ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?

Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. April 2010 um 14:56

Vor einigen Tagen brachte ich meinen 7 Monate alten Corsa D (Easytronic 80 PS) in die Werkstatt, weil es im Fahrgastraum immer nach Benzin roch, wenn ich bei laufendem Motor stand. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden - ein Marder soll angeblich den Schlauch der Motorentlüftung beschädigt haben. Das hielt ich zwar für unwahrscheinlich, habe es aber hingenommen.

Heute, nur wenige Tage später hatte ich das gleiche Problem. Als ich mir den Schlauch ansah, sah der nicht zerbissen, sondern geplatzt aus. Nun wurde auch der Werkstattmeister unruhig und hat bei Opel nachgefragt. Offenbar ist das Thema dort bekannt. Es soll sich (ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht) um ein mögliches Serienproblem handeln, zu dem Opel derzeit Daten sammelt. Es kann im schlimmsten Fall zu einem Bruch der Kurbelwelle führen. Er erklärte mir, dass die Kurbelwelle möglicherweise zu viel Spiel hat und dies teilweise zu einem plötzlichen Überdruck bei der Motorentlüftung (genauer wohl Kurbelwellengehäuseentlüftung) führt. Am kommenden Montag werden die in meiner Werkstatt nachsehen. Sie konnten das heute nicht mehr machen, weil irgendeine Abdeckung geöffnet werden muss, die anschließend ersetzt wird. Dieses Teil mußten sie erst bestellen. Obwohl man in meiner Opel-Werkstatt wieder einmal keinen Leihwagen hatte (tolle Mobilitätsgarantie), hat er mir den Wagen nur ungern wieder mitgegeben und ich soll möglichst wenig fahren und Montagmorgen den Wagen wieder abgeben.

Ist dieses Thema schon irgendwie bekannt oder hat jemand Erfahrung, worum es genau geht. Wie gesagt, ich bin absolut kein Motorenfachmann...

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 30. April 2010 um 16:00

Hallo! Wir waren vor kurzen mit meiner Schwester Ihrem D Corsa in der Werkstatt wegen den Scheinwerfergeräuschen...Da haben wir zum ersten mal gesehen das da auch der Schlauch kaputt war! Er hat es sofort gewechselt, was mich ein wenig erstaunt hatte...Auch meine Schwester sagte es roch nach Sprit im Fahrgastraum...Er hat aber auch nichts weiter dazu gesagt...Vieleicht doch ein bekanntes Porblem?

Edit: Er ist übrigens 8 Monate alt und auch der 1.2er 80ps...

Grüße

am 1. Mai 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Vor einigen Tagen brachte ich meinen 7 Monate alten Corsa D (Easytronic 80 PS) in die Werkstatt, weil es im Fahrgastraum immer nach Benzin roch, wenn ich bei laufendem Motor stand. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden - ein Marder soll angeblich den Schlauch der Motorentlüftung beschädigt haben. Das hielt ich zwar für unwahrscheinlich, habe es aber hingenommen.

Heute, nur wenige Tage später hatte ich das gleiche Problem. Als ich mir den Schlauch ansah, sah der nicht zerbissen, sondern geplatzt aus. Nun wurde auch der Werkstattmeister unruhig und hat bei Opel nachgefragt. Offenbar ist das Thema dort bekannt. Es soll sich (ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht) um ein mögliches Serienproblem handeln, zu dem Opel derzeit Daten sammelt. Es kann im schlimmsten Fall zu einem Bruch der Kurbelwelle führen. Er erklärte mir, dass die Kurbelwelle möglicherweise zu viel Spiel hat und dies teilweise zu einem plötzlichen Überdruck bei der Motorentlüftung (genauer wohl Kurbelwellengehäuseentlüftung) führt. Am kommenden Montag werden die in meiner Werkstatt nachsehen. Sie konnten das heute nicht mehr machen, weil irgendeine Abdeckung geöffnet werden muss, die anschließend ersetzt wird. Dieses Teil mußten sie erst bestellen. Obwohl man in meiner Opel-Werkstatt wieder einmal keinen Leihwagen hatte (tolle Mobilitätsgarantie), hat er mir den Wagen nur ungern wieder mitgegeben und ich soll möglichst wenig fahren und Montagmorgen den Wagen wieder abgeben.

Ist dieses Thema schon irgendwie bekannt oder hat jemand Erfahrung, worum es genau geht. Wie gesagt, ich bin absolut kein Motorenfachmann...

