schiefes Lenkrad 8P

Audi A3

Hallo,
ich finde die Threads nicht mehr, in denen es um das schiefe Lenkrad im 8P geht.
Kann mir jemand helfen?

Bei meinem 2.0 TDI stand am Anfang das Lenkrad nur sehr minimal schief, ich hatte aber das Gefühl, daß es mit der Zeit schlimmer wurde. Jetzt, nach dem Montieren der Winterräder ist es sehr auffällig.

Woran liegt das, wie wird es behoben?
Wenn einfach das Lenkrad jetzt 1-2 Zacken nach rechts umgesteckt wird und ich wieder die Sommerräder montiere, dann steht es wahrscheinlich in die andere Richtung schief, oder?

Gruß,
Markus

24 Antworten

Hallo, habe meinen gerade beim Freundlichen abgegeben Spiegel links wird getauscht (Spiegelanklappung funktioniert nicht immer richtig ).
Und sie sollen schon mal nachfragen/überprüfen warum das Lenkrad leicht schief steht, bin ja mal gespannt was man mir heute Abend erzählt.

Das es so minimal ist, dass er nichts machen kann.

Breite Reifen verursachen keine Schiefstellung eines Lenkrades, sonst müßten ja bei allen Sportwagen mit Breitreifen die Lenkräder schief stehen. Allerdings hatte ich anläßlich eines Lenkradtausches auch schon mal bei einem 911er ein schiefstehendes Lenkrad: Ein solches Problem läßt sich nur über die Neueinstellung der Spur korrigieren, dafür aber 100%ig. Meist bringt nämlich eine Versetzung des Lenkrades um einen Zahn nichts, weil dann das gute Ding in die andere Richtung schief steht.

Zitat:

Original geschrieben von taxinger

Breite Reifen verursachen keine Schiefstellung eines Lenkrades, sonst müßten ja bei allen Sportwagen mit Breitreifen die Lenkräder schief stehen. Allerdings hatte ich anläßlich eines Lenkradtausches auch schon mal bei einem 911er ein schiefstehendes Lenkrad: Ein solches Problem läßt sich nur über die Neueinstellung der Spur korrigieren, dafür aber 100%ig. Meist bringt nämlich eine Versetzung des Lenkrades um einen Zahn nichts, weil dann das gute Ding in die andere Richtung schief steht.

Genauso hat es mir mein freundlicher auch erklärt. Bekommt man nur durch Spur einstellen hin.

Da die Schiefstellung bei mir so minimal ist (*fg* irgendwo dran erinnert mich das jetzt 😉 ) weigert er sich da was dran zu machen....

Gruss Mikka

Ähnliche Themen

Ich habe auch schon einigen Stress wegen dem schiefen Lenkrad hinter mir......die Sache läuft jetzt seit Juli!

Das Lenkrad stand von Anfang an leich schief nach links, aber er fuhr exakt gradeaus wenn ich die Hände vom Lenkrad nahm......... bis jetzt.

Also....

1. Werkstattbesuch:Lenkung wurde neu computermäßig eingestellt -> keine Besserung

2. Werkstattbesuch: Lenkrad wurde ein Zahn nach rechts versetzt -> Lenkrad stand dann noch viel schlimmer schräg in die andere Richtung, wurde also wieder umgebaut

3. Werkstattbesuch: Spur wurde neu eingestellt -> Rad v.r wahr in einigen Werten außerhalb der Toleranz. Der Herr Spureinsteller meinte noch, daß ich gegen einen Bordstein gefahren wäre. Blabla....bin ich definitiv nicht, aber egal Lenkrad stand immernoch schief.

4. Werkstattbesuch: (größere Zweigstelle des Händlers)
Wagen ist nun eine Woche in der Werkstatt!;
Montag: Zuerst hat der Meister versucht den Fehler wegzudiskutieren ....und ich müsste mit Tolerenzen rechnen und so...blabla..... Irgendwas wurde dann an der Lenkung verstellt und ich bin dann Probegefahren, aber immer noch leicht schief.

