bremsflüssigkeit nicht viel älter als 3-4 Jahre merkt man in der Regel keinen Unterschied , beginnt dann mit schwammigen Druckpunkt
zu 3. keine Ahnung was das ist
4. Mein Lösungsvorschlag: Unterdruckpumpe (Vakuumpumpe) prüfen, diese unterstützt den BKV
So hab mal das serviceheft studiert......
die Bremsflüssigkeit wurde ende 2005 letztmalig gewechselt, und die aktion 48E4 wurde 2001 durchgeführt.
Was bedeutet die Aktionsnr.?
deswegen denk ich es könnte schon an der bremsflüssigkeit liegen.
also ich hatte letztens nen neueren golf variant als leihwagen, von der bremse war ich begeistert, kurz angetippt und schon ruckte es...
also meine bremse bremst auch nicht so besonders, man muss schon bissl treten. aber hab mich damit abgefunden...
Lasse den Wechsel der Flüssigkeit beim 🙂 machen oder z. Bsp. bei ATU.
Kostet auch nicht die Welt.
Gruß
Danke dann werd ich morgen gleich mal zum 🙂 fahren und nach nem termin fragen. das wird ja nicht eine große aktion werden für die.
Danke nochmal für eure hilfe. ohne das forum wär ich echt verloren.
Danke
ja da füht mein weg sowieso dran vorbei morgen da werd ich dann gleich nachfragen hoffentlich machen die das auch gleich. mal schauen. danke nochmal.