1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schlafen im Aufstelldach

Schlafen im Aufstelldach

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
findet ihr auch das der Stoff des Aufstelldaches nicht super Abdunkelt ist?
Ich finde es schon recht hell Morgens.
Daher schlafen wir immer unten. Erspart uns auch das klettern. Denke aber da hätte es ein anderer Stoff besser getan.
Angeblich soll es im VW Bus dunkler sein.

Welche Erfahrung habt ihr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Juli 2018 um 09:09:11 Uhr:

Also auf der Messe habe ich einen California gesehen mit dem Dachstoff in ROT!!! Das hat ordentlich durchgeleuchtet - IN ROT!!! Stelle ich mir etwas grenzwertig vor darin.

Gruß
Befner

vielleicht branchenspezifisch das Rot…? ;o)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Nee, leider nicht.
Klar, Lüftung muss sein, aber wenn der Wind so richtig darauf steht, würde auch eine halb so große Öffnung reichen. Wäre aber dann nicht mehr narrensicher und Schimmelbildung oder ein Verklemmen des Balgs im Scherenmechanismus wäre sicherlich schlimmer.
Wenn’s wirklich stört, einfach mit Tape abkleben.

Zum Thema Mütze: Ich weiß nicht, ob der Balg vom aktuellen Cali auch noch winddurchlässig ist oder die persönlichen Empfindungen so weit auseinander gehen. Meine ungemütlichste Nacht hatte ich letztes Jahr in Norwegen mit 3 Grad, Wind und Regen. Da musste man sich schon in den Schlafsack einmuckeln. Aber ich wäre bei dem Sauwetter ganz sicher nicht auf die Idee gekommen, das Auto zu verlassen, um eine Mütze übers Dach zu ziehen.
Anders sieht die Situation vielleicht beim Wintercamping aus, aber da schlafen wir dann halt unten.
Gruß
Bernd

Zitat:

@MPHRZ schrieb am 25. August 2020 um 15:46:17 Uhr:

... ich nehme nicht an das es eine Möglichkeit gibt die zu verschliessen?

Kann man recht einfach lösen:
www.motor-talk.de/.../...m-aufstelldach-t6481385.html#post54772872?...
Gruss
Claus

Wir standen letzte Woche unter einem starken Fallwind (Fön) unter der Rigi (Berg).
Nachts um halb vier mussten wir das Aufstelldach herunterziehen. Schlafen konnte man so eh nicht. Am nächsten Tag recherchierte ich dann das es Windgeschwindigkeiten von 79km/h gab. Die Seiten wurden schon arg durchgeschüttelt. Zum Glück hatte jeder auf dem Campingplatz seine 7 Sachen ordentlich befestigt.

Deine Antwort