ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlafen im Avant

Schlafen im Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:48

Ich werde dieses Jahr die eine oder andere Nacht im Heck meines Avants nächtigen. Mit einer Größe von 1,89 passt das gerade so.

Einzig die unebene Ladefläche macht mir und meinem Bandscheibenvorfall ein wenig Sorgen. Ich möchte also díe Fläche begradigen. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Momentan bin ich gedanklich dabei den Höhenunterschied durch eine zugeschnittene Matratze auszugleichen (wohl nicht das Gelbe vom Ei). Kann ich die Rücksitzlehne ausbauen (in der BDA habe ich dazu nichts gefunden)?

Freue mich auf Eure Antworten ...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Beziehungsstress? :p

Aber mal im Ernst, mit nen Bandscheibenvorfall würde ich mir das nicht antun...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:41

Die Nummer auf dem Beifahrersitz kenne ich auch noch sehr gut. Scirocco 2, Golf III ... Platz ist (oder besser war) in der kleinsten Hütte. Aber mit dem Bandscheibenvorfall wollte ich zumindest halbwegs gerade liegen.

Ihr seht, ich bin fest entschlossen :D

am 25. Januar 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Die Nummer auf dem Beifahrersitz kenne ich auch noch sehr gut. Scirocco 2, Golf III ... Platz ist (oder besser war) in der kleinsten Hütte. Aber mit dem Bandscheibenvorfall wollte ich zumindest halbwegs gerade liegen.

Ihr seht, ich bin fest entschlossen :D

Hy,

Ich würde mir aus dem Baumarkt oder vom Bettenlager ein ca. 5cm dicke Schaumstoff Matte besorgen. Ein bissel zurecht schneiden und man liegt dort hinten Butterweich. Wenn du mit dem Kopf Richtung Heckklappe schlafen willst, würde ich mir noch zwei Auffahrkeile anschaffen (z.B. für Wohnwagen) oder aus Holz selbst machen, damit das Auto hinten etwas höher steht und einem das Blut nicht in Kopf steigt. Und du sparst dir den Ausbau der Lehnen hinten.

Gruss

Wunni

Zitat:

Einzig die unebene Ladefläche macht mir und meinem Bandscheibenvorfall ein wenig Sorgen. Ich möchte also díe Fläche begradigen. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

:cool: noch ein Hartnäckiger :)

Also ich hätt da was für Dich, wenn Du mit Stichsäge und bisserl Holz umgehen kannst. Hat im Vectra C GTS in den Highlands funktioniert und Du hast Stauraum unter der Liegefläche für Gaskocher und selbstaufblasbarer Matraze und Tischfunktion. Der Kofferraum kann weiterhin genutzt werden. Sollte auch für den Avant bzw. für sämtliche KFZ mit nicht vollversenkbaren Fondsitzen gehen.

Ergab ne absolut ebene und stabile Liegefläche von 1,40 x 2,00 m im GTS. Dazu hintere Fenster ein Spalt aufmachen, von oben mit PVC Streifen verhängt, innen Fliegengaze drapiert und schon gibts auch Nachts bei Regenwetter frische Luft ohne Mitches in den Highlands.

Wenn Du Fragen hast -> PN

Gruß VauZwei

Img-0811a
Vectragtscampingbett

Hallo,

nimm ein oder zwei Isomatten und gleiche damit den Höhenversatz aus. Dann noch einen sixpack und es läßt sich aushalten!

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Zitat:

Einzig die unebene Ladefläche macht mir und meinem Bandscheibenvorfall ein wenig Sorgen. Ich möchte also díe Fläche begradigen. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

:cool: noch ein Hartnäckiger :)

Also ich hätt da was für Dich, wenn Du mit Stichsäge und bisserl Holz umgehen kannst. Hat im Vectra C GTS in den Highlands funktioniert und Du hast Stauraum unter der Liegefläche für Gaskocher und selbstaufblasbarer Matraze und Tischfunktion. Der Kofferraum kann weiterhin genutzt werden. Sollte auch für den Avant bzw. für sämtliche KFZ mit nicht vollversenkbaren Fondsitzen gehen.

Ergab ne absolut ebene und stabile Liegefläche von 1,40 x 2,00 m im GTS. Dazu hintere Fenster ein Spalt aufmachen, von oben mit PVC Streifen verhängt, innen Fliegengaze drapiert und schon gibts auch Nachts bei Regenwetter frische Luft ohne Mitches in den Highlands.

Wenn Du Fragen hast -> PN

Gruß VauZwei

Diese Variante gefällt mir bisher am besten ... da werde ich wohl mal am WE mit dem Zollstock ran und die Maße nehmen.

Vielen Dank!

Gruß

Stefan

am 26. Januar 2011 um 10:11

Schau mal:

http://www.nanoform-schaumstoffe.de/afc3/shop_content.php?coID=999

Nur eine Idee - keine Ahnung, was sowas kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Diese Variante gefällt mir bisher am besten ... da werde ich wohl mal am WE mit dem Zollstock ran und die Maße nehmen.

Ist in der Tat die wohl professionellste Variante, aber aus meiner Sicht etwas zu viel Aufwand, um "einmal im Jahr" campen zu gehen.

Ich halte das Zelt noch immer für die deutlich bessere Variante.

Ob das Teil nun auf Gras oder festen Boden steht, macht keinen Unterschied, wenn man den Zeltboden ausreichend polstert.

Wie man meinem Australienblog entnehmen kann, hab ich fast anderthalb Jahre im Zelt zugebracht, ich weiss also, dass man das Teil überall aufstellen kann, ganz egal wie der Untergrund ist und da wäre ich manchmal froh gewesen, einen Betonboten gehabt zu haben... ;)

Wenn das Zelt dennoch absolut nicht in Frage kommt, würde ich alternativ noch diese Matratze (oder eine ähnliche, gibts diverse Ausführungen) von IKEA empfehlen.

Sollte perfekt in den Kofferraum passen und lässt sich platzsparend zusammenrollen.

Gruß Martin

Hier wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, wollte aber nicht extra ein neues Thema anfangen.

Waren 3 Tage im Tessin-Gebirge in der Italienischen Schweiz und haben im Auto (Audi A4 Avant B8) auf einer Matratze (200x100x12 / 99euro aus dem Roller) mit schwarzem Überzug geschlafen. Tagsüber wurde darauf eine Kiste mit unserem Proviant festgezurrt, nachts wurde diese auf den Beifahrersitz gestellt damit Platz zum Schlafen war. Wenn die Sitze ganz nach vorne geschoben wurden war locker Platz für 2 Personen. Sogar die Füße konnten komplett ausgestreckt werden mit meinen 1,83m. Bei trockener Nacht wurden die Seitenfenster einen Spalt geöffnet und als es vor der 3. Nacht nach Regen aussah wurde der Kofferraum einen Spalt offen gelassen. Selbst bei stürmischen Regenwetter drang das Wasser nicht durch die Heckklappe in den Innenraum.

Für kurze Ausflüge - Perfekt!

Audiwohnmobil 2
Audiwohnmobil 1

Will ich nochmal Kramen,

kann man denn die Rüchlehnen, wenn die Sitzfläche raus ist, nicht "Ebener" nach unten klappen?

Die liegen doch eigentlich immer auf der Sitzfläche auf. Wenn die raus ist soltle die Lehne doch weiter runter klappen?

Ich kann jetzt nur aus Sicht meines Passat reden (denke mal beim A4 wird das so wie du geschrieben hast auch machbar sein), aber wenn man durch das senkrechte aufstellen der Sitzflächen parallel zu den Vordersitzen hinten einen ebenen Laderaum erzeugthat, so ist diese weitaus kürzer als beim einfachen umlegen der Rücksitze. Ich würde also mal tippen, dass das im A4 Avant dann zu kurz ist. ;)

Im A4 geht die Sitzfläche nicht zu Kippen, da gibts nur komplett rausschmeißen.

Holzlatten 5-8 cm dick auf Länge des Kofferraumes ( ohne umzuklappen ) gesägt eine Holzplatte draufgelegt um etwas den Höhenunterschied auszugleichen und eine normale Gästematratze drauf . Fertig ist das Bett ;)

Bin 1,90 groß und hab schon mehrfach super in meinem avant genächtigt .

 

Image.jpg
Image.jpg
am 9. Juli 2016 um 22:18

Die leichte Schräge stört mich nicht.

Suber ist die Nomad Dreamzone xw.

Das ist eine selbstfüllende Matte 10 cm dick.

Die kann man nach Gebrauch einfach wieder einrollen.

Kostet leider aber ich finde das die beste Lösung.

Die Holzplatte ist natürlich die Luxusausführung.

Ich hab aber immer dieses Monster dabei.

Das ist mir echt zu groß, zumal ich gerne wieder den Kofferraum geordnet zu haben möchte.

Ich hab mir jetzt angewöhnt im Suff einfach irgendwie ins auto zu kommen :d

Plaz find man schon, wenn man mit etwas Glück hinten landet und net aufm Fahrersitz :P

Kleiner Exkurs aus der Rubrik: Schlafen in der Limo :)

Alles ist möglich und gar nicht so unbequem mit Matratze drunter...

Liebe geht aber nur als Löffelchen, sonst bleibt man in der Hutablage stecken :D

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen