1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlafen im Touran

Schlafen im Touran

VW Touran

Hallo Leute. Ich wollte einmal nachfragen ob es hier Neuigkeiten zum Thema schlafen im Touran gibt. Vielleicht hat ja jemand neue Konstruktionen ausgetüftelt. Bin selbst grad am überlegen wie mein "Camping-Touran" für den Schweden-Urlaub aussehen sollte. Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee.

Beste Antwort im Thema

Ich habe lediglich um Infos gebeten, hab niemanden genötigt oder beleidigt und du machst hier auf starker Mann, tut mir leid leid, das deckt sich nicht mit meinen Vorstellungen eines Forums, wo man sich austauscht und gegenseitig hilft. Ich würde sagen du liest bei diesem Thread einfach nicht mehr mit.
Und an alle die konstruktive Beiträge zu diesem Thema haben, ich wäre sehr dankbar für alle Vorschläge zum Thema Schlafplatz im Touran.
mfg

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo Leute,

eines vorweg:
Meine Urlaube pflege auch ich im Hotel zu verbringen, wobei mich eine längere Rundreise mit einem Wohnanhänger auch mal reizen würde.
Aber hin und wieder (z. Bsp. bei Freunden am Wohnwagen auf Rügen, oder beim Autorennen) bietet es sich an, mal eins zwei Nächte im Auto zu schlafen.
Deswegen sind bei mir immer die Scheiben ab B-Holm blickdicht getönt.

Zu meinem Projekt (stolz bin... grins):
Man benötigt hierfür
- eine 25mm starke USB-Platte (daraus werden zwei kleinere Platten geschnitten)
- zwei 4-Meter 40x60 Latten (daraus werden die Klötzer geschnitten)
- ein 60x80 Balken (Lager-Holz von einem Meter Länge reicht völlig)
- 4 Scharniere (damit die Gestelle später leichter ein- und ausgebaut werden können)
- Kreissäge, Kabeltrommel, Accuschrauber, Schrauben, Zolli, Bleistift
- einige gekühlte Flaschen Berliner Pilsner
- eine Ehefrau, die sich nicht zu schade ist, hin und wieder einige "hol mal", "reich mal" und "gib mal" - Arbeiten zu erledigen (grins)

Fazit:
Diese Konstruktion, die den zerklüfteten Boden des Tourans überbrückt, ist richtig stabil. Zudem passen zwei Campingstühle und ein Campingtisch (in Decke einwickeln, sonst klappern diese) und noch andere Dinge bequem unter die Konstruktion.
Anschließend noch die Schaumstoffmatratze, die uns schon im Passat gute Dienste leistete, zurechtgeschnitten und schon ist alles fertig.

Der Rest erklärt sich aus den Bildern.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende...!!

Grüße von Kaegg

Moin kaegg,

da hast Du ja eine praktische und handwerklich sauber ausgeführte Lösung erarbeitet, Respekt!
Falls Du Deine Konstruktion öfter verwendest empfehle ich noch als "Sahnehäubchen", die OSB-Platte mit dünnem Nadelvlies o.ä. einzupacken / zu belegen, dann hast Du auch nicht immer die Holzkrümelchen von den Kanten im Auto.

Viele Grüße,
hanseat72

Hallo Hanseat,

vorab vielen Dank für die anerkennenden Worte.
Die sichtbaren Holzspäne sind vom zigmaligen Anpassen der Konstruktion, als ich sie gebaut habe.
Trotz aller Vorsicht beim Anfertigen (Türen zu bei Arbeiten mit der Kreissäge usw...), musste ich die teilfertige Konstruktion immer wieder reinlegen, Maß nehmen und wieder rausnehmen.
Erst als diese fertig war, habe ich alle möglichen Ecken und Kanten mit Sandpapier abgeschliffen und die ganze Konstruktion mit Handfeger von Staub befreit.

