ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federn an der Hinterachse - Problem wer kann helfen?

Federn an der Hinterachse - Problem wer kann helfen?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 14:10

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Federbruch an der Hinterachse (ein Feder war in der ersten Windung gebrochen) Eine Mercedes Niederlassung hat zwei neue Federn eingebaut.

Nun liegt das Fahrzeug hinten niedriger als vorher. Bestätigt wird das Augenscheinliche durch folgendes: Beim Reifenwechseln passte der Rangierwagenheber plötzlich nicht mehr unter den Gummipuffer - das Fahrzeug war mindestens 2 cm zu tief. Ich fahre den 208 nun schon 5 Jahre, so dass ich sicher bin, dass die vielen Wechsel vorher auf dem selben Platz und mit dem selben Wagenheber kein Problem waren - er passt immer ohne weiteres drunter.

Wenn man das Fahrzeug von der Seite betrachtet, fällt auf, dass um die hinteren Reifen der Radausschnitt nicht gleichmäßig ist - oben ist sehr wenig Platz. Fahrzeug sieht aus wie voll beladen.

Nun ändert sich das auch nicht gravierend bei leerem oder vollem Tank. Ich hab schon jegliche Last entfernt. Es ändert sich nichts merkliches (Mit Last sinkt er halt noch tiefer)

Die Mercedes-Niederlassung sagte mir auf meine Nachfrage, die verbauten Federn wären korrekt und alles würde passen. Der Meister konnte meinen Eindruck nicht bestätigen (komme mir irgendwie veräppelt vor).

Folgende Fragen hätte ich jetzt mal an Euch CLK-Cabrio-Besitzer:

Messt mal den Abstand zwischen Boden und mitte Radhaus (Blechkante) bei einem Serienfahrzeug ohne Tieferlegung usw. und schreibt mir Euer Maß.

Vielleicht kann auch einer die Teilenummern überprüfen:

Mein Fahrzeug:

CLK 200 avantgarde Cabrio, BJ 2000 - alles original, keine AHK

(Daten aus Schein 0710 - 388).

Als Teile wurden verbaut (lt. Rechnung):

2 x Hiterfeder 20 A 2023241704

2 x Beilage 20 A 2103250184

Ich würde gerne "Munition" sammeln, bevor ich bei der Werkstatt wieder vorstellig werde.

Viele Grüße

Michael

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Mai 2008 um 15:18

So kannst du das nicht vergleichen. Je nach Ausstattungsvariante gibt es da unterschiedliche Federn und unterschiedliche Beilagen.

Du müsstest wissen was vorher drin war.

Hast du mal ein Foto wie es jetzt aussieht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du bei Serienfedern nicht mit dem Wagenheber drunfer kommst.

Gruß

Sven

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:29

Hallo Sven,

also bisher (vor den neuen Federn) kam ich immer mit dem Wagenheber drunter, jetzt nicht mehr...

Bild ist im Anhang

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:29

Und hier noch das wichtigere Bild von hinten:

am 2. Mai 2008 um 15:41

Das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus.

Das sieht mir nach falschen Hinterfedern aus. Ist es möglich, daß man Dir die Federn vom Coupe' eingebaut hat? Die sind nämlich etwas schwächer, da das Coupe' ca. 200 Kg weniger wiegt. Somit taucht das Cabrio auch tiefer ein, wenn die schwächeren Federn verbaut wurden.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus.

Das sieht mir nach falschen Hinterfedern aus. Ist es möglich, daß man Dir die Federn vom Coupe' eingebaut hat? Die sind nämlich etwas schwächer, da das Coupe' ca. 200 Kg weniger wiegt. Somit taucht das Cabrio auch tiefer ein, wenn die schwächeren Federn verbaut wurden.

Das dachte ich auch und bin damit wieder zur Werkstatt: Der Meister sah sich das an und meinte er könne nichts ungewöhnliches entdecken... Und nach einer Prüfung der protokollierten Nummern meinte er, das wären die passenden Federn. Gibts auf den Federn irgendwo noch die Teilenummer, so dass ich das nochmal checken kann?

