ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor abgerissen 1,9 CDTI

Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor abgerissen 1,9 CDTI

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. August 2015 um 11:08

Hallo Gemeinde,

ich hatte im Display den Schraubenschlüssel und habe den Fehlercode 24520 F, der eindeutig den abgerissenen Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor anzeigt. Die Fahrleistungen waren bisher nicht eingeschränkt.

Habe diesen Schlauch vor zwei Tagen jetzt selbst erst einmal geflickt.

Kann mir jemand sagen,

- ob die Lampe (Schraubenschlüssel) jetzt nach der Reparatur von selbst ausgeht, nach der Abreinigung des DPF, die jetzt vielleicht irgendwann erfolgt?

- oder muss ich diese von der Werkstatt rücksetzten lassen, oder gibt es eine Trick?

Ich weiß nicht, ob der Prozess Abreinigung schon stattgefunden hat (denke noch nicht), der Zafi läuft aber unverändert gut.

Viele Dank und Gruß

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich Arbeite ja bei Opel und kann euch sagen das der schlauch am laufenden Band kaputt geht,

Der Grund meiner Meinung nach ist, das es ein Kunststoffschlauch ist. Regeneriert der Partikelfilter, wird der Partikelfilter echt heiß, kann auch durchaus mal glühen und dann werden diesem Schlauch echt hohe Temperaturen zugemutet, er wird weich und reißt dann durch den Druck der anliegt. Besser wäre wenn man ihn durch einen Hitzebeständigen Silikonschlauch ersetzt. Aber bei uns gibt's ja nur Originalteile, wobei ich auch schon welche gesehen habe die Spritleitungen reingeflickt haben.....

Weiß zwar nicht ob es die in der Größe gibt, aber denke mal schon. Kenne solche Schläuche aus dem Modellbaubereich, die halten wirklich gut Temperatur aus. Im Modellbaubereich sind sogar die Krümmerdichtungen aus Silikon und da kommt genauso wie beim echten Motor extrem heißes Abgas raus.

Man müsste halt eventuell schauen das mein einen mit Gewebe-Einlage bekommt, wegen der Ausdehnung bei Druck, da das sonst das Ergebnis für den Differenzdrucksensor verfälscht werden könnte.

Dacht ichs mir doch ,das die überfordert werden.

Natürlich werden sie das.

Sonst würden sie auch kaum kaputt gehen :D

ich hab schon öfters kraftstoffschlauch genommen,den mit gewebe innen.der ist vom material her auch etwas dicker.nicht den mit gewebe außen.hat bisher immer gehalten.

Habe ich auch schon wie ULFX beschrieben hat gemacht.

Zur Vollständigkeit wegen.

Hatte ja im Februar über den Fehlercode berichtet.

Habe seit Samstag ne Phase drauf und nach 30km schnell auf der Autobahn kam der Fehler wieder.

Und fortlaufend nach jedem Motorstart bei Volllast nach 2-3sec

Normale Fahrweise kommt kein Fehler.

Also unters Auto gekrabbelt.

Gesucht und gefunden.

Ist ja auch kein Wunder so wie das ausschaut :D

Und der ist sicher schon einige Tage länger kaputt gewesen.

Regenerieren tut er aber weiterhin völlig normal.

Werde morgen... ähm nachher trotzdem mal beim freundlichen vorbeischauen.

Hat also wahrscheinlich nichtmal 75.000 Kilometer gehalten.

Seit dem ersten mal Fehlercode im Februar bin ich mal eben 13.400 Kilometer gefahren :)

Index
am 19. Juni 2017 um 4:51

Und dann willst du wieder das Teil von Opel nehmen?

Hol dir wie von ULFX beschrieben Kraftstoffschlauch und 2 Schellen dafür und nimm die alte defekte Kunststoffleitung komplett raus.

Ich hatte sie auch mal nur an der defekten Stelle mit Kraftstoffschlauch instangesetzt hat auch ne Zeit lang gehalten ist aber an anderer Stelle wieder undicht geworden.

