ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Komfortsteuerung keine Funktion+Fensterheber links spinnt...

Komfortsteuerung keine Funktion+Fensterheber links spinnt...

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:08

Komfortst. k. Funktion+Fensterh. li. spinnt...PROBLEM GELÖST!!

 

Hallo zusammen!!!

ich denke zu diesem thema gibts bestimmt schon einiges und vielleicht kennt jemand das problem...will es nämlich vermeiden mir morgen n wolf zu suchen.. :-)

folgendes das fahrzeug ist ein CLK 200 Coupe...Bj.2001

-auf der fahrerseite fährt die fensterscheibe beim öffnen der tür NICHT einen spalt runter und nach dem schließen der tür auch nicht wieder rauf! (auf der beifahrerseite funktioniert das einwandfrei!)

-bei betätigung des fensterheberschalters für die fahrerseite (tip-automatikfunktion)fährt die scheibe erst bis zum anschlag hoch und dann wieder ein stück runter...

-außerdem funktioniert bei dem wagen die komfortsteuerung über die Funkfernbedienung nicht (festhalten des knopfes beim zuschließen-> alle fenster und schiebedach werden geschlossen;dito umgekehrt beim öffnen)

hat da jemand schon erfahrung mit gemacht???

ich denk schon die ganze zeit an ein defektes komforsteuergerät....

würd mich über jeden tip freuen!!!

mfg und Gruß......

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Du solltest erstmal die Fensterheber neu anlernen, dann sollte das Problem behoben sein.

Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Greetz

MadX

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:15

hi madx

hab ich schon versucht funktioniert nicht...das problem ist sobald man den schalter in der stellung "hochfahren" festhält und in die endposition fährt;dann kurz losläßt um dann nochmal draufzudrücken (um die endposition anzulernen);geht die scheibe schon wieder ein stück runter (sobald man den knopf losläßt!!)...

leiderleider.....

vielleicht noch ne andere idee??

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:16

ach ja hab ich vergessen zu erwähnen auf der beifahrerseite funktioniert die programmierung ohne probleme....

Ich glaub, das Anlernen wird anders gemacht, was sagt Deine Anleitung denn dazu?

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:25

ja hast recht ich hab mich grad mit nem VW vertan....

habs grad noch mal auf die schnelle auf die richtige weise probiert (zündschlüssel auf position 2 ,schalter bis zum 1.druckpunkt betätigen,scheibe hochfahren,1sekunde warten)

trotzdem... der effekt ist derselbe!!

wie gesagt beim automatischen hochfahren fährt die scheibe erst ganz hoch und öffnet dann wieder einen spalt...

am 20. März 2006 um 17:49

bei mir war das problem damals ganz anders.

mein clk hatte 1,5 jahre bei nem BMW händler gestanden und war dort wind und wetter ohne bewegung ausgesetz.

mit der zeit hatte sich dann hintern fenstergummi ne menge grünzeug angesammelt.

den ganzen mist müsste ich erstmal rauskratzen, das war ne arbeit von ner halben stunde.

was nochs ein kann, ist das sich der gummi verklemmt hat, aber das sieht man ja, das hatte ich im winter, als ich das gefrorene fenster runter fuhr.

Hallo

Das wiederöffnen der Scheibe deutet darauf hin, das die Endstellung nciht erreicht wird, der Fensterheber ein Hinderniss "erkennt" und damit die Scheibe wieder öffnet. Entweder der "Lasterkennungsschalter" (Einklemmschutz) könnte defekt sein, oder du mußt das ganze wirklich neu initialisieren. (Oder irgendwo in der Führung ist ein Hinderniss, das sie Scheibe schwergängig macht und somit den Einklemmschutz auslöst.) Dazu wäre es vorteilhaft, erstmal die aktuelle Programmierung zu löschen durch abklemmen der Batterie.

Bin mir aber jetzt aus dem Stehgreif nciht sicher, ob es da nach Bj. 2000 Besonderheiten gibt in Bezug auf die Batterie.

bis denne

Leichti

hab meinen heute morgen zu mercedes gebracht.

die müssen ein paar dinge reparieren.

mein beifahrerseitiger fensterheber fährt auch nach erreichen der endstellung (sieht zumindst so aus) wieder 3-4 cm zurück.

der händler meinte heute morgen: "das kann schonmal sein - hat mit den rahmenlosen scheiben zu tun. er guckt mal nach aber es kann sein, dass ich damit leben müßte"

ich habe erstmal nur gelächelt weil er ansonsten sehr entgegenkommend war, hielt seine erklärung aber für wenig befriedigend.

kann das hier jemand bestätigen, dass es normal ist wenn das ab und zu passiert?

am 20. März 2006 um 23:17

Diese Erklärung bekam ich auch.

Er meinte zu mir ich habe zwei möglichkeiten.

Die 1. man justiert das Fenster so wie bei mir auf der Fahrerseite und der Fensterheber funktionier einwandfrei, aber ich habe Windgeräusche und in der Waschanlage kann mal ein tropfen reinkommen. Die Türe geht leicht auf und zu.

2. möglichkeit wie bei meiner Beifahrerseite. Fensterheber spackt rum, dafür keine Windgeräusche, Türe dicht, aber sie geht schwer zu.

Daraufhin lebe ich einfach damit.

 

Aber das der Fensterheber beim türöffnen nicht mehr runterfährt ist sicher nicht normal @abiraffe wenn die Beifahrerseite es tut!

ne, ich hab diese "fensterrunterfahrfunktion bie tür auf" nicht. nur das prob mit der zu-stellung der scheibe.

bei mir macht nur eine seite diese probleme. leider macht die auch noch die windgeräusche.

aber das hat mir schon geholfen. eines von beiden muss er (der händler) wenigstens entfernen. entweder die windgeräusche oder die zicken beim schließen. fordern werd ich erstmal beides.

darf doch eigenbtlich nicht sein so was.

Themenstarteram 21. März 2006 um 8:42

Guten morgen zusammen!!

es scheint ja wirklich so zu sein als ob der fehler häufiger auftritt wenn ich mir die ganzen antworten so durchlese...

zu der aussage von dem mercedes meister ("damit müssen sie leben") kann ich nur sagen--FRECHHEIT!

bin grade dabei mir das problem genauer anzuschauen.auf jeden fall kann ich schonmal eine schwergängigkeit in der führung/rahmen ausschließen.kann man leicht überprüfen indem man die tür öffnet,das türschloß verriegelt und den türkontaktschalter betätigt.(so simuliert man die geschlossene türe)

trotzdem fährt der FH nach erreichen der endstellung wieder runter...was mir allerdings aufgefallen ist,daß die scheibe ein stück höher steht als die der beifahrerseite..ich werde mal die endanschläge überprüfen und neu einstellen.(obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie sich der mechanische endanschlag verstellen soll)..

wenn ich den fehler gefunden haben sollte werd ich das mal reinschreiben,vielleicht hilft das dem einen oder anderen...

gruß!

am 21. März 2006 um 9:54

Also ich glaube man muss wirklich damit leben, das ist halt da Problem bei Rahmenlosen scheiben, da spackt die Hochfahrfunktion gerne.

Aber selbst bei normalen Türen kann es sein das diese Funktion nicht funktionert. Mein Dad hatte mal nen Golf 3 und bei dem hat der Fensterheber beim Hochfahren auch immer gesponnen.

Was glaubt ihr wohl wieso der alte SLK die Hochfahrfunktion nicht hat? Weil sie das Problem nicht in den Griff bekommen haben.

Die Funktion Scheibenrunter bei geöffneter Türe ist ja ne super Sache, da hat man dann das Problem nicht mehr das die Türen schwer zugehen und die Windgeräusche sind dann sicherlich auch weg.

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:06

so hallo nochmal,

in diesem fall konnte ich den fehler preisgünstig beheben:

wie leichtmetall schon erwähnt hat,hat es ausgereicht,die BATTERIE abzuklemmen und kurz zu warten...

nach dem wiederanklemmen führt man dann die oben beschriebene neuprogrammierung der fensterheber (BEIDE SEITEN!!) durch.und schwupp-alles funktioniert wieder!auch die komforsteuerung über die fernbedienung klappt jetzt einwandfrei!!!also viel lärm um nichts---

habe zusätzlich die scheibe neu justiert da es beim hochfahren in den endanschlag fürchterlich geknirscht hat.

das kann man problemlos mit n bissi geduld selbermachen und muß nicht unbedingt zu einer DB werkstatt fahren..

ist vielleicht für die leute hier interessant die das problem mit den windgeräuschen haben:vorraussetzung ist allerdings daß die dichtgummis 100% in ordnung sind....

und so gehts..

-unterhalb der türe befinden sich 3 größere gummistopfen- rausnehmen!

-scheibe ganz runterfahren

-jetzt kann man mit einem dünnen torx 8 (oder 6) an der schraube vorne und hinten den endanschlag und den waagerechten sitz der scheibe justieren

-schraube rausdrehen->fenster fährt weiter hoch

-schraube reindrehen->fenster bleibt in einer niedrigeren position stehen

zwischendurch immer mal wieder die türe schließen und den sitz der scheibe kontrollieren,die schrauben immer nur in kleinen schritten rein- oder rausdrehen......

die schrauben befinden sich unter dem stopfen ganz vorne und unter dem 2.von links.

über die schraube unter dem 1.stopfen von links kann man die SEITENNEIGUNG der scheibe justieren,sie sitzt in einem langloch..dies ist zb dann erforderlich ,wenn man erkennen kann,daßdie scheibe oben am dach etwas nach außen steht oder sich nicht korrekt unter die gummilippe am dach schiebt!!!

einfach mal ausprobieren...

gruß und danke für die tipps..

Hallo

Schön, wenn mein Ferntipp geholfen hat.

Kann ich ja froh sein, das ich nen 98er habe, der diesen Firlefanz nicht hat. Fenster rauf und runter, manuell oder automatisch, mehr ist da nicht. Die Komfortschließfunktion hätte ich zwar gerne, habe ich aber nicht, werde wohl kaum daran sterben :-)

Seltsam ist es nur, das man bei BMW das mit dem Scheiben hebe-und senken bei Tür auf im Griff hat.....

Was mir allerdings in letzten Tagen an meinem guten stück aufgefallen ist, ist die Tatsache, das die "EAsy-Entry-Funktion" nichtmehr arbeitet. wenn ich den Fahrersitz vorklappe, dann zieht sich zwar die Kopfstütze noch ein, aber der Sitz fährt nicht nach vorne....

Viel Wind um nix würde ich nciht sagen, denn dieses Problem kommt wohl häufiger vor, und ich denke, so im Hinterstübgchen werden das mehr Leute behalten und im Notfall auch tun, ohne dann hier angstvoll nachfragen zu müssen :-D

Bis denne

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Komfortsteuerung keine Funktion+Fensterheber links spinnt...