Schlechte Ampelerkennung beim 4er Cabrio
Hi,
sagt mal, wie sind denn eure Erfahrungen so mit der Ampelerkennung beim 4er Cabrio? Bei mir werden hier im Stuttgarter Stadtverkehr gefühlt nur ca. 10 % der Ampeln erkannt und angezeigt. Das Auto hat quasi Vollausstattung, aber mit der Ampelerkennung bin ich echt super unzufrieden.
Meine bisherige Erfahrung war, dass rote Ampeln zuverlässiger erkannt werden, wenn bereits ein Fahrzeug vor mir steht. Fahre ich dagegen als erster an eine rote Ampel, tut sich in der Regel nichts. Dabei ist es auch egal, ob ich den Fahrassistenten aktiviert habe oder nicht. Die Schildererkennung funktioniert dagegen sehr zuverlässig. Tempolimits - auch zeitlich bedingte - werden eigentlich immer erkannt.
Ich habe schon gelesen, dass bei einigen anderen BMW-Fahrzeugen die Ampelerkennung sehr zuverlässig funktioniert. Daher frage ich mich, warum das bei meinem im letzten Jahr produzierten 420d Cabrio nicht der Fall ist. Hatte zunächst die besonders flache Windschutzscheibe im Verdacht. Aber dann müsste ja auch die Schildererkennung Probleme haben. Oder liegt es ggf. an ungünstigen Ampelanlagen?
Ich hatte die Ampelerkennung so verstanden, dass man bei mehrspurigen Fahrbahnen immer die Ampel manuell bestätigen muss, wenn man eine Anfahrerinnerung bei Grün erhalten möchte. Aber mir wird da ja nicht mal eine Ampel angezeigt.
Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ist es bei mir ggf. ein Fall für den Service?
15 Antworten
Ich würde gerne mal wissen, wann genau das Ampelsymbol normalerweise eingeblendet wird (ob nun mit Haken, mit SET-Hinweis oder ohne ist egal).
1. Bei jeder erkannten Ampel, egal, in welchem Zustand sie sich befindet und egal, was ich im Fahrzeug für ein Assistenzsystem nutze?
2. Nur bei erkannten roten Ampeln unabhängig davon, was ich im Fahrzeug für ein Assistenzsystem eingestellt habe.
3. Bei jeder erkannten Ampel, sofern ich Driving Assist aktiviert habe.
4. Nur bei erkannten roten Ampeln, sofern ich Driving Assist aktiviert habe.
Soweit ich weiß, werden grüne Ampeln nur angezeigt, wenn ich zuvor vor einer erkannten roten Ampel anhalten musste. Korrekt?