 

Das habe ich auch schon so gemacht.

Habe keine Auffahrrampen. Mit Wagenheber kann man das vergessen

am 19. Juni 2017 um 14:33

Vernünftig drankommen sollte man von schon. Mit Auffahrrampen könnte es gehen. Mit einem Wagenheber vieleicht auch, aber dann noch mit einem Bock abstützen und gegen wegrollen sichern.

Gruß Krumelmonster1967

So, der Freundliche hatte heute keine Zeit.

Auf meine Frage ob er zaubern könne, nicht heute :D

Sondern erst Freitag wenn ich wieder daheim bin.

Zum Glück ist die nächste Regeneration noch weit genug weg sodass die 600 Kilometer bis zum Freitag kein Problem verursachen werden.

 

Meister sagte allerdings, dass er keinen Kraftstoffschlauch verwenden würde.

Da könnte er nicht ruhig schlafen.

(Nehme ich ihm sogar ab, also hat er auf jeden Fall nicht gesagt um den Profit zu steigern, dafür kennen wir ihn schon lange genug)

Jetzt ginge doch noch die Option selbst machen und Auffahrrampe kaufen.

Und trotzdem Kraftstoffschlauch zu nehmen :D

Irgendwer schrieb doch mal, dass beim Opel Signum nicht dieser billige Plaste-Schlauch wäre sondern was anderes.

Habe jetzt leider vergessen zu fragen.

Weiß von euch da wer was?

Und wäre das kompatibel.

Das wäre in meinen Augen ja die beste Lösung.

Auch wenn der FOH meinte, dass die originalen Schläuche nicht mehr so oft kaputt gehen würden wie früher)

am 21. Juni 2017 um 15:37

hatte auch das problem mit dem code 245258 also das auto mit dem schraubenschlüssel nach etwas suchen im forum bin ich auf den hinweis mit dem schlauch gekommen. also ab unters auto und siehe da in der nähe der verrußten stelle war auch der kaputte schlauch. mir 20 ck benzinschlauch mit dieser ummantelung aus der werkstatt besorgt und 2 schlauchschellen und dann wieder unters auto und kurz tauschen hat mich 2,50 € gekostet die aktion nun kann ich mich in aller ruhe den anderen problemen widmen

"Meister sagte allerdings, dass er keinen Kraftstoffschlauch verwenden würde.

Da könnte er nicht ruhig schlafen."

ab und an sehe ich die autos ja wieder wo ich den schlauch schon erneuert habe,die halten alle noch.wichtig ist nur den richtigen schlauch zu nehmen:den gummischlauch wo das gewebe innen drin ist,ähnlich kühlmittelschlauch.

den gummischlauch mit stoffgewebe außen würde ich nicht nehmen,die sind grundsätzlich nicht so stabil.

ich kann ruhig schlafen deswegen :D

Morgen oder Freitag geht's wahrscheinlich zu einem entfernt bekannten KFZler.

Da wird dann geflickt.

Bin mal gespannt mit was für nem Schlauch er flicken wird.

Austauschen ist auf jeden Fall vom Tisch nachdem ich die Preise gehört habe.

Da hat Opel ja echt ne sehr gute Gelddruck-Maschine eingebaut :D

Werkstatt hat übrigens folgendes verwendet falls es wen interessiert.

Der Bekannte hatte spontan keine Zeit und ich brauchte das Auto morgen.

https://www.x1-autoteile.de/index.php?...

Hab übrigens 4 Werkstätten abtelefoniert.

Alles was was mit Opel am Hut hatte wollte nur komplett tauschen.

am 11. Juli 2017 um 8:40

Mal so bemerkt:

Ich habe beide Schläuche gewechselt, aber nicht von Popel.

Unterdruckschlauch als Meterware in den meisten Auto-Zubehör läden zu kaufen!

Man muß nur den Durchmesser von innen messen,(oder alter Schlauch mitnehmen) neue Schellen und gut ist, danach DPF reinigen!

Fehlermeldung per Tech2 löschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor abgerissen 1,9 CDTI