ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlackergeräusch an der Hinterachse links beim einfedern

Schlackergeräusch an der Hinterachse links beim einfedern

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:35

Hallo,

habe mal wieder ein neues Leiden.

Ich habe ein schlackerndes Geräusch an der Hinterachse, wenn der Wagen einfedert (fahren über Bordstein z. B.)

Wenn der Wagn steht und ich ihn am Radkasten packe, etwas anhebe und wieder fallen lasse, tritt dieses Geräusch ebenfalls auf.

Es hört sich an, wie ein Schlackern (dachte erst, etwas in meinem Auspuff wäre lose).

Das Geräusch ist mir schon länger im Ohr, aber ich poste es heute, weil es sich eben gerade wie ein 5-faches Knacken hintereinander angehört hat.

Was kann das sein? Meine Federn wurden erst vor kurzem getauscht.

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Das neue Gelenk haben wir dann vorsichtig reingemeiselt. Immer an verschiedenen Stellen meiseln sonst geht das Scheißding nicht rein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

vielleicht hängt es ja mit den federn zusammen? hatte nicht vor kurzem erst einer gepostet, dass bei ihm die gummis nicht richtig montiert wurden und somit ein knarzen auftrat?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:48

Wie kann man denn die Gummis falsch montieren?

Gruß

MB_E320

öhm keine ahnung. ich denke mal, dass es möglich ist, dass die federn nicht ordentlich in den gummis liegen. es wurde glaube ich geschrieben, dass die gummis leicht verdreht waren und somit die federn dann ein geräusch von sich gaben.

Ich hab' auch so ein Schlagen bei Bordsteinen. So als ob der Reifen wegklappen würde. Bei mir sind es die hinteren Traggelenke. Ab auf die Bühne und kräftig an den Rädern wackeln.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:58

Seit wann gibt es hinten Traggelenke?

Gruß

MB_E320

am 13. Juni 2007 um 20:20

Hallo! Die Traggelenke hinten sind eigentlich Buchsen, in denen aber eine Art Gelenk sitzt. Die Nr. 8 auf dem folgenden Bild.

Waren bei mir auch schon hinüber. Es machte bei Unebenheiten immer laute KLONG Geräusche!

Die Gelenke erneuert und Ruhe war!

 

Gruß

 

Marcel

Yup! Bei mir ist es unruhig an der HA und das KLONG kommt eher selten vor. Auf die Bühne und rütteln was das Zeug hält...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:04

Ja genau, ein Klong Geräusch ist genau der richtige Audruck dafür.

Was kosten mich die Teile pro Seite undwie viel Arbeitszeit kann ich rechnen.

Ausserdem interessiert mich, ob man dann die Achse neu vermessen muß.

Gruß

MB_E320

am 13. Juni 2007 um 21:47

Hallo,

die Teile kosten um die 35,- € pro Stück. Die Arbeit ist etwas aufwendiger. Der Achsschenkel muss ausgebaut werden und die Buchse muss ausgepresst und wieder eingepresst werden.

Wenn das Traggelenk viel Spiel hat sollte man schon vermessen lassen.

Die Hinterachse ist wichtig für den Geradeauslauf.

 

Gruß

 

Marcel

eine gute Werkstatt suchen, die das Werkzeug hat, um diese Buchsen beim Opel Vectra B zu tauschen. Sind 4 Hülsen, paar Muttern und zwei Gewindestangen.

Dieses Werkzeug kann genutzt werden, um diese Büchsen beim W208/W202 zu tauschen, dann ist der komplette Ausbau des Achsschenkels überflüssig. Voraussetzung ist, der Mechaniker ist nicht dämlich und kann mit dem Werkzeug mm-genau umgehen. Evtl. muß er einmal eine Nuß nehmen zum pressen statt der Opel-Hülse

Das tauschen mit dem Werkzeug dauert ca 30 Minuten. Einbau sollte also maximal nen fuffi kosten.

Leichti

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:56

Oh je...

Was dann auch erklären würde, warum mein Wagen trotz neuer Federn und dem ganzen Kram, den ich noch gewechselt habe, nach rechts zieht...

Werde mich dann wohl demnächst mal in die Werkstatt begeben.

Danke.

Gruß

MB_E320

Ich werde die Dinger wahrscheinlich nächste Woche wechseln. Ich könnte Bilder machen, wenn du magst?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:23

Ja, das wäre absolut super!!!

Ich werde, falls das Problem das gleiche sein sollte, die Teile nächsten Monat tauschen.

Gruß

MB_E320

Sooo...hab' heute morgen die hinteren Traggelenke gewechselt! Boah...bin ich am Ende..:). Morgen werde ich die Bilder reinstellen. Ist aber 'ne harte Arbeit gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlackergeräusch an der Hinterachse links beim einfedern