ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Sitze - Schlechte Noten im Crashfall

BMW Sitze - Schlechte Noten im Crashfall

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:51

Hallo allerseits,

habe gerade zufällig einen Bericht über Tests von Sitzen bei Ratgeber Auto & Technik (hieß glaube ich so) gesehen.

Was mich da überrascht hat, ist die durchweg schlechte Bewertung der BMW Bestühlung.

Ich habe mal google bemüht und die Seite mit den Testergebnissen gefunden.

http://www.verkehrstechnisches-institut.de/content/sitztest2007.htm

Habe immer gedacht, die Sitze in den BMWs wären recht gut. Aber dem ist wohl nicht so.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Sicherheitstests der BMW-Sitze haben in den letzten Jahren leider so schlechte Ergebnisse gebracht, daß BMW keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung stellen will. Peinlich :rolleyes:

Aber den normalen Käufer scheint es nicht zu interessieren, so zumindest die interviewten Käufer im Beitrag.

Viele Grüße

Celeste

am 2. Juni 2007 um 18:18

Dies ist leider nichts Neues. Seit den Achzigern ist es leider so dass man Porsche/Saab/Volvo kaufen muß um gute Kopfstützen zu bekommen. Dies wurde auch hier im "BWM kauft Volvo" Thread erwähnt.

Hier der ADAC Test von 2006:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Gruß, Patrick

Leider schneidet das brandneue 3er Cabrio auch in den normalen Crash-Tests nicht besonders gut ab:

http://www.jensen-interceptor.de/custom/IIHSresults07.JPG

Viele Grüße

Celeste

am 2. Juni 2007 um 21:41

Musste neuerdings ca. 1+1 TKM (je am Stück) in die Dinger die BMW als Sitze bezeichnet ausharren.

Die Sitze waren aus Stoff, fast Opa-Merz-ähnlich. Kein Seitenhalt, keine Lordosestütze.... meine Güte, das ist eine Zumutung heutzutage!

Das Auto war ein 3er, 320 Diesel, BJ2005. Was nützt mir ein gutes Motor & Sportfahrwerk (die waren gut!) usw wenn der Sitz mir (schmerzhaft) näher ist?

am 3. Juni 2007 um 12:04

Ich versteh das auch nicht. Ich hatte früher öfters mal das Vergnügen (oder nicht) mit verschiedenen BMW-Modellen mitzufahren. Vom 3er bis zum 7er war alles dabei. Beim 3er katastrophe max 1 Std sitzen nur möglich. Beim 7er naja da gibts auch was besseres. 'Wobei ich allerdings sagen muß einmal sitzen in der neuen C-Klasse das reicht auch und das komische bei keinem Test wird das erwähnt. Nach 5 Minuten merkte ich das erste Zwicken im Rücken und meine Füße jammerten wegen mangelnder Unterstützung. Sind das dieselben Sitze?

Vielleicht sollte BMW ja doch Volvo kaufen. Die Sitze sind allerste Sahne, und ich kann das beurteilen nach 3 Bandscheibenvorfälle und einer Operation.

am 3. Juni 2007 um 13:01

Hatte letzte Woche nen Vectra als Leihwagen, weil meiner in der Werkstatt war. (Versicherungsschaden)

Ich war echt nur froh, als ich wieder meinen BMW wiederhatte. Ich find meine Sitze echt nur gut.

Prima Seitenhalt, guter Komfort.

Ich fahr nur Langstrecke. Mit dem Opel hatte ich nach kürzester Zeit extreme Rückenschmerzen. Allerdings muss ich sagen, dass auch die Sitze vom E90 meiner Eltern doch SEHR zu wünschen übrig lassen.

Also ich muss sagen dass die Sitze in meinem E46 aber auch in meinem Ex-E30 einfach spitze sind/waren.

Euch ist aber schon bewusst das BMW nicht nur Standartsitze herstellt, oder?

Die Sport- und Kompfortsitze sind IMHO sehr gut..

Schade ist halt nur das die Standardbestuhlung nicht ganz mithalten kann.

Gruß Thomas

Nun ja, es geht ja auch bei den Sicherheitstest nicht um den Sitz- oder Langstreckenkomfort, der mag bei Sportsitzen o.ä. natürlich deutlich besser sein, sondern "nur" um die Sicherheit der Sitze. Und da hat BMW leider noch nie gut abgeschnitten. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, die Test werden ja schon lange durchgeführt und BMW hätte langst mal einen sicheren Sitz konstruieren können. Stattdessen werden keine Fahrzeuge mehr zu den Tests geschickt. So kann man es natürlich auch machen :eek:

Viele Grüße

Celeste

am 4. Juni 2007 um 16:02

Ich bin schon BMWs diverser Baureihen und Baujahre gefahren und kann nur sagen: die Standard-Sitze sind unter aller Sau (von der bescheidenen Sitzpostion/Haltung aufgrund des überbreiten Mitteltunnels und der deshalb nach links versetzten und zusammengerückten Pedale mal ganz abgesehen).

Die Sportsitze sind schon deutlich besser, aber natürlich aufpreispflichtig, clever gemacht, BMW! Hier wird BMW (wie in vielen anderen Punkten) seinem Premium-Anspruch nicht gerecht, aber die Mehrheit scheint es ja nicht zu stören.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ich bin schon BMWs diverser Baureihen und Baujahre gefahren und kann nur sagen: die Standard-Sitze sind unter aller Sau (von der bescheidenen Sitzpostion/Haltung aufgrund des überbreiten Mitteltunnels und der deshalb nach links versetzten und zusammengerückten Pedale mal ganz abgesehen).

Die Sportsitze sind schon deutlich besser, aber natürlich aufpreispflichtig, clever gemacht, BMW! Hier wird BMW (wie in vielen anderen Punkten) seinem Premium-Anspruch nicht gerecht, aber die Mehrheit scheint es ja nicht zu stören.

Eigentlich will ich mich nicht wiederholen, aber es wurde nicht der Komfort sondern die Sicherheit der Sitze getestet. Und da hat noch kein BMW-Sitz gut abgeschnitten. Weder die Standardsitze noch die Sportsitze.

Viele Grüße

Celeste

am 5. Juni 2007 um 9:03

ein leidiges Thema, dass man BMW da vorwerfen muss :mad:

sowohl sind mir in meinem E46er als auch im X3 die Kopfstützen einfach ausgedrückt schon mal viel zu kurz ... und das bei meinen sicher nicht riesenhaften 185cm.

In beiden Fahrzeugen nutze ich die auch in Sitz-Schleuder-Tests gut bewerteten Kopfstützenverlängerungen von Conti CuraPlus ...

… dass dies (vor allen Dingen optisch) keine 100pro-Lösung ist und andere Hersteller zeigen wie es besser geht, kreide ich "meiner Premium-Marke" BMW schon ziemlich an ... Audi und Mercedes beispielsweise haben gelernt ... Volvo und dergleichen zeigen seit Jahren ... wie es richtig geht ;)

 

Gruß

Q

am 5. Juni 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

es wurde nicht der Komfort sondern die Sicherheit der Sitze getestet.

Das ist mir nicht entgangen, trotzdem fand ich es ich es angebracht an dieser Stelle auf den schlechten Komfort nochmals hinzuweisen. Außerdem ist es ja durchaus nicht abwegig, daß ein Sitz der kein ergonomisches und komfortables Sitzen ermöglicht, keine optimale Sicherheit gewährleisten kann.

am 5. Juni 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Außerdem ist es ja durchaus nicht abwegig, daß ein Sitz der kein ergonomisches und komfortables Sitzen ermöglicht, keine optimale Sicherheit gewährleisten kann.

dem kann ich auch zustimmen ...

im meinen E46 und x3 sind jeweils gleiche Sportsitze eingebaut zu sein ... was jedoch bei mir zumindest unangenehm (auf längeren Strecken) auffällt, ist die fehlende Lordosenstütze meines einen Fahrzeugs, welche im anderen drin ist ....

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Das ist mir nicht entgangen, trotzdem fand ich es ich es angebracht an dieser Stelle auf den schlechten Komfort nochmals hinzuweisen. Außerdem ist es ja durchaus nicht abwegig, daß ein Sitz der kein ergonomisches und komfortables Sitzen ermöglicht, keine optimale Sicherheit gewährleisten kann.

Unter diesem Gesichtspunkt hast Du natürlich recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Sitze - Schlechte Noten im Crashfall