ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. schlecht Bremsleistung

schlecht Bremsleistung

Themenstarteram 15. August 2002 um 22:18

ich hab bei meinem E36 316 (also hinten noch trommelbremsen) die Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge vorne gewechselt.

aber ich finde,das ich noch immer eine schlechte bremswirkung habe!

an was kann das liegen??

Ähnliche Themen
22 Antworten

vielleicht hast du vergessen, die bremsen zu entlüften!

Schon mal die Trommelbremsen erneuert?

wie defienierst du denn "schlechte"wirkung?

hast du abs? schonmal ne vollbremsung gemacht? rattert dann dein pedal?

oder hast du kein abs? blockieren deine räder? wenn dies alles zutrifft,dann sind deine bremsen eigentlich ok.

wie sehen denn deine beläge von hinten aus? mache mal die trommel ab und schau nach.wenn die beläge gut aussehen,dann kauf dir bremsenreiniger.nimm schleifpapier und schleife mal die trommel schön blank von innen,wo sich die beläge gegendrücken,vielleicht ist ein leicher schmierfilm drauf.danach das ganze schon mit bremsenreinger sauber machen,auch die beläge.

mfg

bremsen

 

Hallo!

Wenn neue bremsbeläge drauf sind ist die bremswirkung generell schlechter, da sich die beläge erst an die scheibe anpassen müssen.Mach aber die ersten 200-300km bitte keine gewaltbremsungen.Also bei 150kmh voll auf die bremse.Sonst kannst sie gleich wieder wechseln.Beläge die noch nicht eingefahren sind, halten die hohe temp. nicht aus und werden dadurch hart wie glas.

Die trommelbremsen würde ich auch genau unter die lupe nehmen.

MfG

Mexx

Themenstarteram 16. August 2002 um 11:00

ich hab ABS.ja bei einer Vollbremsung blockieren die reifen nicht,aber des pedal ruckelt und ich merke,das ABS ansteuert.

ich hab die beläge schon einen monat oben!

ich würde schlechte bremsleistung so definieren,ich muß halt des Pedal mindestens bis zur hälfte durchdrücken,bis die Bremse anspricht.

Es ist zwar besser geworden,nach dem bremsflüssigkeits wechsel,aber ich finde sie halt trotzdem noch schwach.

ich werde heute mal die Trommel auseinander bauen und da mal reinschauen.

Danke für die hilfe!

Wenn es ewig dauert, bis die Bremse anspricht, hast Du vielleicht Luft in der Bremsleitung und die mußt Du erstmal zusammendrücken. Siehe erste Antwort: Bremsen entlüften!

Themenstarteram 16. August 2002 um 12:08

wie mache ich das am besten??

ich hab schon beim wechseln darauf geschaut,das ich keine luft reinbekomme.

(auf bremse treten,ventil öffnen,ventil schließen,von bremse gehen und wieder auf die bremse steigen,ventil öffnen......)

was kann ich jetzt noch machen um die bremse zu entlüften?

Also bevor du nochmal versuchst deine Bremsen zu entlueften solltest du mal kontrollieren ob deine Radbremszylinder an der Hinterachse noch ok sind. Ist eine Krankheit bei diesen Kisten.

Baue einfach mal die Bremstrommel hinten ab und lupfe die Gummimanschette an beiden Seiten des Zylinders mal an. Wenn beide Seiten trocken sind dann ok wenn nicht dann bitte immer rechts und links tauschen!!!!!

am 18. August 2002 um 14:03

Hallo,

hast schon mal dran gedacht, dass Dein Bremskraftverstärker nicht mehr so richtig will? Evtl Unterdruckschlauch undicht.

mfg mig

Themenstarteram 18. August 2002 um 14:18

ja des werde ich am montag gleich alles anschauen,dann bau ich mal die Trommeln auseinander und schau mir auch den unterdruckschlauch,sowie bremsleitungen usw. an.

Zitat:

Original geschrieben von Mig_318ti

Hallo,

hast schon mal dran gedacht, dass Dein Bremskraftverstärker nicht mehr so richtig will? Evtl Unterdruckschlauch undicht.

mfg mig

ùnd ich hab immer gedacht der bremskarftverstärker hat nix mit dem pedalweg sondern mit der kraft die aufgebracht werden muss um die bremse zu treten.....zu tun....naja...

am 18. August 2002 um 18:55

@ CHRON36

Na du Oberschlauer, warum hast DUdann nix konstruktives zur Lösung dieses Problems beigetragen sondern nur hier dumm rumgestänkert ???? Kannst für Dich behalten das nächste mal!!!!!!!!!!!!!!!!

mig

ok warte...da hab ich das ein wenig falsch formuliert... :D ok....*räusper*

 

hat der bremskraft verstärker auch was mit dem pedalweg zu tun lieber mig_310ti ??

 

um auch mal konstrkutives zu thema beizutragen.........öh ;) ja luft lässt sich komprimieren.....deshalb vielleicht der lange pedalweg...vielleicht einfach noch mal entlüften....also ... einer pumpt und der andere öffnet bzw schliesst das ventil....so lange bist keine luftblasen mehr zu sehn sind....ich hoffe ihr habt einen durchsichtigen entlüftungsschlauch :D

 

p.s. mig ich hab dich auch lieb :D

Themenstarteram 18. August 2002 um 21:23

ja ich hab einen durchsichtigen Schlauch genommen.ich hab extra darauf geschaut,das ich keine luft drin hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. schlecht Bremsleistung