Hi,

dies ist mir auch im November letzten Jahres passiert, auch beim 1.2 mit 80PS. Bei mir war sogar nur ein zweiter Schlauch geplatzt, nur dass es bei mir nicht nach Benzin roch. Auf jeden Fall bin ich direkt zum FOH und der meinte, dass es normal sei das ein Schlauch nach drei Jahren mal kaputt geht. Konnte ich nicht verstehen^^. Die Sache hat 24,50 Euro gekostet für beide Schläuche. Bis jetzt haben sie ein halbes Jahr gehalten.

Hallo,

ich nehm mal an, der Schlauch bricht, wenn der Druck drin zu groß wird.

Steht denn der Schlauch so unter Druck? Sollte bei der Motorentlüftung nicht überschüssige Luft entweichen und so der max. Druck reduziert werden? Demnach sollte der Druck im Schlauch gar nicht so groß werden.

weiss da einer was dazu?

gruß wifi

am 7. Mai 2010 um 17:49

Hei du,

mir ist wohl offensichtich das gleiche passiert. Seit Tagen stinkt der Wagen nach Öl oder Benzin. Heute haben wir mal nachgesehen und siehe da, dieser Schlauch, von dem du sprichst, ist total zerplatzt. Nun bin ich totaler Laie und mir wäre das sicher nicht aufgefallen. Mein Mann kennt sich ein wenig mit Motoren aus und bemerkte das sofort nach dem Öffnen der Kühlerhaube. Auch mein Corsa ist erst 9 Monate alt. Ich habe sicherheitshalber schicke Fotos gemacht und gedenke an Opel eine ausführliche Mail zu schicken, egal was jetzt am Montag bei der Werkstatt passiert. Aber was kann denn jetzt weiter passieren? Mit welchen Folgeschäden könnte ich rechnen? Schließlich fahre ich offensichtlich seit mind. 1 Woche mit dem Schaden rum.

Hat einer Erfahrung?

am 11. Mai 2010 um 18:27

grüß euch!

Ist das zufällig der Schlauch mit der Metallspirale???

Weil mir heute aufgefallen ist das die metallspirale abgerissen ist.

Motor ist der 1600er turbo.

Zitat:

Original geschrieben von vectrakult

grüß euch!

Ist das zufällig der Schlauch mit der Metallspirale???

Weil mir heute aufgefallen ist das die metallspirale abgerissen ist.

Motor ist der 1600er turbo.

nein ist er nicht!

es geht hier um die kurbelgehäuseentlüftung der 1,2 liter variante...:cool:

am 13. Mai 2010 um 16:27

Hallo,

bin zwar normal im Omega Senator Forum, da mein Sohn aber einen Corsa fährt, habe ich hier einmal rein geschaut. Ich kann nur sagen, dass dies wirklich ein Fehler von Opel ist. Mein Sohn hat seit einem Jahr den Corsa mit der 1,0 Liter Maschine und auch bei diesem Wagen ist der Schlauch auf der gesamten Länge geplatzt, hat er erst gestern gemerkt, da es stark nach Öl oder Sprit gestunken hat.

MfG

am 7. November 2010 um 18:17

Huhu,

mich hat es wohl auch erwischt ?

http://www.motor-talk.de/forum/gerissener-geplatzter-schlauch-hilfe-t2973044.html#post26406319

Das mit der Kurbelwelle ist ja absoluter Blödsinn, gibt wohl einen Fehler im Gummigemisch, daß zum Platzen der Schläuche führt.

das material nimmt öl oder kraftstoff auf, wird weich und die innere oberfläche dehnt sich aus. der schlauch platzt und pellt das innere nach aussen. standardfehler, schon unzählige male gesehen.

Inzwischen gibt es einen geänderten Schlauch.Dieser ist aus einer andern

Gummimischung.

 

MfG Lifeforce

Tag auch!

Beim Corsa meiner Freundin ist der Schlauch jetzt das 2. Mal innerhalb von 2-3 Monaten geplatzt. Kann man da erwarten das Opel die Reparatur übernimmt oder siehts mit Kulanz eher schlecht aus? Der D meiner Freundin ist leider schon mehr als 2 Jahre alt.

gruß rainer_zufall

ersatzteilgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ersatzteilgarantie.

Hatte jetzt nich damit gerechnet das da Garantie drauf ist! Aber danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?