Gruß

Michael

am 2. Mai 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von seftl

Gibts auf den Federn irgendwo noch die Teilenummer, so dass ich das nochmal checken kann?

Gruß

Michael

Es wurde in anderen Threads erwähnt, daß die Federn für die Hinterachse des Cabrio's auf den oberen Windungen mit 2 (weißen??) Punkten gekennzeichnet sind. Bin mir da aber nicht 100 %tig sicher. Es werden sich aber mit Sichreheit einige User dazu melden, die darüber genauer Auskunft geben können.

Ich hab' diesen Thread noch 'mal ausgegraben, vielleicht hilft er Dir ja. Musst ihn aber komplett durchlesen um alles zu verstehen.

Stoßdämpfer und Federn

am 2. Mai 2008 um 16:42

Ich habe mal nachgeschaut. Speziell auf dein Auto passen die Nummern.

Also wenn das drin ist, was auf der Rechnung steht passt alles.

Gruß

Sven

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:14

Danke Sven, für den schnellen Service!

Ich werd morgen mal hinten die Räder abnehmen und nach Markierungen und/oder Teilenummern sehen. Vielleicht ist da was vertauscht.

Viele Grüße

Michael

am 2. Mai 2008 um 18:11

Die Federn sind soweit ich weiß nur farblich gekennzeichnet. Also mit Teilenummer vergleichen ist da nichts.

Welche Farbe die Teilenummer hat kann ich dir aber leider nicht sagen.

Der Gummi ist schon der Dünnste, den du von Werk aus drin hast. Der sollte mit einem Noppen gekenzeichnet sein.

Kann es vielleicht sein, ds ein Vorbesitzer das Auto höherlegen lassen hat?

Wenn hinten 1er gummis drinn sind, dann könnte das von Haus aus wirklich so gewesen sein.

Prüfe doch mal, wieviele Noppen deine Federgummis vorne haben, vielleicht sind das die 4er?

wie gesagt, vielleicht wollte ein Vorbesitzer das Auto etwas höher haben und man hat ihm höhere Gummis montiert, das macht ca 2,5cm aus.

Prüfen, und falls hinten wirklich 1er drinn sind, dann pack dir die 4er Gummis rein und er sollte wieder so stehen wie vorher.

Leichti

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:13

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal nachgesehen:

Die hintere Feder hat 1 weiße Markierung (Farbklecks)

An die "Gummis" komm ich nicht ran, vielleicht verstehe ich auch nicht, wo ich suche:

Am unteren Lager sitzt die Feder auf dem Metall. Oben sitzt sie in einer Art Glocke und darin gibt es als Auflage Gummi. Ich kann aber nicht ohne weiteres erkennen, wie dick diese Gummischicht ist, bzw finde ich auch keine "Noppen"

Ich konnte nur mit einem Schraubenzieher durch vorsichtiges "stochen" überhaupt feststellen, dass die Auflage aus Gummi ist. Mit den Fingern kommt man da nicht mehr ran.

Muss man dazu die Feder ausbauen? (Dazu fehlt mir der Federspanner...)

Und ich hab nochmal an der Gummilippe über dem Schweller hinten und vorne nachgemessen: Vorne 27,5 - 28 cm hinten ebenso. D.h. das Fahrzeug steht absolut gerade.

Vielleicht hab ich auch einen Knick in der Optik, aber bis vor einem halben Jahr passte mein Wagenheber noch - jetzt fehlen 2 cm (vielleicht ist auch der Wagenheber an sich ungeeignet...)

@Leichti: Das mit dem Höherlegen durch den Vorbesitzer könnte natürlich sein - lässt sich jetzt leider nicht mehr nachprüfen.

Egal, wie auch immer, ich lass das jetzt erst mal so.

Ich danke Euch auf jeden Fall recht herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe!

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federn an der Hinterachse - Problem wer kann helfen?