ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?

Schlauch der Motorentlüftung geplatzt - Serienfehler?

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. April 2010 um 14:56

Vor einigen Tagen brachte ich meinen 7 Monate alten Corsa D (Easytronic 80 PS) in die Werkstatt, weil es im Fahrgastraum immer nach Benzin roch, wenn ich bei laufendem Motor stand. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden - ein Marder soll angeblich den Schlauch der Motorentlüftung beschädigt haben. Das hielt ich zwar für unwahrscheinlich, habe es aber hingenommen.

Heute, nur wenige Tage später hatte ich das gleiche Problem. Als ich mir den Schlauch ansah, sah der nicht zerbissen, sondern geplatzt aus. Nun wurde auch der Werkstattmeister unruhig und hat bei Opel nachgefragt. Offenbar ist das Thema dort bekannt. Es soll sich (ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht) um ein mögliches Serienproblem handeln, zu dem Opel derzeit Daten sammelt. Es kann im schlimmsten Fall zu einem Bruch der Kurbelwelle führen. Er erklärte mir, dass die Kurbelwelle möglicherweise zu viel Spiel hat und dies teilweise zu einem plötzlichen Überdruck bei der Motorentlüftung (genauer wohl Kurbelwellengehäuseentlüftung) führt. Am kommenden Montag werden die in meiner Werkstatt nachsehen. Sie konnten das heute nicht mehr machen, weil irgendeine Abdeckung geöffnet werden muss, die anschließend ersetzt wird. Dieses Teil mußten sie erst bestellen. Obwohl man in meiner Opel-Werkstatt wieder einmal keinen Leihwagen hatte (tolle Mobilitätsgarantie), hat er mir den Wagen nur ungern wieder mitgegeben und ich soll möglichst wenig fahren und Montagmorgen den Wagen wieder abgeben.

Ist dieses Thema schon irgendwie bekannt oder hat jemand Erfahrung, worum es genau geht. Wie gesagt, ich bin absolut kein Motorenfachmann...

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 30. April 2010 um 16:00