ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebefenster

Schiebefenster

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 9:54

Hy,

hat jemand auch Probleme mit seinem/n Schiebefenstern.

Habe soeben einen neuen Termin beim Freundlichen gemacht. Mein Schiebefester wurde schon einmal getauscht weil es undicht war. Habe das gleiche Problem schon wieder. Wie sieht es bei Euch aus ??P.S. die Knöpfe der Schiebetüren fliegen raus. Hab sonst absolut nichts auszusetzen.

Beste Antwort im Thema

Die Schiebefenster des Caddy sind häufig undicht, bei Wassereintritt sollte man baldmöglichst zum :) fahren und Abhilfe einfordern. Üblicherweise wird dabei folgende Rep.-Reihenfolge durchgeführt...

  • Tausch des Schiebefenstereinsatzes durch einen neuen Einsatz
  • Tausch des kompletten Seitenfensters (incl. des bisherigen Einsatzes)
  • Austausch des Seitenfenters (mit Schiebefensters) gegen eine feste, einteilige Scheibe (ohne Schiebefenster)

Spätestens mit der letztgenannten Variante ist das Problem dann gelöst;). Grundsätzlich ist es dabei von Vorteil, seine Ansprüche direkt an den verkaufenden :) zu richten, da die Herstellergarantieleistungen seitens VWN keinen Austausch des Schiebfensters durch eine feste Scheibe vorsehen. Die garantiebefreite DIY-Fraktion kann auch ihr Glück mit dem Reinigen der Fensterdichtungen versuchen, hier steht wie man das Schiebefenster dafür ausbauen kann.

Anmerkung: Bei den Facelift Modellen sind diese Schiebefenster nur noch als gegen Aufpreis zu haben.

Damit haben die meisten Caddy 3 Facelift und Caddy 4 dieses Problem nicht mehr, da es nur sehr selten geordert wurde.

461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
461 Antworten

Genau das habe ich gesucht.

Danke Viktor

Habe ich schon bemerkt, dass Du, Viktor, einer der wenigen Gücklichen bist., bei dem noch alles dicht ist. Leider bist Du damit nicht beim "Stand der Technik" mit dabei.

Kannst Du aber in dem Fall sicher leicht verschmerzen. ;-)

Konnte die Nacht schon nicht guten Gewissens schlafen, weil ich es gestern das erste Mal geöffnet habe und mir dann danach den Thread komplett durchgelesen habe. Die Problematik war mir schon bekannt Dank des Forums, aber wegschauen hilft ja leider auch nicht auf Dauer.

Dann werde ich das mal Ausbauen und gründlich reinigen. Unten war der Gummi schon ziemlich braun und innen ist es leider auch leicht feucht. Habe es heute erst mal behelfsmäßig gesäubert. Aber richtig ran kommt man ja nur wenn der Schiebeteil ausgebaut ist. Wenn es nicht dichter wird, dann klebe ich zuerst die Fahrerseite fest. Steht jetzt erst mal unter Beobachtung.

Gruß Alex

am 2. August 2016 um 20:05

Hallo Leute,

ich muss mal dieses alte Thema aus der Versenkung holen und habe zwei Fragen:

1. Gibt es eine Lösung wie ich mein undichtes Schiebefenster, selber wieder dicht bekomme? Dauerhaft?

2. Was ca. kostet der komplette Umbau von Schiebefenster auf feste Scheibe? 120 Euro? ist das mit Einbau?

Sry, das ich das hier nochmal die Frage stelle, aber alle 450 Antworten durchzulesen ist.......ähhh......etwas anstrengend :D

Vielleicht könnte man den Kostenpunkt mit in die FAQ "3.21. Schiebefenster undicht" aufnehmen. So das nachfolgende Leser es schneller und einfacher finden.

Danke und LG

Rocky

am 2. August 2016 um 20:20

Guten Abend,

Ausbau?!? Für meine Fenster habe ich knapp 300 Euro pro Stück bezahlt. Meine Fenster sind dicht, sollte da mal ein Tropfen reinlaufen - egal.

Ich würde die Gummis mit Silikondichtmittel einschmieren und zu machen. Dann sollte definitiv nichts mehr reinlaufen. Ggf. wäre auch ein Rückbau möglich...

Grüße Frank

Über die Preise kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber hast Du das Fenster denn mal ausgebaut und Dir die Dichtungen angesehen? Oft reicht es, die Dichtungen ordentlich sauber zu machen und dann mit Pflegemittel ( Silikonspray, Hirschtalkstift, ect.) zu behandeln. Mein Maxl ist jetzt 7 Jahre alt und immer noch beidseitig dicht, obwohl ich auch nichts anderes mache, als die Dichtungen zu sauber zu halten und regelmäßig zu pflegen.

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück, aber daran möchte ich eingentlich nicht glauben ;)

am 2. August 2016 um 22:47

Okay dann werde ich das mal am WE versuchen. Ich muss das Fenster mit etwas Kraft herraus hebeln? Hab ich das richtig verstanden?

Maxi ist 8 Jahre alt. In der Waschanlage ist er dicht, nur wenn es Regnet kommt mal etwas Wasser rein. Aber dann ist, wie oben beschrieben, die Dichtung dreckig (woher der auch immer kommt).

Und ich sehe es genau so wie Frank, für was habe ich mal viel Geld bezahlt und baue es jetzt aus?

gruß klaus

Hallo liebe Leute,

erst mal sorry für Kommentar 455 - die 454 vor mir habe ich natürlich (fast alle) gelesen ;-P.

Ne im Ernst:

1. Gibt es eine Lösung für das Thema - wenn ja sollte diese fett oben stehen und die restlichen Kommentare gelöscht werden ;-)

2. Kann mir bitte jemand die VW-Teilenummern für die Gleitstücke schreiben? (Alternativ, wo man diese oder einen Reparatursatz bekommt oder wie auch immer das Problem sinnvoll gelöst werden kann)

(Bei unserem neuen, gebrauchten Caddy war das Schiebefenster undicht und ließ sich von außen aufdrücken. Die obere Verriegelung hat ins Leere gegriffen weil nach oben/unten zu viel Luft ist. Habe erst mal unten 2 Cent-Stücken drunter gepackt - damit ist das Fenster erst mal zu. Das würde ich aber gern schnellstmöglich durch eine dauerhafte Lösung ersetzen.)

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Lösung ist ein neues Fenster weil wohl deine untere Leiste am Fenster lose ist.

Kostet dich die SB deiner Teilkasko so du eine TK hast.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Mai 2018 um 09:08:59 Uhr:

Die Lösung ist ein neues Fenster weil wohl deine untere Leiste am Fenster lose ist.

Kostet dich die SB deiner Teilkasko so du eine TK hast.

Hallo,

wieso sollte das denn die TK zahlen?

Zitat:

@ilchbart schrieb am 1. September 2018 um 12:57:05 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Mai 2018 um 09:08:59 Uhr:

Die Lösung ist ein neues Fenster weil wohl deine untere Leiste am Fenster lose ist.

Kostet dich die SB deiner Teilkasko so du eine TK hast.

Hallo,

wieso sollte das denn die TK zahlen?

Koreckt....

Da musst du schon einen "Glasbruch" haben weil da jemand mit dem *** die Scheibe eingeschlagen hat.

Öh?

Spätzünder?:confused:

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen