ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Serienfehler bei aktuellen Modellen?

Serienfehler bei aktuellen Modellen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. März 2013 um 9:59

Sind für aktuelle Corsa-Modelle (ab Baujahr 2012) Serienfehler, häufig auftretende Probleme oder Schwachstellen bekannt? Eigentlich müsste der Corsa ja inzwischen so ausgereift sein, dass Probleme grösserer Art nicht mehr auftreten sollten.

Beste Antwort im Thema

Wir haben uns im April 2012 einen Corsa D Edition mit dem 1.2 70 PS Start/Stopp-Motor gekauft. Er hat Sitz- und Lenkradheizung (das wundert immer viele - so etwas vermutet man nicht in einem Kleinwagen), FlexFix-Fahrradträger (superpraktisch) und ein schönes, orangenes Cockpit.

Derzeit hat er 14.000 km auf dem Tacho und läuft super. Ab 100 km/h steigt die Geräuschkulisse im Vergleich zu meinem Astra etwas an - wenn man aber den Radio aufdreht, merkt man davon nichts. Der Motor ist sehr leise und springt sofort an - ich hab noch nie einen Motor so schnell anspringen gesehen. Sehr beeindruckend. Wenn er läuft, merkt man gar nicht, dass er an ist.

Ich bin von dem Corsa D sehr überrascht - er wirkt deutlich erwachsener als der Corsa C und es macht mir immer wieder Freude, mit ihm zu fahren - obwohl er nur halb so viel PS wie mein Astra hat. So ein Corsa mit stärkerem Motor, dickeren Reifen (wir haben 185er) und Sportfahrwerk muss echt viel Spaß machen. Aber vielleicht kauf ich mir bald den Corsa 2014 - mal sehen.

Kurz gesagt: wir sind mit unserem Corsa D mehr als zufrieden - hier bekommt man echt viel Auto für wenig Geld inkl. einer tollen Qualität.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Sind für aktuelle Corsa-Modelle (ab Baujahr 2012) Serienfehler, häufig auftretende Probleme oder Schwachstellen bekannt? Eigentlich müsste der Corsa ja inzwischen so ausgereift sein, dass Probleme grösserer Art nicht mehr auftreten sollten.

... oft sind die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsweise das Problem und nicht die ausgereifte Qualität !! ;)

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:08

Ist es ein gutes Zeichen, wenn bisher niemand etwas über Serienfehler des aktuellen Corsa schreibt?

Wenn ich mir dagegen das Forum des Polo ansehe, bei dem Steuerketten und Doppelkupplungsgetriebe DSG offenbar große Probleme bereiten, dann macht mir das Hoffnung, dass ich mich für einen neuen Corsa entschieden habe.

Mag daran liegen, dass Opel für viele Spielereien des VW-Konzerns (DSG, Direkteinspritzer...) schlicht die Kohle in der Entwicklung fehlt....selten ein Schaden ohne Nutzen ;)

Haben zwei neue Corsa´s letztes Jahr (November/Dezember) gekauft. Bin sehr Zufrieden... oder besser gesagt, die Wagen sind besser als Erhofft!

Einzig die Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten (ab 160;) ) ist mir persönlich etwas zu laut.

Mit der richtigen Motorenwahl und der richtigen Ausstattung macht man bein Corsa nix verkehrt....

@ToniCorsaC: für welches Modell/EZ hast du dich letztlich entschieden? Vielleicht kann man dir die Vorfreude noch nehmen. :D

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Ist es ein gutes Zeichen, wenn bisher niemand etwas über Serienfehler des aktuellen Corsa schreibt?

Wenn ich mir dagegen das Forum des Polo ansehe, bei dem Steuerketten und Doppelkupplungsgetriebe DSG offenbar große Probleme bereiten, dann macht mir das Hoffnung, dass ich mich für einen neuen Corsa entschieden habe.

Das läuft hier im Opelforum grundsätzlich ein bisschen anders.. Sofern irgendein Einzelfall bekannt wird, der vielleicht auch wirklich unverschuldet war, so wird auf die schlechte, generelle Opelqualität geschimpft. Dass 99,9% der Wagen aber nicht von dem Problem betroffen waren oder vllt. jemals waren interessiert in der Hinsicht nicht. Wenn aber ein sehr viel höherer Prozentsatz der von dir genannten Polos identische Probleme hat, dann steht das für deutsche Ingenieurskunst und absolute Zuverlässigkeit.

Gehört hier - leider - zum guten Ton.

Ich hab mich vor einem 3/4 Jahr für das Facelift Modell "Color Elegance" in Muskatgrau mit schwarzen Felgen, Dach und Grillspange entschieden. Macht optisch einiges her und war tatsächlich Liebe auf dem ersten Blick im Showroom. Seither nur wirklich kleine Probleme.. Im Motorraum rosteten 2 Schrauben, die erneuert wurden (scheinbar die Verbindungen zu den Stoßdämpfern, keine Ahnung :D ) und der Fahrersitz knarzte in Kurvenfahrten, nach einem 10 Minuten Termin war auch das behoben.

