ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebefenster

Schiebefenster

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 9:54

Hy,

hat jemand auch Probleme mit seinem/n Schiebefenstern.

Habe soeben einen neuen Termin beim Freundlichen gemacht. Mein Schiebefester wurde schon einmal getauscht weil es undicht war. Habe das gleiche Problem schon wieder. Wie sieht es bei Euch aus ??P.S. die Knöpfe der Schiebetüren fliegen raus. Hab sonst absolut nichts auszusetzen.

Beste Antwort im Thema

Die Schiebefenster des Caddy sind häufig undicht, bei Wassereintritt sollte man baldmöglichst zum :) fahren und Abhilfe einfordern. Üblicherweise wird dabei folgende Rep.-Reihenfolge durchgeführt...

  • Tausch des Schiebefenstereinsatzes durch einen neuen Einsatz
  • Tausch des kompletten Seitenfensters (incl. des bisherigen Einsatzes)
  • Austausch des Seitenfenters (mit Schiebefensters) gegen eine feste, einteilige Scheibe (ohne Schiebefenster)

Spätestens mit der letztgenannten Variante ist das Problem dann gelöst;). Grundsätzlich ist es dabei von Vorteil, seine Ansprüche direkt an den verkaufenden :) zu richten, da die Herstellergarantieleistungen seitens VWN keinen Austausch des Schiebfensters durch eine feste Scheibe vorsehen. Die garantiebefreite DIY-Fraktion kann auch ihr Glück mit dem Reinigen der Fensterdichtungen versuchen, hier steht wie man das Schiebefenster dafür ausbauen kann.

Anmerkung: Bei den Facelift Modellen sind diese Schiebefenster nur noch als gegen Aufpreis zu haben.

Damit haben die meisten Caddy 3 Facelift und Caddy 4 dieses Problem nicht mehr, da es nur sehr selten geordert wurde.

461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
461 Antworten

Hmmm - Kulanz

Ich kann mir schon vorstellen, wie das ablief:

Verkäufer: Möchten Sie Schiebefenster in den Seitentüren? Kostet etwas, wenn Sie darauf verzichten, können Sie etwas sparen.

Käufer: Klar, wenns billiger geht, spare ich gerne.

 

....

 

Und dann im Nachhinein auf den Verkäufer zeigen. Mitdenken beim (Auto)Kauf ist wohl aus der Mode gekommen.

 

Aber ein Maxi musste es unbedingt sein, nee, is klar.

Zitat:

Original geschrieben von -Holga-

...

Aber ein Maxi musste es unbedingt sein, nee, is klar.

Hmmm, wie kommst Du jetzt auf Maxi?

Edit: stimmt! Hat aber vermutlich mehr mit dem Platz für den Rolli als mit Luxus zu tun...

Und der Rest ist ja sowieso nur ausgedacht:D:D:D.

am 30. Mai 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von -Holga-

Aber ein Maxi musste es unbedingt sein, nee, is klar.

Kuck dir mal den Mehrpreis für ´nen Maxi an- und beDENKE, es handelt sich um ein Transportfahrzeug für einen Rollstuhl. Und wenn dann die Familie noch mit soll, ist diese Variante angebracht. Sei froh dass du bei deinem Klempnerauto vorne und nicht hinten sitzt:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

... Hmmm, wie kommst Du jetzt auf Maxi? ...

Weil er im Foto eindeutig zu erkennen ist?! :confused::confused::confused:

Inzwischen hab' ich es auch gesehen...:p

am 23. Juni 2011 um 14:25

Och Mensch,der hätte meine Schiebefenster bekommen können.Ich hätte gerne die festen Scheiben genommen.

Nächste Woche gehts zum letzten Tausch ist dann das 4te Mal innerhalb von 2 Jahren.Danke!

2011 California Beach Facelift, die Schiebefenster sind immer noch nicht dicht. Steht das Fahrzeug bergaufwärts, dann läuft das Wasser nach hinten und dringt ins Wageninnere ein. Steht das Auto horizontal oder bergabwärts, fliesst das Wasser durch den vorgesehenen Abfluss wieder aus dem Fahrzeug raus. 1. Schritt: Neue Schiebefenster eingebaut. Resultat = 0! 2. Schritt wäre nun, so VWN, das ganze Fenster auszutauschen, die Scheiben seien nun überarbeitet worden und "sollten" nun dicht sein. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, die ganze Scheibe rausschneiden und durch eine neue, angeblich überarbeitete Version zu ersetzten. Habe heute einen nigelnagelneuen T5 gesehen. Die Gummidichtungen waren voll weissem Puder (wohl Talk). Schein als hätte VW das Problem im Jahre 2012 noch immer nicht im Griff! Hat jemand schon die ganze Scheibe ersetzten lassen? Ist dieser Eingriff zu empfehlen?

am 2. August 2012 um 6:34

Also wir haben 1x Schiebefenster Dichtung erneuern, 1x Schiebefenster komplett Austausch und dann ..... Schiebefenster gegen normales Fenster komplett. Nun klappts! Wir hatten von Anfang an ein normales Fenster haben wollen, aber es mußten erst die 2 anderen Versuche scheitern.....