Dienstag: Ich habe drauf bestanden, daß die Spur nochmal vermessen wird; es stellte sich raus, daß beim ersten Mal wohl die Spur nach falschen Werten neu eingestellt wurde (normales Sportfahrwerk, ich habe aber s-line+quattro Antrieb!). OK Spur wurde neu eingstellt. ...soviel zum Bordstein 😉

Mittwoch: Ich fahre meinen Wagen Probe und muss feststellen, daß das Lenkrad nicht mehr ganz so schief steht...nur noch ganz leicht, dafür aber der Wagen nach RECHTS zieht. Ich kanns nich fassen.....noch schlimmer! Nun muss ich auch noch das Lenkrad nach links drücken um gradeaus zu fahren. Nach langen hin und her und Probefahrt des Meisters, haben die das auch zugegeben, daß ich recht habe. Sie würden sich das auch nicht erklären können, aber sie würden nochmal was nachjustieren.

Freitag: Ich bekomme den Wagen wieder.....es müsste nun alles OK sein....er habe nix mehr feststellen können. Da der Meister nun 2 Wochen im Urlaub ist/war solle ich erst dann wieder vorbeikommen, wenn er wieder da ist......sollte es immernoch nicht OK sein. .....und es ist immernoch nicht OK. Wenn ich auf einer graden Straße fahre, zieht der Wagen leicht nach rechts. Krass...Auto eine Woche in der Werkstatt und noch schlimmer geworden bzw. etwas dazu gekommen.

Da ich nun denke, daß dieses Problem nichtmehr mit Einstellungen zu beheben ist, habe ich heute, nach einer Woche "Testphase" bei der Kundenbetreuung angerufen (wiedermal 🙁 ) Dampf abgelassen und die ganze Story erzählt. Ich habe gesagt, daß ich es vermeiden will zum Anwalt zu gehen und den Wagen zurückzugeben....ich gebe Audi noch 1ne Chance den Fehler zu beheben, aber dann bin ich beim Anwalt. Die Frau von der Hotline hatte natürlch volles Verständniss für mich (wie ja immer); Sie würde sich drüm kümmern und ruft mich zurück. Sie meinte noch, daß dies eine heftige Sache wäre und sie nun viel telefonieren müsste. Wagen zurückgeben hatte sie auch erwähnt, wenn das Problem nicht behoben werden kann. Mal schauen was draus wird.......

AUDI...Vorsprung durch ??? WAS?

RUFT BEI DER KUNDENBETREUUNG AN UND MACHT DRUCK !!!
(dann gibts auch nen Leihwagen kostenlos, wenn der Wagen in der Werkstatt ist)

Ich lass das lieber bei nächster Gelegenheit beim Reifenhändler meines Vertrauens nachbessern. Mal schauen was der dazu sagt. Nochmal zu Audi zu fahren hab ich keine Lust.

Bei mir stand das Lenkrad auch leicht schief,ein Werkstattbesuch und jetzt ists schnurgerade,gab keine Probleme damit.

So, am Samstag war ich auch in der Werkstatt wegen des schiefen Lenkrades. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und entschieden, daß es zu wenig schief steht, um es durch Versetzen um einen Zahn korrigieren zu können. Er sagte mir, das ginge nur, indem man die komplette Spur neu einstellt. Also links und rechts alle Spurstanden lockerschrauben, Lenkrad in die Mitte und Spur neu einstellen. Davon habe ich aber dann vorerst mal Abstand genommen und wenn ich die Beiträge vorher so lese, bin ich auch froh darüber. Habe keine Lust, daß danach mein Auto nicht mehr geradeaus läuft. Ich denke, da ist das schiefe Lenkrad das kleinere Übel.

So nebenbei wurde noch die Grundeinstellung der Xenon justiert (war viiiieeeel zu tief eingestellt) und ein neuer Nebelscheinwerfer wurde bestellt, weil der linke abgesoffen war und auch ein Waschwassersieb haben sie mir bestellt.

Ansonsten bin ich mit dem Service durchaus zufrieden gewesen.

Gruß,
Markus

Heute habe ich meine Audi Ambiente Winterreifen draufbekommen.

Und was sehe ich:

Das Lenkrad steht nun exakt waagerecht.

Wie kann das denn sein?
Bei den 17" S-Line steht's zu weit links....

naja.... schönes Wochenende

Ein kleiner Trost für alle A3-Fahrer mit schiefem Lenkrad:
Kaum habe ich die Winterräder auf meinem A4 (Bj. 2002) drauf - und siehe da - steht das Lenkrad schief. Beim Fahren muss ich jetzt hin und her lenken.
Also: Ihr seid nicht allein...

Grüsse aus Kölle

iskembe72

Deine Antwort