ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber welcher?

Schlagschrauber welcher?

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:04

Hallo, will ein schlagschrauber holen.

Einsatzbereich eigentlich nur für Räderwechsel.

 

Kann akku sein oder Strom sollte jetzt nicht so ein highend Teil sein und mehrere hundert Euro kosten.

 

Soll halt 2x im Jahr sein Dienst leisten für Räder Wechsel das wars.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wirtschaftlicher Unsinn!

Dann ist Akku unsinn, und sollte mind. 250-300 nM Lösekraft haben.

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:34

Ne muss kein Akku haben.. Kannst du mir was empfehlen

Hallo, ich habe einen Ryobi 18v Schlagschrauber, für Räder ist der mehr als ausreichend - schafft 400nm beim lösen. Der schafft auch die Radschrauben von meinem Oldtimertrecker von 1954. habe gerade die Reifen von meinem Xc40 Volvo, v40, und Fiat Panda damit gewechselt. Die Akkus sind gut. 4Ah solltest du nehmen, gibts in jedem 2. Baumarkt. Das Gute daran ist, die Akkus haben auf der Unterseite das Herstellungsdatum. So kannst du nachsehen ob im Baumarkt alter Kram verkauft wird. Ich habe Akkus von 2011 bis 2016 und keiner davon hat bisher richtig schlapp gemacht. Und das 18v System hat gute Qualität. Von Rasenmäher(2016)über Flex(2015) bis Bohrhammer (2011)bisher ist noch kein Gerät defekt gewesen. Für den Hausgebrauch zu empfehlen.

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 1. November 2020 um 16:04:20 Uhr:

Einsatzbereich eigentlich nur für Räderwechsel.

Dazu gab´s schon den einen oder anderen Thread. Ich kann Dir den Einhell TE-CW 18 Li BL empfehlen, wenn es um Pkw-Radschrauben geht.

In der Praxis löst er noch Lkw-Radbolzen M20 / SW 30 mm, die mit 400 Nm angezogen wurden. Zumindest in diesem Video im Vergleich mit vier weiteren Akkuschlagschraubern. Zu sehen von 18:35 bis 20:10.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 18. September 2020 um 21:23:54 Uhr:

Nach mehr als 30 Jahren war ich das Hantieren mit dem Kreuzschlüssel leid. Habe mir vor einigen Wochen einen Akku-Schlagschrauber gekauft, und zwar den Einhell TE-CW 18 Li BL (BL = bürstenloser Motor). Mit einem Ladegerät, einem 2,6-Ah-Akku und einer 17er-Schlagschrauber-Langnuss von BGS bin ich bei rund 150 Euro gelandet. Hatte auch ein Set von DeWalt in Betracht gezogen, aber der Preis wäre doppelt so hoch gewesen.

Bis zu Langzeiterfahrungen dauert es zwar noch ein paar Jahre, aber der erste Eindruck ist okay. Die Radschrauben sind beim W124 korrekt mit 110 Nm angezogen, und die löst das Gerät anstandslos in wenigen Sekunden. Nach Werksangaben sollen max. 215 Nm möglich sein, müsste man testen.

Die drei LEDs sind etwas funzelig und der Rechts-Links-Umschalter könnte mehr Widerstand bieten, aber das sind Kleinigkeiten. Ansonsten ist das ne bequeme Sache und große Erleichterung, auch wenn beim Anziehen zum Schluss wieder Drehmo-Handarbeit gefragt ist.

Nun ist Einhell eher eine Heimwerker-Marke. Aber im vergangenen Jahr hat die Stiftung Warentest eine Reihe von 18-Volt-Akkubohrschraubern getestet. Und der Einhell mit Brushless-Motor lag auf Platz 3 hinter Worx und DeWalt und damit vor dem blauen Bosch, Makita, Hitachi, Ryobi und einigen weiteren Marken. Der Motor kam in der Dauerprüfung sehr gut weg. Dieser Akkubohrschrauber-Test war auch ein Grund dafür, mich für den Schlagschrauber aus gleichem Hause zu entscheiden, auch wenn es eine andere Werkzeugklasse ist.

Ein anderer Forist schreibt zum Einhell TE-CW 18 Li BL:

Zitat:

@Raglos schrieb am 24. September 2020 um 14:28:51 Uhr:

Inzwischen habe ich den seit ca. 3 Jahren im Einsatz und hatte weder bei Reifen, Fahrwerk, Stoßdämper usw. Probleme irgend eine auch noch so festgegammelte Schraube zu lösen.

Was die Qualität der passenden Akkus betrifft: In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest lagen die Einhell-Werkzeugakkus auf Platz 1, vor Metabo, Bosch (blau und grün), Makita und noch ein paar anderen Anbietern. Auch dazu gibt´s einen Thread.

 

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:27

Vielen Dank hat mir weiter geholfen

Heute hat mein Druckluftschlagschrauber den Dienst quittiert. Da er auch hin und wieder dort benötigt wird, wo der Kompressor erst hingebracht werden muss, stellt sich mir die Frage, ob ein Akku-Schlagschrauber Sinn macht. Er sollte auch die eine oder andere härtere Aufgabe schaffen (landwirtsch. Maschinen).

Ich hab keinerlei Erfahrung damit und noch keinen in der Hand gehalten, daher die Frage, ob es Sinn macht und was mögliche Nachteile ggü. Druckluft sind, v.a. wenn es um härtere Einsätze geht.

