ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber, aber welchen für 4 Wechsel im Jahr

Schlagschrauber, aber welchen für 4 Wechsel im Jahr

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:33

Hallo,

ich stehe vor der Frage, welchen ich nehmen soll:

- Güde ESS 350 (58120) oder

- Einhell Schlagschrauber CC-IW 950

Leider ist ein Druckluftschrauber nicht möglich, und ein Profigerät ist bei der geringen Benutzung nicht gewollt.

Ich freue mich auf eure Meinung/Empfehlung, natürlich auch, wenn es um eine anderes Gerät geht.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn man ausser Hunger und Durst kein Gefühl besitzt mag dem so sein, aber manche Menschen haben noch gefühl in ihren Fingern und wenn man das ganze mit Hirnschmalz und Gefühl macht dann überzieht man die Schrauben auch nicht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

So ein Druckluftschlagschrauber saugt extrem viel Luft. Ein kleiner Kompressor wird nach jedem Rad wieder aufpumpen. Solange man nicht mehr Luft braucht und das selten macht passt das.

Habe mir einen leisen kleinen Kompressor selbst gebaut. Eben für Arbeiten bei denen man keinen großem Kompressor braucht.

Alten Drucktank, 15€ für Manometer, Druckschalter und Luftanschlüsse, 15€ für einen alten Klimakompressor aus einem Kühlschrank. Der pumpt den Tank absolut geräuschlos auf. Das dauert zwar, ist aber für gelegentliche Arbeiten ausreichend.

Schlagschrauber

Druckluft zum Reinigen/Ausblasen

Luft auf die Räder pumpen

etc.

Da geht mehr als mit einem 230V Schlagschrauber.

Also mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen

Leise, geht an jeder Steckdose und kostet wenig. Der Schlagschrauber ist von Hazet für 88€

am 19. Februar 2018 um 14:49

Zitat:

@rispixer schrieb am 19. Februar 2018 um 11:23:54 Uhr:

Hallo, ich bins noch mal.

Ein Nachbar hat mir einen kleinen Kompressor geschenkt (!!!).

Leistung: 20ltr Kessel, 100ltr./Min, 9bar.

Glaubt ihr, dass ich damit einen luftbetriebenen Schlagschrauber für den Reifenwechsel (sonst nichts) betreiben kann. Dann muss ich nichts anderes mehr suchen, und ich kaufe mir so ein Ding.

Danke für eure Meinung.

geht garantiert nicht da ein Schlagschrauber meistens so 250 Liter/min benötigt (Ansaugleistung des Kompressors ist viel zu niedrig !)

Den Schlagschrauber kann man nur über das Volumen im Speicher (Puffer) laufen lassen. Der Kessel muß also für min eine Schraube gut sein. Ein Kompressor der einen Schlagschrauber ohne Kessel nur aus der Abgabeleistung versorgt, ist fett, richtig fett. Da kann mein 4kw Kompressor auch nicht mithalten.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:53

Tja, so hab' ich das fast erwartet.

Leider gibt es keine klare Aussage. Schade, aber ich bedanke mich ausdrücklich bei allen, die mir helfen wollten/wollen.

Werde noch mal warten, und dann sehen, was noch kommt.

Danke.

am 19. Februar 2018 um 16:00

Leute Leute mein 90 l Kompressor springt alle 3 Autos mal an.

9012 braucht 2l/Sek.

Der läuft dann 10 Sek. bei 20 l. Stellt man den Kompressor so ein dass dieser direkt wieder bei 8 bar anspringt, passt das doch. Hier wurde weder nach einem Eigenbau noch nach der Lautstärke gefragt.

2 x im JAhr Räder in 15 Minuten wechseln?!

Dree dree dree dree dree 5 Bolzen los. Dauert genauso lange wie man das hier liest.

Mit 6,3 bar sollte der Schrauber betrieben werden.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:12

Aha, der Bananenbiker. Prima!

Freut mich, dass du dich noch mal meldest und eine KLARE Ansage machst.

Da die Druckluftschrauber nicht allzu teuer sind, werde ich das mal ausprobieren. Aldi Süd Prospekt ab 26.3.18. Wenn's nicht klappt, dann ......!

Danke für deine Information.

nimm keinen vom Discounter die brauchen zu viel luft

bestell dir davon einen billig und gut:

https://www.ebay.de/.../202095995597?...

https://www.ebay.de/.../152913001359?...

http://www.ebay.de/.../253212481791?...

und dazu wichtig das:

https://www.ebay.de/.../281990911073?...

dann klappt es mit deinen kleinen kompressor

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:52

Danke, sony8v.