Aber Du hast Recht.
Zumindest die vordere Kante, der trotz Schleifen immer noch splittrigen USB-Platten, die die Rückseiten der Vordersitze berühren, werde ich mit Leder oder Stoff (mal sehen was ich finde) verkleiden, um die Sitz-Rückseiten nicht zu zerschrammen.

Übrigens:
Da ich diese Konstruktion vielleicht 2 - 3 mal im Jahr verwende, habe ich kein Problem damit, diese auch an andere hier mitlesende 7-Sitzer-Touran-Fahrer aus meiner Nord-Berliner Umgebung zu verborgen (nicht gegen Geld, trinke aber gerne guten Rotwein...., grins).
Kaputt gehen kann sie eigentlich nicht, ist stabil gebaut, aber einen sorgsamen Umgang setze ich dennoch voraus.
Dann bitte PN an mich.

Grüße von Kaegg

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Übrigens, es heißt OSB-Platten 😉

Jaja...., ständig diese Besserwisser.... (hast Recht, sind OSB-Platten, hab extra nachgeschaut..., grins).

Zugegeben, die "großzügige" Liegefläche von meinem Passat kann ich, zumindest was die Länge betrifft, abhaken. Denn diese beträgt beim Touran keine 170cm (von Kofferraum-Ende bis Rückseite Vordersitz gemessen). Da ich 1,76m klein bin, muss sich meine 1,65 kurze Frau eben etwas einkrümeln, damit ich mich diagonal ausstrecken kann... (grins).
Das Maß zwischen den Radhäusern ist ungefähr gleich (105 cm).
Dennoch hat ein kurzes Probeliegen (in der Garage) keine nennenswerten Platzprobleme offenbart.
Aber so richtig schlau sind wir nach unserem ersten scharf geschalteten Touran-Schlaf-Wochenende....

Grüße aus Berlin,
Kaegg

Ohjeeee also das wäre nix für mich (205cm 😁). Aber trotzdem interessanter Bericht, danke 😉

http://www.vanessa-mobilcamping.de/.../Schlafsystem-VW-Touran.html

*fg*

Zitat:

Zugegeben, die "großzügige" Liegefläche von meinem Passat kann ich, zumindest was die Länge betrifft, abhaken. Denn diese beträgt beim Touran keine 170cm (von Kofferraum-Ende bis Rückseite Vordersitz gemessen). Da ich 1,76m klein bin, muss sich meine 1,65 kurze Frau eben etwas einkrümeln, damit ich mich diagonal ausstrecken kann... (grins).

Gute Lösung, wie ich finde, vor allem, wenn man zu zweit drin schlafen will.

Ein paar Überlegungen noch:

Im Vergleich zu meiner Lösung hast du natürlich viel mehr lichten Raum ("Max Headroom"😉 über der Liegefläche, das finde ich besser. Dafür hab ich natürlich ein etwas aufgeräumteres Fahrzeug, weil alles unter die Liegefläche zwischen und in die Kisten paßt.

Und sofern man einen klappbaren Beifahrersitz hat, ist auch die Länge - zumindest für einen (Lang-)Schläfer - fast beliebig. Bei meinem Foto ragt der Beifahrersitz zwar etwas nach vorne hoch, aber das kann man noch weiter nach unten drehen mit der Lehnenverstellung, so dass ein ebene Fläche bis zum Handschuhfach theoretisch (und praktisch) nutzbar wäre. Also 215 cm und mehr Körperlänge kein Problem.

Aber warum ist bei dir eigentlich bei 170 cm Schluß? Du hast wohl ein neueres Modell als ich, aber hättest du - da du ja zum Fahren sowieso abbaust - die vorderen Sitze nicht noch um einiges nach vorne schieben und die Lehnen sogar noch nach vorne neigen können?

Da müßten doch mindestens 180 cm drin sein, oder? Bei meinem 2005er hab ich glatt 190 cm hinter dem Befahrersitz frei wenn ich ihn ganz nach vorne schiebe - ohne umklappen.
Soll keine Besserwisserei sein, nur 'ne Frage...

