ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1,9 CDTI 110 kw beschleunigt zäher

1,9 CDTI 110 kw beschleunigt zäher

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:30

Hallo an alle,

also ich habe so das sichere Gefühl, daß seit kurzem die Beschleunigung meines Zafira (EZ 12/05) nicht mehr ganz so "explosiv" ist wie gewohnt. Seither konnte ich bei etwas über 2000 Umdrehungen ein deutliches Einsetzen von Schub (Turbolader) bemerken - dieser baut sich jetzt wesentlich unspektakulärer auf und ist für mich erst bei etwa 3000 Umdrehungen wieder spürbar.

Irgendwelche Geräusche/Qualm/MKL-Anzeigen/Öl im Motorraum konnte ich bis jetzt nicht feststellen, weshalb ich auch nicht an einen Turboladerschaden glaube.

Im Herbst letzten Jahres wurde das AGR-Ventil getauscht, damals nahm der Motor stellenweise kein Gas mehr an und ruckelte. Nach dem Tausch war wieder alles okay. Könnte des schon wieder das AGR-Ventil sein (habe noch dieses und nächstes Jahr Anschlußgarantie)?

Als ich mich jetzt durchgerungen habe, meinen FOH anzurufen, schlug der mir folgendes vor:

Ich solle bei ihm vorbeikommen und mal (testweise) ein Diesel-Additiv (24 Euro) kaufen und in den Tank einfüllen - zwecks sauberer Dieselverbrennung - und ihm dann nach etwa 14 Tagen berichten, ob ich eine Verbesserung der Beschleunigung bemerken würde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf keinen Fall hab ich vor, zusätzlich zum teuren Diesel jetzt jede Tankfüllung noch ein teures Additiv zu kaufen.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar, Grüsse, Don

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2008 um 16:03

Hallo,

ja, es könnte wieder das AGR Ventil sein. Das Ventil das Dir eingebaut wurde, ist baugleich mit dem alten Ventil. Hast Du wirklich ein neues erhalten. Bei einem Bekannten wurde das Ventil nur gereinigt und nach einigen Wochen hatte er wieder Probleme. Erst da wurde es ausgetauscht. Laut seinem FOH soll Ende des Jahres ein überarbeitetes bzw. neu entwickeltes AGR Ventil zur Verfügung stehen. Das mit dem Additiv halte ich für überflüssig. Bisher lief der Motor doch einwandfrei, also kann es doch nur ein Defekt sein.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:51

Danke für Deinen Beitrag!

Nach endlosem Studium von Beiträgen in diversen Internetforen neige ich auch zur Ansicht, daß es sich wieder um ein Problem des AGR-Ventils handeln könnte.

Ich habe langsam den Eindruck, daß mindestens 90% aller Diesel-Probleme mit Leistungsverlust/schlechter Gasannahme auf fehlerhaft arbeitende AGR-Ventile zurückzuführen sind.

Das sollte doch bei allen FOH mittlerweile bekannt sein - außer meinem natürlich, den mußte ich auch beim letzten AGR-Ventil-Tausch erst händeringend beknien, auf Verdacht dieses Teil zu wechseln (Zitat: "Ja wenn kein Fehler abgespeichert ist, können wir da leider nichts machen.")

Die hatten damals übrigens ein einziges Exemplar für meinen Motor vorrätig - und das wurde dann eingebaut und alles war okay.

So langsam wirds Zeit, glaube ich, mich von meinem langjährigen FOH zu trennen - bei jedem Problem mit meinem jetzigen Fahrzeug bisher mußte ich denen erklären, was sie zu machen haben - und mich dafür erst mal blöd anschauen lassen nach dem Motto "jetzt kommt der wieder mit seinen Internet-Weisheiten". Und jedesmal hatte ich am Ende Recht! Soviel überschäumende Kompetenz nervt mich allmählich nur noch...

