ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Beleuchtung Innenraum/Kofferraum

Beleuchtung Innenraum/Kofferraum

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:53

Hallo,seid kurzem geht bei mir die Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung nicht mehr an beim Tür oder Kofferraum öffnen weiß jemand woran das liegen kann (Stützbatterie oder Einstellung) ??

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:59

Muß noch bemerken das auch oft die Kofferraumklappe nicht mehr elektrisch hochfährt und Start/Stop auch nicht mehr geht....kann das alles an der Hauptbatterie oder der Stützbatterie liegen (beide 7 Jahre alt) ?? Im Display steht oft Batterie zu schwach....

Hallo Mario,

ich würde vorschlagen, dass du nach deiner nächsten Ausfahrt mit deinem Evoque den Motor im Leerlauf weiter laufen lässt und dann versuchst bei laufendem Motor die Heckklappe zu öffnen. Wenn dann deine Innenleuchte bzw. deine Elektrische Heckklappe funktioniert ist es ein Spannungs / Batterie Problem.

Aufgrund der Tatsache, dass deine Elektr. Heckklappe, Start Stopp nicht mehr funktioniert und auch noch öfters die Meldung "Batterie Schwach" im Display erscheint, gehe ich davon aus dass höchstwahrscheinlich ein Problem an deiner Hauptbatterie vorliegt.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könntest du versuchen in der Dachkonsole deine mittlere Innenraumleuchte für 10 Sekunden gedrückt zu halten bis sie blinkt. Nicht dass sie sich deaktiviert hat.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:27

Danke,ja Kofferraum geht mit Motor und Licht auch....

Ich würde ganz schnell die Haupt-Batterie wechseln. 7 Jahre ist schon ganz schön alt für Start/Stop- Betrieb.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:11

Habe heute die Batterie getauscht.....man ist das ein Aufwand.....früher war das in einer halben Stunde erledigt.....heute mußt du erst mehrere Teile abbauen....Kabel hochbinden etc. habe 2 Stunden gebraucht....werde berichten ob es was brachte....

So wie ich das verstehe hast du die Batterie selbst getauscht. In dem Fall gehe ich davon aus, dass dein BMS nicht zurückgesetzt wurde. Falls sich nichts geändert haben sollte, bitte die neue Batterie ans Ladegerät hängen und bei der nächsten Gelegenheit deinen BMS bei der LR Werkstatt zurücksetzten lassen. Sonst denkt dein Evoque es sei noch die alte Batterie verbaut.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:36

na mal schauen ob das nötig ist.....Innenraumbeleuchtung ging ja nun schon mal wieder....die wollen ja wieder Geld dafür....5 min. Arbeit 80€......schaue mal in meinem Diagnosegerät nach ob ich es wenn nötig selbst zurück stellen kann....aber danke für die Info....

MfG

Hm, bei mir geht seit heute die Heckklappe auch nicht mehr elektrisch auf, außer, wenn der Motor läuft. Außerdem hat, bis zu einem Neustart, die Airbag-Kontrollleuchte geleuchtet.

Scheint mir auch so, also ob die Batterie (04/16) den Geist aufgibt. Aber mit selbst wechseln wird das wohl nichts, derzeit Lockdown, kein Geschäft offen, wird wohl nur der Automobilclub bleiben, dann kriege ich wenigstens was für viele Jahre Mitgliedsbeiträge.

... und ist wahrscheinlich günstiger! ;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:34

ja gewechselt bestimmt (umonst)....aber zu welchem Preis dann die Batterie ??.....habe meine im Internet bestellt war in 3 Tagen da....im Geschäft eh zu teuer...

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:15

Hallo,heute BMS zurückgesellt und siehe da nun geht auch Start/Stop wieder......ist aber sehr umständlich.....

So, Plan geändert, ich habe gestern eine neue Batterie gekauft, hier in Wien, Varta AGM um 144,00. Mein Notfall-Akku-Starter von Berner ist schon als Stützbatterie vorbereitet und am Donnerstag habe ich frei und werde umbauen. Es scheint einfacher zu sein, als ich gedacht habe, nur den schweren Hund raus und rein zu heben, das wird für mich, als Büromensch, mühsam.

Ob ich mit meinem Foxwell das BMS zurückstellen kann, weiß ich nicht, wenn nicht, dann halt nicht, Start/Stopp wird von mir sowieso immer als Erstes ausgeschaltet.

Varta Silver AGM Dynamic? Wie viel Ah? 70? Ich habe bei meinem letzten Batteriewechsel die Spannung mit einem 1,5A Steckernetzteil gepuffert. Den Batteriewechsel hat das Steuergerät nicht mal mitbekommen?

Zitat:

@00haschi schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:41:15 Uhr:

Varta Silver AGM Dynamic? Wie viel Ah? 70? Ich habe bei meinem letzten Batteriewechsel die Spannung mit einem 1,5A Steckernetzteil gepuffert. Den Batteriewechsel hat das Steuergerät nicht mal mitbekommen?

Ja, ich habe wieder eine AGM Varta Silver Dynamic mit 80Ah genommen, es hat eigentlich nichts dagegen gesprochen.

Beim Puffern bin ich gescheitert, weil ich das, in Fahrtrichtung nach links führende, dicke Massekabel letztlich doch noch abschrauben musste und daher den Puffer wieder abgeklemmt habe. Sonst hätte ich die Batterie nie herausgekriegt. Dann erst konnte ich das BMS an seinem Kabel nach vorne bringen und die Batterie soweit frei machen, dass ich den schweren Hund herausheben konnte.

Vergessen hat er nur Uhrzeit und Datum, die Fensterheber habe ich kalibriert.

Wie immer ein Verlust: eine Reduktion für die Stecknuss von 3/8 auf 1/4 ist mir ausgerutscht und bis auf die untere Abdeckung durchgefallen, ich hoffe, sie scheppert nicht zu laut .....

Guten Rutsch!

Claus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Beleuchtung Innenraum/Kofferraum