Schlechte Beleuchtung
Hallo. An meinem Evoque (MJ 2016) finde ich die Beleuchtung der normalen Scheinwerfer sehr schlecht ! Hat jemand eine Vorschlage diese zu verbessern ?
Beste Antwort im Thema
Ergo: Statt in tolle Felgen und "schwattze Scheiben" lieber in besseres Licht investieren. 😉
48 Antworten
Sind die Osram sichtbar besser?
Zitat:
@tplus schrieb am 9. Januar 2018 um 13:39:15 Uhr:
Sind die Osram sichtbar besser?
Als ich gewechselt hatte und einen Test, links neu und rechts alt (original) konnte man eindeutig einen Unterschied in der Helligkeit feststellen.
Ich hab dann rechts auch gewechselt.
Ob der Unterschied an den 71500km lag, kann sein?
Mal BTT:
Ich bin letzten Mittwoch und Samstag bei Dunkelheit mit unserem Mercedes Cabrio auf der Landstraße unterwegs gewesen. Der Wagen hat Voll-LED-Scheinwerfer mit den sog. "Intelligent Light System (ILS)" verbaut. Bei dem ILS handelt es sich um einen adaptiven Fernlichtassistenten, der entgegenkommende Fahrzeuge nicht blendet, ohne das Fernlicht auszuschalten. Anders als beim Matirx-Licht von Audi oder dem neuen Velar werden nicht einzelnen LED gezielt an- oder ausgeschaltet, sondern wohl mit Walzen oder Blenden ausgeblendet. Leider bekommt man über die Funtkionsweise nichts heraus.
Die Ausleuchtung ist famos, der Asphalt wird hellgrau und man sieht jedes Detail.
Nun war ich gestern im Dunklen wieder mit meinem RRS unterwegs. Im Vergleich dazu "funzelten" die Xenon-Brenner eher wie Halogen-Lampen. Die Seitenränder waren gelbstichig und m. E. wäre das gleiche Ausleuchtungsbild auch mit sehr guten Halogen-Birnen erzielt worden. Besser wurde es nur bei Fernlicht; hier war der Unterschied nicht mehr so groß.
Noch vor 5 Jahren konnte ich den Unterschied zwischen LED und Halogen nicht "erblicken". M. E. war die Ausleuchtung bei beiden Systemen gleich gut und ich sah den Vorteil der LED-SW nur in der längeren Haltbarkeit; heute ist der Fortschritt LED vs. Xenon m. E. eklatant.
Daher bin ich froh, mit der Bestellung des Nachfolgers auf das FL des RR bzw. RRS gewartet zu haben, denn beim Licht scheint sich einiges getan zu haben.
Ist immer gut wenn man auf echten Fortschritt warten kann und nicht "das gleiche mit anderem Plastikgrill" leasen muss. 😉