Oh, und ein kleiner Wackelkontakt in der Leuchte im Dachhimmel, aber das wurde innerhalb von 2 Minuten behoben.

Solange es bei einem Neuwagen bei solchen Kleinigkeiten bleibt bin ich durchaus zufrieden. Getriebe- Motoren und Fahrwerksprobleme sind viel ärgerlicher, kostspieliger und vorallem unnötiger, als solche kleinen Dinge, die innerhalb eines Kaffees beim FOH behoben werden konnten. Konnte ich bislang auch immer sehr schön nutzen um einfach mal eine kurze Runde mit Adam oder Mokka zu drehen :)

Wir haben uns im April 2012 einen Corsa D Edition mit dem 1.2 70 PS Start/Stopp-Motor gekauft. Er hat Sitz- und Lenkradheizung (das wundert immer viele - so etwas vermutet man nicht in einem Kleinwagen), FlexFix-Fahrradträger (superpraktisch) und ein schönes, orangenes Cockpit.

Derzeit hat er 14.000 km auf dem Tacho und läuft super. Ab 100 km/h steigt die Geräuschkulisse im Vergleich zu meinem Astra etwas an - wenn man aber den Radio aufdreht, merkt man davon nichts. Der Motor ist sehr leise und springt sofort an - ich hab noch nie einen Motor so schnell anspringen gesehen. Sehr beeindruckend. Wenn er läuft, merkt man gar nicht, dass er an ist.

Ich bin von dem Corsa D sehr überrascht - er wirkt deutlich erwachsener als der Corsa C und es macht mir immer wieder Freude, mit ihm zu fahren - obwohl er nur halb so viel PS wie mein Astra hat. So ein Corsa mit stärkerem Motor, dickeren Reifen (wir haben 185er) und Sportfahrwerk muss echt viel Spaß machen. Aber vielleicht kauf ich mir bald den Corsa 2014 - mal sehen.

Kurz gesagt: wir sind mit unserem Corsa D mehr als zufrieden - hier bekommt man echt viel Auto für wenig Geld inkl. einer tollen Qualität.

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

@ToniCorsaC: für welches Modell/EZ hast du dich letztlich entschieden? Vielleicht kann man dir die Vorfreude noch nehmen. :D

Das ist mein neuer Corsa ab Ende Mai:

Corsa Active 1.3 CDTI mit 95 PS und Start/Stop (Normverbrauch 3,3 Liter)

- 3 Türer in Muskatgrau

- Komfort Paket

- Sicht Paket

- Halogen Kurven- und Abbiegelicht

- Quickheat Schnellheizsystem

- Aktive Kopfstützen

- Radio Touch & Connect Europa Navi

- Berganfahrassistent

- Rücksitzlehne 1/3 zu 2/3 umklappbar

- Ganzjahresreifen von Goodyear

- Mittelarmlehne

- Schutzleisten für die Türen

Ach ganz neu? Ja dann fällt mir auch nichts mehr. Daher herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! :)

Den Radlagern werden in Kombination mit 17" Felgen ein erhöhter Verschleiß nachgesagt.

Zitat:

Original geschrieben von d00d

Den Radlagern werden in Kombination mit 17" Felgen ein erhöhter Verschleiß nachgesagt.

Aber häufig nur in Verbindung mit der 5-Loch Nabe. Siehe auch die Umfrage auf corsa-d.de ;)

Corsa meiner frau läuft wunderbar,

könnten gegen das auto nichts sagen, also freu dich drauf

am 29. April 2013 um 19:12

Gibts eigentlich noch die schleifenden Bremsen oder hat man da mittlerweile Abhilfe geschaffen?

Mein 2009er Corsa hat auch keine berichtenswerten Mängel, nur 2-3 Kleinigkeiten die schnell behoben wurden.

->90PS 1.4er Benziner mit fast allem was die Optionsliste hergibt, aber auch die Komfortelektronik hat bei den 45.000 Km keinerlei Ausfälle produziert

Hallo,

ich fahre nun seit 3 Monaten einen OPC-Line 4-Türer mit 150PS (Vorführwagen, 1/2 Jahr alt) und hatte noch keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden.

Das einzig Ungewohnte ist das Ansprechverhalten der Bremsen. Meine Partnerin fährt A-Klasse, damit der bremst muss man richtig kräftig drauflatschen. Bei meinem Corsa genügt schon ein zartes Antippen und es haut mich schier auf die Scheibe drauf. Ob das normal ist weiß ich nicht, der goldene Mittelweg wäre für beide ideal.

Wenn man öfters die Autos tauscht ist das immer eine ziemliche Umgewöhnerei!.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Serienfehler bei aktuellen Modellen?