ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?

Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. April 2010 um 14:56

Vor einigen Tagen brachte ich meinen 7 Monate alten Corsa D (Easytronic 80 PS) in die Werkstatt, weil es im Fahrgastraum immer nach Benzin roch, wenn ich bei laufendem Motor stand. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden - ein Marder soll angeblich den Schlauch der Motorentlüftung beschädigt haben. Das hielt ich zwar für unwahrscheinlich, habe es aber hingenommen.

Heute, nur wenige Tage später hatte ich das gleiche Problem. Als ich mir den Schlauch ansah, sah der nicht zerbissen, sondern geplatzt aus. Nun wurde auch der Werkstattmeister unruhig und hat bei Opel nachgefragt. Offenbar ist das Thema dort bekannt. Es soll sich (ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht) um ein mögliches Serienproblem handeln, zu dem Opel derzeit Daten sammelt. Es kann im schlimmsten Fall zu einem Bruch der Kurbelwelle führen. Er erklärte mir, dass die Kurbelwelle möglicherweise zu viel Spiel hat und dies teilweise zu einem plötzlichen Überdruck bei der Motorentlüftung (genauer wohl Kurbelwellengehäuseentlüftung) führt. Am kommenden Montag werden die in meiner Werkstatt nachsehen. Sie konnten das heute nicht mehr machen, weil irgendeine Abdeckung geöffnet werden muss, die anschließend ersetzt wird. Dieses Teil mußten sie erst bestellen. Obwohl man in meiner Opel-Werkstatt wieder einmal keinen Leihwagen hatte (tolle Mobilitätsgarantie), hat er mir den Wagen nur ungern wieder mitgegeben und ich soll möglichst wenig fahren und Montagmorgen den Wagen wieder abgeben.

Ist dieses Thema schon irgendwie bekannt oder hat jemand Erfahrung, worum es genau geht. Wie gesagt, ich bin absolut kein Motorenfachmann...

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 1. März 2013 um 22:22

Hallo,

Ich habe den Beruf des KFZ-Mechaniker 1984 in Berlin abgeschlossen, damals war mein erstes Auto ein Opel Rekord D 1900, dann ein Kadett D SR 1,6 oder ein Corsa B, Meriva 1,6 und ein Corsa D 1.0 auch andere in meiner Familie fahren Opel 2x Insgnia, 2x Astra +Caravan,

auch habe ich mit meiner Frau den neuen Meriva uns angeschaut was mich aber nach solchen Problemen umstimmen wird.(Folgebeitrag)

Nun habe ich heute Wischwasser auffüllen wollen und siehe da 2 Schläuche sehen aus wie geplatzte Würste, ich zu Opel Schachtschneider und mir den Herrn der Ersatzteilausgabe geben lassen und gefragt ob das schon öfter vorgekommen ist, der Herr behauptete das er dies Problem nicht kennt nun muss ich hier lesen das es ständig vorkommt was auf ein Industriefehler zurück zu führen ist der durch diese auch zu ersetzen ist denn das Teil sollte länger als nur 1-3 Jahre halten da es kein Verschleißteil ist und auch zu Umweltschäden kommen kann denn wenn man mit hohen Drehzahlen fährt drücken die Kolben eventuell das Öl aus den geplatzten Öffnungen.

Mich wundert das die das nicht bei den Inspektionen tauschen zu den geringen Kosten und so schlimmeres verhindern.

Ich habe dann die Dame der Kasse gebeten mich an einem Herrn der sich solcher Probleme annimmt zu geleiten, sie sagte das niemand mehr da ist und ich mich an den Hersteller (Rüsselsheim) wenden solle.

http://data.motor-talk.de/.../p1150021-3386249891127852346.jpg

Ich weiß nicht ob ich mich mit solch einem Problem mal bei Facebook anmelden sollte um mal etwas auf diese Probleme aufmerksam zu machen wenn sich Opel nicht dazu imstande fühlt.

mfg Klaus

Hallo,

hat irgendejmand eine Idee, ob das Problem auch noch bei BJ. 2012 auftauchen kann?

Grüße, bonanza

am 2. März 2013 um 9:29

Steht doch alles hier und ist doch schon schon mehrfach geschrieben worden:

http://wiki.corsa-d.de/.../...geh%C3%A4useentl%C3%BCftung_gerissen.pdf

Betrifft Modelle ab 2008 bis Juni 2010 und liegt an schlechtem Schlauchmaterial. Kostet 20 Euro, kann man selber machen und würde ich jedem empfehlen, dies vorsorglich zu wechseln. Dann kann man das Thema abhacken und vergessen für die nächsten 20 Jahre !!! Das neue Material ist 100% in Ordung und Ölbeständig.

Warum man sich aber wegen so was dazu bewegen lassen kann, keinen Opel zu kaufen, geht leider nicht in mein Hirn. Das sind Kleinigkeiten, die bei JEDEM Auto mal auftreten (Opel baut auch nicht alles selber und wer es nicht glauben mag: Der Zulieferer versorgt viele Auto-Hersteller). Das ist normal und ist ein Witz im Vergleich zu Fehlern IM Motor generell (z.B. VW TSI), die in die Tausende gehen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

Hallo,

hat irgendejmand eine Idee, ob das Problem auch noch bei BJ. 2012 auftauchen kann?

Grüße, bonanza

am 2. März 2013 um 10:43

Original geschrieben von Bonanza1001 Warum man sich aber wegen so was dazu bewegen lassen kann, keinen Opel zu kaufen, geht leider nicht in mein Hirn. Das sind Kleinigkeiten, die bei JEDEM Auto mal auftreten (Opel baut auch nicht alles selber und wer es nicht glauben mag: Der Zulieferer versorgt viele Auto-Hersteller). Das ist normal und ist ein Witz im Vergleich zu Fehlern IM Motor generell (z.B. VW TSI), die in die Tausende gehen !!!

Grüße, bonanza

Hallo Bonanza, das ist kein Kleinkram :( es geht bestimmt nicht um die 10-20 € sondern das Opel keine öffentliche Stellung dazu nimmt und den Kunden auffordert es tauschen zu lassen oder bei der Inspektion es selbst mit Zustimmung des Kunden tauscht.

Es ist auch keine Kleinigkeit wenn Öl die Straßen befleckt und der nächste Motorradfahrer verunglückt weil keine Haftung mehr für die Pneus auf dem Öl beschmierten Asphalt ist, geschweige das was die Umwelt betrifft.

mfg der Schrauber Klaus

Du hast Recht. Der Corsa ist ein kapitale Fehlkonstruktion.

Wie kann Opel es zulassen, solche Schläuche zu verbauen ??? Haben die keine Qualitätskontrolle ?

Die sollten JEDES Auto nach der Montage nochmals komplett durch die QM Abteilung fahren. Da jetzt durch Bochum eh 1000 Mitarbeiter wegfallen, könnte man doch 500 davon abstellen, und JEDES Opel Fahrzeug von einem Mitarbeiter persönlich TAG und NACHT überwachen zu lassen. Ebenso würde ich, das ist mein Ernst, 3 Wochen lang in jeder deutschen Tageszeitung GANZSEITIGE Anzeigen schalten, damit man sogar in ARNIS (Schleswig Holstein, dem kleinsten Ort Deutschlands !!) erfährt, das Opel im Corsa ein Schrotteil für 10 Euro eingebaut hat. Der Mitarbeiter, der dann in Zukunft das Auto betreut und das nicht merkt würde ich hier im Forum anprangern und öffentlich (ebenfalls in ganzsseitigen Tageszeitungsanzeigen) verurteilen (Lebenslänglich oder in Hessen, wo es die Todesstrafe laut Landesgesetzt noch gibt, erhängen:

http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/.../bshesprod.psml?...

 

Ich weiß, mein Vorschlag ist zu harmlos und untertrieben und man könnte das ganze noch verschärfen. Aber ich denke GM und Opel haben dazu die nächsten 5 Jahre kein Geld übrig.

Und man bedenke den Imageverlust !!!

Zitat:

Original geschrieben von pauli2609

 

Original geschrieben von Bonanza1001 Warum man sich aber wegen so was dazu bewegen lassen kann, keinen Opel zu kaufen, geht leider nicht in mein Hirn. Das sind Kleinigkeiten, die bei JEDEM Auto mal auftreten (Opel baut auch nicht alles selber und wer es nicht glauben mag: Der Zulieferer versorgt viele Auto-Hersteller). Das ist normal und ist ein Witz im Vergleich zu Fehlern IM Motor generell (z.B. VW TSI), die in die Tausende gehen !!!

Grüße, bonanza

[/quote

 

Hallo Bonanza, das ist kein Kleinkram :( es geht bestimmt nicht um die 10-20 € sondern das Opel keine öffentliche Stellung dazu nimmt und den Kunden auffordert es tauschen zu lassen oder bei der Inspektion es selbst mit Zustimmung des Kunden tauscht.

Es ist auch keine Kleinigkeit wenn Öl die Straßen befleckt und der nächste Motorradfahrer verunglückt weil keine Haftung mehr für die Pneus auf dem Öl beschmierten Asphalt ist, geschweige das was die Umwelt betrifft.

mfg der Schrauber Klaus

Es könnte auch ein Marder gewesen sein. :D

 

Und wieviel Öl kommt raus aus diesen Entlüftungsschläuchen?

ÄH Pauli2609: Wer genau lesen kann ist klar im Vorteil. Das, was Du zitierst, kommt nicht von mir sondern von DasIstAberLustig.

Ich habe nie behauptet, das Platzen des Schlauches sei eine Kleinigkeit, obwohl, wenn ich es mir recht überlege, hat DasIstAberLustig schon Recht. Es gibt deutlich Schlimmeres.

bonanza

@ Pauli 2609

such mal nach Öldruckschalter/ sensor... der ist manchmal undicht, sodass Öl in die Motorsteuerung kommen kann. Und dann kannst du hinter deiner Rechnung nochmal zwei nullen machen ;)

Aber hey, so ist die Situation bei jedem Hersteller, sei froh, dass es beim Corsa i.d.R. Kleinigkeiten sind

am 5. Mai 2013 um 12:38

Sorry Bonanza

mfg

am 21. Mai 2013 um 7:40

Unseren hat es auch erwischt (Bj. 12/09 mit knapp 28 000 km), nachdem Freundin gestern über Gestank im Auto klagte. Motor läuft auch wie ein Sack Nüsse.....zieht halt Falschluft. Da außerhalb der Garantie hab ich die Schläuche nun gerade selbst geholt und bezahlt und werd die gleich einbauen und dabei gleich mal die Dk reinigen.

Auf jeden Fall ist das ein Serienfehler erster Güte. Und es kotzt mich einfach an! Hab nun knapp 18 € für die beiden Schläuche bezahlt. Gut, das ist kein Vermögen, trotzdem aber ein gewaschener Preis für zwei simple Gummischläuche im Cent-Bereich, die ich zudem nur kaufen muss, weil man an der Stelle mal wieder völlig unnötig an Qualität gespart hat.

Egal ob es beim Corsa die Schläuche, die Radlager, die Rostprobleme an Kotflügeln oder Motorhaube sind....all das sind Probleme, die man völlig hätte vermeiden können, wenn man an dieser Stelle einfach ein paar Cent mehr investieren würde. Beim aktuellen Meriva B derselbe Murks. Auch hier massenhaft von diesen Kleinkramproblemen. Es nervt einfach nur und zeigt mir als Kunde ein ganz klares Bild. Ich finde die meisten der aktuellen Opel optisch sehr schick, durch diese ständigen Nervereien werde ich mir beim nächsten Autokauf aber einen Opel wenn überhaupt erst dann anschauen, wenn ich bei einem anderen Hersteller kein passendes Fahrzeug finden konnte. Mir ist schon bewusst, dass diese Qualitätsmurkserei zur Kostenersparnis bei allen Herstellern stattfindet und man letztlich die Wahl zwischen "Kotzen und Durchfall" hat, aber ich sehe wegen eben dieser Tatsache keinen Grund mehr, warum ich nicht auch mal bei einem Hersteller wie z.B. KIA schauen sollte, der früher für mich nie in Frage gekommen wäre.

Probleme gabs dann und wann auch in der Vergangenheit immer mal mit allen Fahrzeugen, aber ich hab es nie erlebt, aber ich hab es selten erlebt, dass solch überflüssige, vermeidbare Probleme so gehäuft in Serie auftraten. Das spricht einfach Bände. Und was mich dann richtig grantig macht, ist das blöde aufgesetzte Verhalten der Vertragshändler, die einem dann immer erzählen wollen, dass ihnen dieses Problem noch nie unter gekommen sei. Bei den Schläuchen heißt es dann, es wäre der Marder gewesen und bei den Rostproblemen ist plötzlich der Kunde Schuld und man unterstellt ihm, dass er mit aggressiven Mitteln am Lack gewerkelt hätte. Erst wenn man dann explizit die Nummer der Feldabhilfe nennt oder sie gar ausgedruckt mitbringt, ändert sich das Verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Es könnte auch ein Marder gewesen sein. :D

;)

Stimmt, könnte auch ein Marder gewesen sein, bekannt als

Jack, der Schlauchaufschlitzer..............................:D:D

 

Ich gebe Opelgeil recht,wie schon einmal geschrieben, innerhalb der Garantiezeit sind die blind und taub, außerhalb der Garantiezeit hören und sehen die sogar Fehler wo gar keine sind.

Und Serienfehler gibt es gar nicht, man ist immer der einzige mit diesem Fehler, da muss man schon einen ganz besonderen FOH erwischen und die sind rar gesät.

Ich musste meinen selber darauf aufmerksam machen das es ein Update der Software gab......:confused:

am 21. Mai 2013 um 12:56

"Leyla" (so hat meine Dame den Kübel getauft) ist nun wieder fit. Habe gleich beide Schläuche (soll man ja laut Feldabhilfe) gegen die "angeblich" verbesserte Version gewechselt. Teilenummer ist auf jeden Fall anders. Kostenaufwand: 18,04 €

Ich red mir das jetzt aus 2 Gründen schön :).

1. Der Wagen hatte vor unserem Kauf ja in zwei Jahren nur 5000-6000 km gelaufen und das dann auch hauptsächlich Kurzstrecke und hatte am Öldeckel den typischen gelben Kurzstrecken-Schleim. Habe dann sofort einen Ölwechsel etc. gemacht, außerdem fährt meine Freundin hauptsächlich Strecken um 50 km am Stück, so dass der Schleim dann nicht wieder aufgetreten ist. In den beiden Schläuchen saß der Rotz aber noch drin.

2. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eben die Drosselklappeneinheit rausgepflückt und gereinigt. Die hatte an der Unterseite auch schon ordentlich "Koks" angesetzt.

am 21. Mai 2013 um 20:00

Bei meinem Opel Corsa D Bj. 5/2008 mit 88.000 km ist der größere der beiden Schläuche jetzt auch geplatzt. (1,2 Liter 80 PS Z12XEP)

Habe mir die beiden Austauschschläuche lt. Feldabhilfe beim FOH gekauft.

Großer Schlauch war einfach zu wechseln.

Frage zum Anschluß des kleinen Schlauchs auf der Rückseite des Motors.

Ist er dort nur aufgesteckt oder mit einer Schlauchschelle befestigt? (mit tasten, ziehen und meiner China USB Schwanenhalskamera konnte ich es nicht erkennen).

Muß man zum wechseln irgendwelche Anbeuteile ausbauen (z. B. Luftfilter) oder sollte das alles einfach zum wechseln sein.

am 21. Mai 2013 um 22:02

Hab hier heute ja auch den Z12XEP vor der Nase gehabt.Bei mir war der hintere Teil des dünneren linken Schlauches hinter/unter der Drosselklappe nur ohne Schelle aufgesteckt. An allen anderen Anschlüssen saßen Schellen dran. Saß aber auch so ziemlich fest. Um den Schlauch besser lösen zu können, kannst du das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe zur Seite legen...dazu die beiden Schellen lösen.Aufpassen, dass kein Dreck in die Drosselklappe fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?