Zitat:

Original geschrieben von KusiB

2011 California Beach Facelift, die Schiebefenster sind immer noch nicht dicht. Steht das Fahrzeug bergaufwärts, dann läuft das Wasser nach hinten und dringt ins Wageninnere ein. Steht das Auto horizontal oder bergabwärts, fliesst das Wasser durch den vorgesehenen Abfluss wieder aus dem Fahrzeug raus. 1. Schritt: Neue Schiebefenster eingebaut. Resultat = 0! 2. Schritt wäre nun, so VWN, das ganze Fenster auszutauschen, die Scheiben seien nun überarbeitet worden und "sollten" nun dicht sein. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, die ganze Scheibe rausschneiden und durch eine neue, angeblich überarbeitete Version zu ersetzten. Habe heute einen nigelnagelneuen T5 gesehen. Die Gummidichtungen waren voll weissem Puder (wohl Talk). Schein als hätte VW das Problem im Jahre 2012 noch immer nicht im Griff! Hat jemand schon die ganze Scheibe ersetzten lassen? Ist dieser Eingriff zu empfehlen?

Naja, Talkum auf Gummidichtungen ist mal gar kein Indiz für Undichtigkeit. Eher für sinnvollen Umgang mit dem Material Gummi. Mit unserem Schiebefenster gibts bisher keine Probleme (EZ 02/2012).

Die neuen Schiebefenster sind ebenfalls undicht. Beim Rausschneiden der Fenster hat mir der Carrosserist zusätzlich noch Kratzer im Lack an den Fensterecken beschert. Das Fahrzeug sollte nun wieder zum "Freundlichen", welcher das Leck analysiert und mit VWN Rücksprache nimmt. Erst dann wird über das weitere Vorgehen diskutiert. Ich tendiere auf neue Scheiben ohne Fenster. Da ich noch ein Jahr Garantie habe, lasse ich mir damit Zeit und streiche die Dichtungen mit Vaseline ein. Das soll angeblich helfen ...

mein "neues" Schiebefenster ist dicht :D und das seit gut 3 Monaten mit viel Schlagregen und Tests per Schlauch.

Bei meinem 7 Jahre alten Schiebefenster dröppelt es auch gelegentlich rein. Dann ist es wieder Zeit die Dichtung und deren Auflagefläche an der Scheibe zu reinigen, und schon ist es wieder dicht :D

...und zwar solange, bis es jemand bei Regen öffnet, weil dann das Wasser, das über der unteren Dichtung wie in einer Wanne stehenbleibt, mit einem Schwall nach innen abfließt :(

Man muß sich halt damit abfinden, daß da konstruktionsbedingt immer Wasser stehenbleiben muss und es bestenfalls durch die neuen Abflüsse wieder von innen nach außen geleitet werden kann.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von KusiB

Die neuen Schiebefenster sind ebenfalls undicht. Beim Rausschneiden der Fenster hat mir der Carrosserist zusätzlich noch Kratzer im Lack an den Fensterecken beschert. Das Fahrzeug sollte nun wieder zum "Freundlichen", welcher das Leck analysiert und mit VWN Rücksprache nimmt. Erst dann wird über das weitere Vorgehen diskutiert. Ich tendiere auf neue Scheiben ohne Fenster. Da ich noch ein Jahr Garantie habe, lasse ich mir damit Zeit und streiche die Dichtungen mit Vaseline ein. Das soll angeblich helfen ...

Das ist wohl die "Standard"-Qualität von Volkswagen. Bei mir ist das vor zwei Jahren genauso geschehen. Fenster sind jetzt wieder undicht.

 

Nach 30 Seiten Schiebefenster Thread habe ich nun etwas den Überlick verloren. ;-)

Mein "neuer" gebrauchter 2009er Caddy hat leider auch 2 Schiebefenster und beide sind leicht undicht.

Welche Möglichkeiten habe ich denn als außer Garantie Leidgeprüfter um das abzustellen?

Was ich bisher gefunden habe:

1. Dichtung reinigen und nicht mehr aufmachen. (Begrenzte Wirkung)

2. Komplette Scheibe außen mit Folie beziehen.

3. Austausch gegen Starre Scheibe.

Meine Überlegung:

4. Am Schiebelement die Dichtung entfernen und das Schiebefenster mit Scheibenkleber einkleben.

Ist dann quasi auch starr. Nur kostet es weniger als ein starre Scheibe, und man kann das ja leicht selber machen. Hat das schon jemand gemacht?

Apropos, der Link zum Schiebeteil Ausbau geht nicht. Wo ist der Beitrag denn hin?

Gibt es eigentlich eine Abstimmung wo man sehen kann wieviele Caddys es im Forum betrifft?

Würde mich dort auch eintragen wollen müssen. ;-(

Gruß Alex

Hallo Alex

 

Mein Caddy ist BJ 2008, und die Schiebefenster sind noch immer dicht.

 

Meine Pflege der Schiebefenster:

Gar keine, einfach auf und zumachen,

beim zumachen darauf achten, das sie perfekt einrasten.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Viktor

1
2
3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen