ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schimmel an hinterem Seitenfenster

Schimmel an hinterem Seitenfenster

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. November 2009 um 9:44

Hallo,

seit April sind wir Besitzer eines A3 Sportback (BJ 2007). Wir haben den Wagen als Werkswagen bei einer Audi-Niederlassung gekauft und es besteht noch eine Anschlußgarantie bis 2011.

Gestern habe ich nun festgestellt, dass sich am hinteren rechten Seitenfenster Schimmel gebildet hat. Da ich mit meinem ehemaligen Vermieter schon mal eine Diskussion über Schimmelbildung in Wohnungen hatte, befürchte ich bei einem Werkstattbesuch auch eine Diskussion nach dem Motto "unsachgemäße Nutzung". Aber bei einer Klimaautomatik kann man doch wohl wirklich nichts falsch machen, oder?

Handelt es sich hier um einen Verarbeitungsfehler? Sind bei jemanden von Euch schon mal ähnliche Probleme aufgetreten? Was wurde dann unternommen? Handelt es sich um einen Garantiefall?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Tobias

 

27 Antworten

hast du eventuell auch fotos? würd mich schon interessieren wie das aussieht!

Ich hatte auch Schimmel am hinteren Fenster. Bei mir wird es daran gelegen haben das ich im Winter als die Scheiben eingefroren waren versucht habe die Scheiben aufzumachen. Dies ging nicht hat aber doch nach dem Abtauen einen Spalt geöffnet. So bin ich dann ein halbes Jahr rumgefahren ohne das Fenster richtig zu schließen. Irgendwann habe ich dann den Schimmel bemerkt und wusste nicht wo das herkam bis ich einmal in die Waschanlage gefahren bin und dann gesehen habe das innen an der Scheibe Wasser runterlief. dann habe ich das fenster komplet geschlossen und dann ist auch langsam der Schimmel weggegangen.

Also schau mal nach ob deine fenster komplett geschlossen sind.

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:59

Habe noch kein Foto gemacht. Werde ich aber nachholen und das dann morgen uploaden.

Mein erster Gedanke war auch, dass das Fenster nicht richtig zu war, aber das war leider nicht der Fall. Allerdings ist mir das da hinten überhaupt nicht aufgefallen und erst als meine Freundin gestern mit 2 Kolleginnen unterwegs war, wurde sie darauf angesprochen. Es ist also nicht auszuschließen, dass das Fenster da schon geschlossen wurde. Werde da nochmal nachhaken müssen...

 

am 5. November 2009 um 18:35

Naja, Du wirst einen dieser A3s gekauft haben: :D

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=16799

(da sind auch Bilder)

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:24

Danke für den Link! Das ist ja wirklich SEHR interessant. Hast mir jetzt so richtig Mut gemacht ;-) Die Bilder konnte ich mir leider noch nicht angucken, da die Kollegen aus dem anderen Forum meine Freischaltung irgendwie noch nicht auf die Reihe gekriegt haben. Aus den Reaktionen schließe ich aber, dass es da wohl noch ein wenig schlimmer aus sieht als bei mir.

Mittlerweile ist geklärt, dass das Fenster Monaten nicht mehr geöffnet war. Gehe jetzt also mal von einer Undichtheit aus.

Anbei noch die angekündigten Fotos. Sorry für die Qualität aber Handy-Cam und Dämmerung scheinen sich nicht so recht zu vertragen... Man sieht, dass es an der linken unteren Ecke des Fensters am schlimmsten ist und sich nach oben ausbreitet. An der unteren Seite ist aber auch schon alles voll, wenn auch noch nicht aus der Tür herausgekommen.

Ich hoffen, dass ich es am Dienstag schaffe den Wagen bei Audi vorzuführen. Bin mal gespannt wie das abläuft. Wenn es interessiert, werde ich dann hier Bericht erstatten.

Gruß

Tobias

am 6. November 2009 um 9:33

Hatte das Problem mit der Schimmelbildung auch an einem der hinteren Fenstern.

Habe dann beim nächsten Kundendienst bei meinem Freundlichen reklamiert. Dieser hat es dann ohne Kommentar beseitigt und seit dem hat sich auch kein Schimmel mehr gebildet. Allerdings was sie genau gemacht haben keine Ahnung, hab damals nicht mehr nachgefragt.

Au man,

dieses Thema und ich mit meiner Schimmelphobie :rolleyes: ich werd heut Abend gleich mal bei mir schauen ob nix schimmelt.

Was ich allerdings merkwürdig finde, meine Heckscheibe beschlägt ziemlich schnell von innen. Ist das normal?

Gruß

LL

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe an einem A6 Avant Typ 4B (Bj. 99) haargenau das selbe Problem wie Tobias, aber hinten an beiden Seiten und absolut identisch. Das die Fenster offen waren, kann auch ich ausschliessen.

Mein Frage an Tobias: Was hat Audi gesagt bzw. ist das Problem gelöst worden? Wenn ja, wie??

Vielen Dank!

Gruß

Obiman

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Au man,

dieses Thema und ich mit meiner Schimmelphobie :rolleyes: ich werd heut Abend gleich mal bei mir schauen ob nix schimmelt.

Was ich allerdings merkwürdig finde, meine Heckscheibe beschlägt ziemlich schnell von innen. Ist das normal?

Gruß

LL

ja bei häufigen masturbieren im auto ist das völlig normal, mach dir keinen harten...:D

Zitat:

Original geschrieben von german-dx

 

ja bei häufigen masturbieren im auto ist das völlig normal, mach dir keinen harten...:D

Ach so,

jetzt weiss ich auch was es heißt "ein Schleudertrauma haben";):D

Was zur Hölle macht ihr in Euren Autos:eek:

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von german-dx

 

ja bei häufigen masturbieren im auto ist das völlig normal, mach dir keinen harten...:D

Ach so,

jetzt weiss ich auch was es heißt "ein Schleudertrauma haben";):D

Was zur Hölle macht ihr in Euren Autos:eek:

Viele Grüße

g-j:)

er darf sich so schnell streicheln wie er will:p

Und dann wundert Ihr Euch wenns schimmel:rolleyes::eek:;):p:D

Viele Grüße

g-j:)

Ihr seid eklig! :D

Diesen Schimmel gibts aber auch bei BMW (zumindest im X5), auch an den hinteren Seitenscheiben, hab leider keine Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von german-dx

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Au man,

dieses Thema und ich mit meiner Schimmelphobie :rolleyes: ich werd heut Abend gleich mal bei mir schauen ob nix schimmelt.

Was ich allerdings merkwürdig finde, meine Heckscheibe beschlägt ziemlich schnell von innen. Ist das normal?

Gruß

LL

ja bei häufigen masturbieren im auto ist das völlig normal, mach dir keinen harten...:D

Daran kann es nicht liegen, da ich liiert bin. Jetzt wo Du aber das Thema erwähnst wird mir klar, wo der weibliche Handabdruck auf der Innenseite der Heckscheibe herkommt. Das Dumme ist nur, dass ich mich an keinerlei Zweisamkeit dort erinnern kann.

*grimmig schaut* :mad:

Schaaaaaaaaaatz????....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schimmel an hinterem Seitenfenster