Grüsse, Don

am 27. Mai 2008 um 5:33

Hallo Don,

das ist ein grundsätzliches Problem. Ich habe Einblick in eine Opelwerkstatt. Aufgrund der Vielzahl der Fahrzeuge, Modellwechsel und techn. Problemen können die Mitarbeiter nicht immer auf dem letzten Stand sein. So viele Schulungen kann man überhaupt nicht durchführen. Auch bleibt den Mitarbeitern kaum Zeit, um sich intensiv mit den verschiedenen Feldabhilfen von Opel zu befassen. Wenn Du dann noch einen Chef hast, dem der Verkauf wichtiger als der Kundenservice ist, dann bist Du als Mitarbeiter in einer Opel Werkstatt ziemlich aufgeschmissen. Da ist sogar die eine oder andere ATU Werkstatt besser als so manche Opel Werkstatt. Und das soll schon was heißen. Bei dem AGR Ventil gebe ich Dir völlig recht, die Probleme damit sollten mittlerweile jeder Opelwerkstatt bekannt sein.

Grüße

 

PS. Wenn man in Deutschland mehr als Mittelmäßigkeit erwartet, dann steht man ziemlich allein da!

am 27. Mai 2008 um 13:14

Hallo Don,

meine Frau fährt auch den gleichen Typ wie du BJ 11 05. Wair hatten das schon 2 mal innerhalb eines Jahres mit dem AGR Ventil. Das zweite mal sogar kurz nach der 2 jährigen Garantie. Trotzdem hat Opel es kulant geregelt. Es sollten Alle Opelhändler von dem Problem wissen. Uns wurde als Abhilfe geraten öfter mal längere Zeit hochturig zu fahren( ca 5-10KM min. 4000 Touren).

Das Problem würde durch Kurzstrecken kommen.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:25

Das mit dem "öfter höhertourig fahren" hab ich schon gehört - aber nur als (fragwürdige Verlegenheits-)Aussage von Opel im Zusammenhang mit den anfangs massenhaft aufgetretenen Freibrennproblemen der Diesel-Rußfilter, aber nicht mit dem AGR-Ventil.

Fakt ist wohl eher, daß hier ne Art AGR-Ventil-Fehlkonstruktion (nicht nur Opel betreffend) verbaut wurde, welche speziell bei Dieselmotoren gerne verrußt und dann nicht mehr richtig funktioniert.

Da es noch nicht so schlimm ist wie letztes Mal - Gasannahme klappt noch, es ruckelt auch noch nichts - werde ich mal noch etwas abwarten und bei nächster Gelegenheit ordentlich auf die Autobahn heizen - allerdings hat mir das beim letzten (ersten) AGR-Ventil-Fehler nichts gebracht. Wenn die Dinger erstmal nicht mehr richtig funktionieren, hilft wahrscheinlich nur noch ein Wechsel.

Gruß, Don

 

 

 

es gibt aber noch ein weiteres weniger bekanntes problem bei den 150psern.

und zwar geht oben auf dem motorblock im hinterenbereich eine stange drüber die hat irgendwie was mit der luftansaugmenge zu tun... hier gibt es probleme das die lager ausschlagen,wirkung die selbe wie agr..ruckeln u zuckeln beim fahren...

der hammer ist dass dieser fehler nicht mehr über die 3jahres garantie abgegolten werden kann.. d.h. die ca 1300eu kosten bleiben beim kunden wenn der nicht auf die barrikaden geht...

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:08

Heute war ich mal bei meinem FOH - und anschließend noch bei einem anderen, größeren.

Bei beiden wurde mir erzählt, daß ein Austausch des AGR-Ventils auf (Anschluß-)Garantie nur möglich sei, wenn ein Fehlercode abgespeichert sei, da Opel dieses Teil "gesperrt" habe.

Das ist vor allem ärgerlich, weil bei meinem zurückliegenden AGR-Ventil-Tausch vor ca. einem Jahr - damals Ruckeln und zeitweilig keine Leistung unter 2000 Umdrehungen - auch kein Fehler abgespeichert war, aber nach Tausch war wieder alles okay.

Auch heute konnten keine Fehlercodes gefunden werden. Heißt für mich im Klartext: Pech gehabt und auf unbestimmte Zeit so weiterfahren, bis irgendwann vielleicht mal doch ein Fehler im Speicher ist.

Gruß, Don

 

 

Schachsinn !!!

Opel hat hier anweisung gegeben die alten AGR zu tauschen wenn prob vorliegen.

Auch ohne Code... warum hab ich wohl dass zweite drin nach und dass nach der 2jahres garantie

lasst euch net immer alle sonen mist erzählen !! denn die kulanzen zahlen die FOHs mit deshalb zikken die so rum

Hallo ich arbeite selber bei Opel das ist wirklich schwachsinn würde mal die opel werksatt wechseln es ist zu 99% das AGR-Ventil das defekt ist es wird nicht immer ein Fehlercode abgelegt aber meist der Fehlercoder leg im Ansaugsystem weil er über des dauernt offene AGR-Ventil wider luft ansaugt und der Luftmassen messer eine zu geringe Frischluftmenge ansaugt und hierdurch das Fahrzeug keine Leistung mehr hat aber erst ab einem bestimmten Punkt wird die Motorkontrollleuchte eingeschalten einfach AGR-Ventil ausbauen und sichtprüfen meistens ist die Verrust ohne ende hierduch funktioneiert es nicht mehr. Dann kein Austausch AGR-Ventil sondern gleich ein neues einbauen die neuen halten meist doppelt so lang als die Austausch nur als Tipp sin zwar etwas teurer aber dafür hat man Ruhe.

Ich hatte kuerzlich auch das Problerm, das unter 2000 U/min fast nix mehr passiert und ich eher das Gefuehl hatte auf einen nassen Schwamm zu treten, als auf das Gaspedal. Dazu kam eine Anfahrschwaeche. Man musste den Zafi schon mit mehr Gas bei Laune halten. Hab das beim FOH erwaehnt und da ich zuvor sehr viel Kurzstrecken hatte und einen 1000 km-Tagestour auf dem Plan sztand, sagte man mir "das werde ihm gut tun" und danach ist es sicherlich besser --> Pustekuchen.

Also wieder zum FOH und da hat man ein manuelles Freibrennen des Filters eingeleitet, da dieser - trotz dieses Gewaltrittes mit 80% Autobahn und viel Vollast - ein sehr hohen Sättingsgrad gahabt hat. Habe auf dieser Tour aber auch kein Freibrennen gemerkt. Fakt ist, das Problem ist weg und er geht wieder wie frueher. Ob es letzendlich am Filter gelegen hat, vermag ich nicht zu sagen, da auch die Software mit aktualisiert wurde.

Hallo,

ich bin zum Glück bisher mit meinem Zafi (1,9 CDTI 88kW; EZ 06/2006) vom AGR-Problem verschont geblieben, aber nachdem in wenigen Tagen die Gewährleistung abläuft wird sich das Problem sicher bald danach einstellen ;-)

Kann mir einer für den Fall der Fälle kurz erklären wo das AGR denn genau sitzt ?

Ist es die "runde Dose", die unter der Kunststoffabdeckung hinter dem Motorblock oben direkt zu sehen ist und nach Lösen der Schrauben nach links herausgenommen werden kann ?

Falls der Fahler auftritt würde ich dieses dann erstmal versuchen zu reinigen.

Vielen Dank für alle Hinweise zur Lokalisierung des Übeltäters

 

Peter

Hi,

was heißt "AGR Ventil" ??? Etwa "Abgasrückführungsventil" ??? Oder was sonst ?

Danke !

Lg.

AGGA

Ein wirklich sehr leidiges Thema mit dem AGR. Hab letzte Woche das 3. innerhalb von einem Jahr bekommen. Hat übrigens die Anschlußgarantie voll übernommmen. Ansonsten müßte sich glaub Opel sehr Kulant bei dem Problem zeigen.Falls ihr es nicht über Kulanz/Garantie ersetzt bekommt würde ich versuchen es mal zu reinigen.Weil selbst wenn ein neues rein kommt wird es früher oder später wieder Verkohlungen geben.

Ein vielleicht hilfreicher link:

http://www.motor-talk.de/.../...gung-agr-und-drucksensor-t2114147.html

Mfg Helmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1,9 CDTI 110 kw beschleunigt zäher