ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Schildererkennung & ACC Problem

Schildererkennung & ACC Problem

Audi Q5 FY
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:15

Hallo, mein Q ist jetzt genau eine Woche alt und hat die ersten 1000 km Autobahn hintersich bis jetzt eigentlich alles gut. Heute Abend auf einer 200km Strecke habe ich aber mehrmals Fehlermeldungen erhalten Kamera eingeschränkt oder wie das hieß und Abstandsregeltempomat nicht verfügbar. Diese kamen mehrmals. Die Scheibe war sauber es hat nicht geregnet es war lediglich dunkel(Dämmerung / Nacht). Wisst ihr ob das normal ist, oder was man dagegen machen kann bzw. Woher das kommt?

 

Schon mal vielen Dank :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dieses Problem hatte ich noch nicht. Jedoch hat meiner auch Probleme bei der richtigen Erkennung der Schilder. Manchmal wird eine falsche Geschwindigkeit erkannt, oder die Aufhebung nicht erkannt. Oder zwischen 60 und 80 macht er plötzlich für 50m auf 100.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 21:24

Das macht meiner auch hatte heute auf der Autobahn auf 80 runter gebremst ob wohl es nicht geregnet hat. :(

ab zum Händler Softwade debuggen lassen. Lichteinstellung gleich mit prüfen lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 22:48

Bekommen die das hin? Hatte echt gehofft das das anlernphase oder so ist. Warum müssen die Lichteinstellungen mit geprüft werden?

@Themenstarter: kamen die Fehlermeldungen auf eine Strecke die Du schon öfter gefahren bist, oder das erste Mal?

Was hast du denn mit ACC für Probleme gehabt ?

Die zwei Sachen arbeiten ja bedingt zusammen.

 

Ansonsten fahr mal zum Händler, die sollen mal die Kalibrierung kontrollieren.

 

Scheinwerfer haben damit nichts zu tun….

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 11:27

Die Strecke bin ich schon öfter gefahren.

 

Ja das wunder mich auch glaube auch, dass es ein Kalibrierungsproblem ist. Die Fehlermeldungen haben sich abgewechselt also einmal Kamera eingeschränkt und das mit Radar Abstandhalter.

 

Habe vorher bereits mit dem Händler telefoniert habe die Probleme angesprochen auch, dass mit dem Geisterbremsen. Meinte sofort am Dienstag vorbeikommen sie schauen sich das ganze mal an.

Ich fahre seit 7 Jahren mit ACC in 2 Modellen und hatte diese Geschwindigkeitsübernahmefehler eigentlich nie. Die Systemfehlermeldung kam bisher nur in der Stadt zB knapp hinter einem Linienbus wenn die Kamera nicht in die Weite „sieht“. Ganz im Gegensatz zu einem neuen GLC der alles richtig „liest“ aber trotzdem bei leerer Strecke ohne Verkehrszeichen von 130 auf 60 bremst und diese dann hält

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:29

Ja war gerade nochmal 300km testen genau die gleichen Probleme erneut nur noch etwas ausgeprägter was jetzt neue ist, der Parkassistent wollte nicht neben ein anderes Auto parken sondern auf ihm drauf! Konnte noch bremsen und schlimmeres vermeiden. Bin echt mal gespannt was die Werkstatt sagt am Dienstag

Das nenn ich mal ne ausgedehnte Probefahrt :cool: ;)

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:43

Wetter war gut ;)

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:03

So mal die Rückmeldung der Werkstatt. Alles normal keine Abnormitäten festgestellt. Bezüglich plötzlichen Bremsen und so wurde gesagt das ist normal hat wahrscheinlich an einem LKW ein Geschwindigkeitschild erkannt.

 

Alle anderen angesprochen Sachen wurden nicht festgestellt oder als ist ja nur ein Assistent begraben.

 

Bin mir jetzt nicht sicher ob das abwimmeln ist oder wirklich einfach so ist.

 

Was meint Ihr?

 

Gestern kam auch nochmal was hinzu. Beim ausladen größere Sachen muss ich beim reinbäugen in den Kofferaum ausversehen den Kick Öffner mit dem Fuß betätigt haben. Daraufhin hat sich der Kofferaum mit piepen langsam geschlossen als ich ihn mit Festhalten der Heckklappen stoppen wollte ging dies nicht. Er hat mit vollem Druck weiter geschlossen. Konnte gerade noch rausrutschen. Dachte dies darf doch auch nicht sein. Die müssen doch eine Notabschaltung bei Widerstand haben

Hallo, also meine Heckklappe ist auch schon 2 mal versehentlich zugegangen als ich mit dem Fuß zuweit drunter war.

Konnte sie aber locker mit der Hand anhalten und wieder hochdrücken.

Ja, es ist normal dass du die Heckklappe aufhalten kannst. Ich halte sie z.B. in der Garage fest, weil die Klappe sonst oben anschlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Schildererkennung & ACC Problem