ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlauch "gemardert"!

Schlauch "gemardert"!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. November 2011 um 14:47

Hallo zusammen!

Beim Checken des Wischwasser-Standes habe ich gestern entdeckt, dass bei unserem Caddy unter der Haube ein Stück Schlauch fehlt!

(siehe Bild: das nicht mehr vorhandene Stück schwarzer Schlauch zwischen den grünen Pfeilen, jetzt provisorisch durch ein Stück transparenten Bremsschlauch ersetzt).

M.E. sieht das ganz nach Marder-Beute aus.

Jetzt die Frage an die Experten: Wozu dient der Schlauch??

Gruß

YaYa

Ähnliche Themen
26 Antworten

Unterdruckschlauch

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:50

<gelöscht>

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Unterdruckschlauch

Danke! Und wofür dient der Unterdruck oder anders gefragt: was passiert, wenn der Schlauch fehlt und der Unterdruck damit auch?

 

Ich würde ihn schnellstmöglich ersetzen. Denn ich vermute mal, dass dein Ersatz nicht druckstabil ist und sich ggf. zusammenzieht was dann wiederum auf irgendwelche Steuerungen eingreift und ggfs. dann zu Beeinträchtigungen im Motorlauf.

Dein Wagen könnte zu stottern anfangen.

Hallo yaya

 

Hast du eine Teilkasko, dann könntest du das doch über die Versicherung laufen lassen.

 

Viktor

Themenstarteram 4. November 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo yaya

Hast du eine Teilkasko, dann könntest du das doch über die Versicherung laufen lassen.

Viktor

Guter Tipp, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht ... Danke!

Moin!

Der Bremsschlauch hält ewig...

Nur die Übergangsstellen sollten dicht sein.

Wir sprechen hier von Unterdrücken im Nullkomma-Bereich.

Das saugt keinen Bremsschlauch zusammen. :D

Ich würde nichts weiter machen.

Das sieht ruckzuck wieder so aus.

Ist die Mühe nicht wert.

Bei mir sind schon unzählige Verbinder drin...

Gruß Ulf

am 4. November 2011 um 20:09

Der Schlauch war bei meinem schon häufig "gemardert". Jedes mal nach Entdeckung des Schadens wieder ein Stück Schlauch ersetzt - bisher keine Folgeschäden, auch keine Fehlermeldung. Habe jetzt, nach Ersatz der Hauben/Wasserkastendämmung, alles mit Marderabwehrspray behandelt. Seitdem ist (wider erwarten) Ruhe.

am 4. November 2011 um 20:43

Das der Schlauch in den Luftfilterkasten geht, wird das schon nicht ein sooo gewaltiger Unterdruck sein. Der bringt einfach nur saubere Luft in das Unterdrucksystem.

Andreas

der besagte schlauch ist die zuluft für die gesamte unterdruckanlage. und der kommt deshalb aus dem luftfilter damit die unterdruckanlage eben nur saubere luft saugt.... in diesem bereich ist noch kein unterdruck. flicken ist also ohne probleme möglich

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

der besagte schlauch ist die zuluft für die gesamte unterdruckanlage. und der kommt deshalb aus dem luftfilter damit die unterdruckanlage eben nur saubere luft saugt.... in diesem bereich ist noch kein unterdruck. flicken ist also ohne probleme möglich

g.

Hallo

Und beim aktuellen TDI, das moppelige Dig`s im Schlauch, wo ich das Marderplättchen dran fest gemacht habe, ist das ein Filter? Oder was ist das?

Dscf3207-2048x1536

So sieht's bei uns aktuell aus......sonst keine weiteren Spuren sichtbar.:(

Schlauch

Den kannst doch einfach flicken.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen