Schläuche Luftfederung tauschen.

Mercedes E-Klasse S212

Hi all, ich war vor dem Kauf meines E-Klasse-Kombis (190000 km) vorgewarnt. Ich habe mich jedoch trotzdem für ein Fahrzeug mit Luftfederung entschieden, weil es eine Mange anderer Pros gab.
Nach ein paar Monaten war die Luftfederung dann undicht. Einer der Kompressoren wurde getauscht. Ich dachte, es würde Ruhe einkehren, aber nein.
Ich bin schon wieder so weit, das Fahrzeug nach 2 Ruhetagen vor dem Fahren "aufzupumpen".
Diesmal soll einer der (vielen?) Schläuche betroffen, d.h. undicht sein.
Mein Mechaniker sagt, auch diese Reperaturen könnten teuer (2000 - 3000 EUR) sein. Vermutlich, wenn man alle Schläuche tauscht, und dafür viel Arbeitszeit anfällt.
Kann mir jemand sagen, wie man hier am besten vorgeht? Wie schwer ist es, den betroffenen Schlauch zu finden? Einzelnen Schlauch tauschen? Oder alle, und dann endlich Ruhe haben? Es geht auch ums Geld, meine Ressourcen sind eher begrenzt.

Danke für eure Tipps,
Sebastian.

46 Antworten

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 11. Januar 2025 um 13:15:26 Uhr:

Kurz nach der Absage des Termins hing das Auto morgens wieder unten. Jeden Tag! Nach einem Monat neuen Termin vereinbart, Fehler wieder weg. Unglaublich. Beim genauen Nachmessen sackte er nur 7-8mm pro Tag ab, kaum feststellbar. Trotzdem zum Termin gebracht, die Prüfung ergab Luftfeder hinten rechts Druckverlust. Antrag über die MB100 ist gestellt. Getauscht wird aber nur eine, die andere fällt erfahrungsgemäß 1-2 Jahre später aus...

Die MB100 übernimmt das? Gerade meine (das letzte Mal, weil nächstes Jahr die 200.000 km garantiert geknackt) verlängert! Dann muss ich doch zu MB!

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 11. Januar 2025 um 14:07:14 Uhr:

Mit dem Argument habe ich auch nachgefragt: nein, nur eine war die Antwort. Dann muß ich die Garantie eben wieder verlängern. Die kostet aber auch nur 789€ im Jahr. Einen Balg kaufen und selbst einbauen wäre wohl billiger. Aber es kann ja noch mehr kaputtgehen...

Da könnte ja plötzlich der andere Luftbalg ja auch ein kl Loch bekommen, bevor der Termin zum Wechseln ansteht.
Wenn er defekt ist bleibt denen ja nichts anderes über....

Deine Antwort