Ich werde erst den von A.... probieren, und wenn der Kompressor ausreicht, über deinen Vorschlag "nachdenken". Bei A... ist eine Rückgabe möglich ;-)

Das Problem ist, dass der Billigschrauber eventuell einfach das Drehmoment nicht schafft, das nötig ist die Radschrauben zu lösen. Das liegt dann aber am Schrauber und nicht am Kompressor.

Das Experiment zuerst einen Billigschrauber auszuprobieren führt dich also eventuell zu einer falschen Schlußfolgerung.

ghm

am 20. Februar 2018 um 10:35

Welches hohe Drehmoment wird denn für gepflegte und mit dem richtigen Drehmoment angezogene Radbolzen benötigt?

Diese "Wunderwaffen" braucht doch nur der Schrauber der sich mit vergammelten Kundenfahrzeugen herum schlagen muss.

Der Schlauch ist wichtig. Dieses "Starterset" inkl. Spiralschlauch der oft bei den Baumarkt - 20 L - Kompressoren dabei gekauft wird , taugt i.d.R. nichts.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 20. Februar 2018 um 11:35:15 Uhr:

Welches hohe Drehmoment wird denn für gepflegte und mit dem richtigen Drehmoment angezogene Radbolzen benötigt?

Diese "Wunderwaffen" braucht doch nur der Schrauber der sich mit vergammelten Kundenfahrzeugen herum schlagen muss.

Der Schlauch ist wichtig. Dieses "Starterset" inkl. Spiralschlauch der oft bei den Baumarkt - 20 L - Kompressoren dabei gekauft wird , taugt i.d.R. nichts.

Ich gebe dir ja prinzipiell recht, was den Schlauch angeht.

Was das benötigte Lösemoment für die Radschrauben der TE angeht, so ist meine Glaskugel gerade beschlagen. Aber ML (falls das Fahrzeug aus ihrer Signatur noch aktuell ist) wird mit 150 Nm angezogen - wenn dann noch ankorrodierte Schrauben verwendet werden die zur Kaltverschweißung neigen, Salz und Korrosion einer Saison dazu kommen, dann kann auch beim "Normalfahrzeug" zum Lösen etwas mehr "Wumms" benötigt werden.

Ich gebe zu, dass ich schon sehr lange keinen no-name Billig-Schlagschrauber mehr in der Hand hatte und vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren an dieser Front ordentlich was getan und die snd gar nicht mehr so schlecht wie sie es früher einmal waren. Der letzte den ich vor etlichen Jahren in der Hand hatte, war jedenfalls keinen Schuß Pulver wert.

Deswegen wollte ich lediglich vor dem Trugschluss warnen, dass der Kompressor zu klein ist, wenn der Schrauber die Schrauben nicht aufbekommt.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:39

Danke euch beiden, ghm und Bananenbiker.

es geht zunächst nur um's ausprobieren. Original Zubehör zu meinem Kompressor ist vorhanden, nur der Schrauber fehlt. Und den werde ich testen und dann ... (eine Entscheidung fällen).

Und die Schrauben meines ML sind mit Sicherheit nicht festgerostet (geht das überhaupt bei Alufelgen?). Werden immer mit 150 Nm mit Dremo, wie vorgeschrieben, angezogen. Also müßte das Vorhaben schon klappen.

Das Festrosten der Schrauben passiert ja nicht zwischen Schraube und Felge, sondern zwischen Schraube und Radnabe wo das Innen- und Außengewinde aus Stahl sind.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:53

Danke ghm,

hab' wieder was gelernt. Ist aber eigentlich ganz klar. Nur hab' ich mir bisher nie Gedanken darüber gemacht. Frau halt!

Also den Aldi Schlagschrauber habe ich auch, die machen so um die 350 Nm. Da gehen ohne Probleme Radschrauben ab. Aber der braucht schon viel Luft. Nach 4 Reifen ist mein 50l Kessel leer.

Zusätzlich habe ich einen Aircat 1055-TH , nach 20 Radschrauben war mein Kesseldruck von 10 auf 7 bar gefallen, der braucht also weniger Luft weil er die Schrauben viel schneller auf bekommt als der vom Aldi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber, aber welchen für 4 Wechsel im Jahr