Entgegen allen Behauptungen zum Trotz, die Akku-Schlagschrauber in ordentlicher Qualität, nicht zum Schnächenpreis zwar, sind den Luftschraubern durchaus überlegen. Schaffen in 3/4" oder 1" bis zu 2400Nm Lösekraft. Das schlagendste Argument hast selbst genannt. Überall ohne weitere Vorbereitung einsetzbar, kein Schlauch, der hindert, kein Kompressor nötig. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo ein kleiner und kräftiger Druck-Schlagschrauber aus Platzgründen noch erforderlich sein kann.

wie DeWalt oder Milwaukee sicher auch noch etliche andere, die als günstig (alles relativ zu sehen) und brauchbar im Akku-Bereich für ambitioniertere Nutzung in Frage kommen. Ich selbst nutze Milwaukee M18 mit 5Ah-Akkus, einmal die kleine 1/2" bis 300Nm für die leichteren Aufgaben und die andere bis 2000Nm Lösemoment, Anzugmoment etwas über 1600Nm mit 3/4"-Aufnahme, weiß es jetzt nicht mehr exakt. Marke ist eher unwichtig, mach Dich schlau, was zu Dir paßt und preislich grad günstig für Dich angeboten wird. Manchmal sind auch günstige Sets im Angebot. Das noch fehlende kannst ergänzen und bist bestens bedient. Als wichtig für mich hat sich nachträglich gezeigt, für jedes Gerät ein Akku macht mehr Sinn, als dauernt umwechseln zu müssen. Sicher ist das abhängig davon, wie intensiv Du die Geräte nutzt. Nutze noch den Akkuschrauber zum Bohren und für Biteinsätze.

Mit verschiedenen Marken zu hantieren macht eher wenig Sinn, da die Ladegeräte und Akkus unterschiedlich sind, dennoch alle gepflegt werden müßten.

Als trotz fast 81 lerne ich immer noch gerne dazu. Aber Duss und Akku-Schlagschrauber ???

Da muss mir doch irgend etwas entgangen sein !

Aber artkos mit seinem unendlichen Wissensschatz wird mich sicherlich auf den neuseten Stand bringen !

Duss wurde mal im Forum im Zusammenhang mit Akkuschlagschraubern als gut genannt, habe selbst keinen Bezug zu Akkugerät von denen und auch nicht weiter hinterfragt. Nur mit 230 V Bohrhammer gearbeitet, war wirklich gut in der Anwendung. Sorry, daß ich es für wahr gehalten habe mit Akkugerät, die sie eher wohl nicht haben.

Duss ist Hersteller von elektr. Bohr- und Meisselhämmern. Handbohrmaschinen bis 32mm und Kernbohrmaschinen für den Baubereich. Duss hat bereits Bohrhämmer gebaut und verkauft, das wusste man bei Hilti noch nicht wie man Bohrhammer schreibt. :D

Und das alles Made in Germany in Neubulach Schwarzwald.

Das schriebst Du schon mal, ich erinnere. Nur haben die Hilti Leute scheinbar agressiver den Markt durchdrungen. Duss bin ich nicht so oft begegnet. Das sie es durchaus besser machen können, bezweifle ich gar nicht. Wie sich das heute im Markt von Duss versus Hilti verhält, weiß ich nicht, da nicht mehr im Tagegeschehen drin, genau wie Du ja auch. Ich beschränke mich auf Privatvergnügen mit Schrauben oder Umbauten bei den Kinder und seltener auch bei mir am Haus. Da nutze ich auch uralte Hündchen, die immer noch gut funktionieren. Im Gegensatz zu manchen Schnäppchen aus dem Baumarkt, die selten gut arbeiteten und noch seltener die Gewährleitung mehr als paar Tage überlebten. Das können die Billigheimer scheinbar gut timen, Garantieleistungen gerade eben zu umschiffen.

Danke für deine Erläuterung, artkos!

Dann wird es auf Grund der vorhandenen Akkus wohl auf einen Makita-Schlagschrauber hinauslaufen.

Beim Sichten der Werte fällt schon auf, dass die Akku-Geräte allgemein ordentlich Power haben. Hätte ich so nicht gedacht, ist aber umso besser, weil der lästige Schlauch entfällt.

Hallo.

In deinem Fall werden die Akkus das Damoklesschwert sein. Bei Bedarf leer und nach wenigen Jahren wegen „ nichtgebrauch“ defekt.

Es gibt momentan eine Initiative mehrerer namhafter Hersteller die Akkus im 18 V Bereich zu vereinheitlichen. Gardena für den Gartenbereich und Bosch sind wohl mindestens dabei. Ich würde zu einem solchen Gerät tendieren.

Ob es ein Schlagschrauber sein muss? Nimm doch eine Akkubohrmaschine, diese benötigt man öfters. Mit einem Bitadapter kann man auch hier 1/2 Zoll Werkzeuge einspannen.

Bei mir läuft der Radwechsel folgendermaßen ab:

Alle Radschrauben mit Ratsche lösen.

Fzg. aufbocken und Rad für Rad tauschen. Hierbei ist die Akkubohrmaschine hilfreich um die Schrauben aus und einzudrehen.

Fzg absetzen und Schrauben mit Drehmoment anziehen.

Einen Schlagschrauber einzig für den Radwechsel anzuschaffen macht keine Freude. Entweder taugt er nicht und wird nicht verwendet. Oder er kostet entsprechend Geld und muss für weitere Arbeiten herhalten.

Es gibt Arbeiten die sind ohne Schlagschrauber nur schwer zu erledigen ( lösen der zentralen Kurbelwellen Schraube bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe). Ein Radwechsel gehört jedoch definitiv nicht dazu.

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber welcher?