Nochmal eine Idee zum Thema Splitterschutz: Wenn du die Schnittkanten der OSB-Platten mit Holzleim einstreichst und nach dem Durchtrocknen abschleifst, ist das Problem erledigt.

Gruß
haku3

Zitat:

Original geschrieben von haku3

Aber warum ist bei dir eigentlich bei 170 cm Schluß? Du hast wohl ein neueres Modell als ich, aber hättest du - da du ja zum Fahren sowieso abbaust - die vorderen Sitze nicht noch um einiges nach vorne schieben und die Lehnen sogar noch nach vorne neigen können?

Da müßten doch mindestens 180 cm drin sein, oder? Bei meinem 2005er hab ich glatt 190 cm hinter dem Befahrersitz frei wenn ich ihn ganz nach vorne schiebe - ohne umklappen.

Gruß
haku3

Moin,

vorab Danke für den Tipp mit dem Holzleim. Das werde ich machen....

Zum Thema Gesamtlänge:
Klar lässt sich vielleicht noch 10 - 15cm Liege-Länge mehr herausholen, wenn ich die Vordersitze nach vorne schiebe.
Aber erstens kann ich weder meine Konstruktion, noch die 12cm dicke Schaumstoff-Matratze über die Fahrt bis zum Reiseziel einknicken, bis ich dann die Vordersitze nach vorne schiebe und zweitens ist selbst bei ganz vorgeschobenen Vordersitzen immernoch die hintere Mittelkonsole im Weg, die sich ja nicht nach Belieben verschieben lässt (siehe Bild Nr. 5).
Bin mir aber sicher, dass es für meine Zwecke (und meine Größe) völlig ausreicht, wenn die Vordersitze am Reiseziel etwas nach vorne geschoben werden, sind die paar gewonnenen cm mehr Kopffreiheit Gold wert. Das hat das Probeliegen ergeben.

Klar, das ganze ist für meine Frau und für mich auch nur ein Versuch.
Wenns wirklich zu eng wird und wir nicht richtig schlafen können (und am nächsten Tag entsprechend gelaunt sind) ziehen wir eben ins Hotel (oder fahren heim)....

@xxAzexx:
Ja, ich kenne die Internetseite und deren Ideen, aus Touran und Caddy einen passablen Camping-Begleiter zu machen.
Aber bei deren Varianten schlafe ich auf Fensterhöhe und habe somit keinen Raum mehr nach oben, um mich aufrichten zu können. Da hatte ich ja selbst im Passat noch weit mehr Raum nach oben frei, um mir ´ne Hose oder T-Hemd überstreifen zu können, bevor ich mich aus dem Auto schäle.
Hinzu kommt der "lächerliche Preis" von 1.050,- Eus für die allereinfachste Variante....
Wenn ich wirklich so wenig Wert auf obere Raumfreiheit gelegt hätte, wäre auch eine solche Selbstbau-Konstruktion für mich kein Problem (und viel günstiger) gewesen.

Es grüßt Kaegg

Hallo, ich habe diesen Beitrag gerade zufällig gelesen und habe auch schon so einiges an Erfahrungen mit dem Schlafen im Auto zuletzt in einem Renault Megane aktuell auch einen VW Touran. Ich finde das mit dem ständigen umräumen und umbauen für einen längeren Urlaub als nicht sehr praktisch. Für eine oder zwei Nächte ist das ok. aber nicht für mehr. Zumal das mit dem Platz bei einer Körpergröße um die 1,80m schon als knapp wird! Ich würde mir deshalb überlegen evtl. ein Dachzelt draufzubauen. Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen bei einem Suzuki Vitara gemacht! Der große Vorteil liegt daran, dass das Dachzelt in 2 Minturen aufgeklappt und schlafbereit ist, da Matraze und z.B Schlafsäcke können drin bleiben. Und im Auto unten ist dann genügend Platz für das Gepäck etc.. Ich fahre jetzt immer noch mit meinem Touran zum Campen, allerdings habe ich jetzt einen Wohnwagen am Haken, das ist jetzt schon fast Luxus zum Schlafen im Auto! :-))

Deine Antwort