ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebefenster

Schiebefenster

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 9:54

Hy,

hat jemand auch Probleme mit seinem/n Schiebefenstern.

Habe soeben einen neuen Termin beim Freundlichen gemacht. Mein Schiebefester wurde schon einmal getauscht weil es undicht war. Habe das gleiche Problem schon wieder. Wie sieht es bei Euch aus ??P.S. die Knöpfe der Schiebetüren fliegen raus. Hab sonst absolut nichts auszusetzen.

Beste Antwort im Thema

Die Schiebefenster des Caddy sind häufig undicht, bei Wassereintritt sollte man baldmöglichst zum :) fahren und Abhilfe einfordern. Üblicherweise wird dabei folgende Rep.-Reihenfolge durchgeführt...

  • Tausch des Schiebefenstereinsatzes durch einen neuen Einsatz
  • Tausch des kompletten Seitenfensters (incl. des bisherigen Einsatzes)
  • Austausch des Seitenfenters (mit Schiebefensters) gegen eine feste, einteilige Scheibe (ohne Schiebefenster)

Spätestens mit der letztgenannten Variante ist das Problem dann gelöst;). Grundsätzlich ist es dabei von Vorteil, seine Ansprüche direkt an den verkaufenden :) zu richten, da die Herstellergarantieleistungen seitens VWN keinen Austausch des Schiebfensters durch eine feste Scheibe vorsehen. Die garantiebefreite DIY-Fraktion kann auch ihr Glück mit dem Reinigen der Fensterdichtungen versuchen, hier steht wie man das Schiebefenster dafür ausbauen kann.

Anmerkung: Bei den Facelift Modellen sind diese Schiebefenster nur noch als gegen Aufpreis zu haben.

Damit haben die meisten Caddy 3 Facelift und Caddy 4 dieses Problem nicht mehr, da es nur sehr selten geordert wurde.

461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
461 Antworten
am 24. November 2008 um 19:11

Hallo, mein Caddy ist Bj.1/2006.War nun 4 mal in dieser Zeit beim Freundlichen wegen meinem Schiebefenster ,es wurde repariert es wurde eingestellt und es wurde nur das Glas ausgetauscht .

Das letzte mal im Februar/März wo ein komplettes Modifiziertes Fenster,was auch immer das heist, verbaut wurde.

Nun und zwar heute habe ich meinen Caddy wieder in die Werkstatt gebracht weil schon wieder das Wasser reinkommt.

Es Nervt total.

Erstmall muss wie beim letzten Einbau die Kostenfrage geklärt werden, die das letzte mal auf Kulanz meines Freundlichen ging.

Mal schauen was diesmal dabei rauskommt.

M.F.G jatze

Zitat:

Original geschrieben von jatze

Hallo, mein Caddy ist Bj.1/2006.War nun 4 mal in dieser Zeit beim Freundlichen wegen meinem Schiebefenster ,es wurde repariert es wurde eingestellt und es wurde nur das Glas ausgetauscht .

Das letzte mal im Februar/März wo ein komplettes Modifiziertes Fenster,was auch immer das heist, verbaut wurde.

Nun und zwar heute habe ich meinen Caddy wieder in die Werkstatt gebracht weil schon wieder das Wasser reinkommt.

Es Nervt total.

Erstmall muss wie beim letzten Einbau die Kostenfrage geklärt werden, die das letzte mal auf Kulanz meines Freundlichen ging.

Mal schauen was diesmal dabei rauskommt.

M.F.G jatze

Warum verzichtest Du nicht auf das überflüssige Schiebefenster und läßt Dir stattdessen eine feste Scheibe einbauen,

damit bist Du alle Probleme auf einmal los und hast auch noch eine bessere Durchsicht!

(1 - 2mal würde ich mir ja eine Reparatur gefallen lassen,

aber dann muß Schluß sein und ich würde nach einer anderen Lösung suchen.)

Hallo Leute,

ich habe seit Anfang August einen Maxi und mir fällt nur auf, dass die Schiebefenster manchmal nicht bis zum letztem Punkt beim schließen einrasten. Das merkt man daran, das einer der beiden Hebel zum Öffnen und Schließen nicht ganz plan mit dem Rest der Halterung abschließt und ein kleiner Lichtspalt zw. Scheibe und Rahmen an der unten Ecke (in Schließrichtung) zu sehen ist. Da hatte ich dann auch schon mal ein paar Tropfen in der untern Führungsschiene.

Wenn ich die Hebel dann noch mal zusammen drücke und dann noch 1 oder 2 mm in Schließrichtung schiebe, dann ist die Scheibe richtig zu und die beiden Hebel liegen plan auf. Dann ist auch alles trocken.

Grüße

Maxi-Fahrer

Mir wurde bei der Übergabe in Hannover vor 2 1/2 Wochen gesagt und gezeigt, dass man die Schiebefenster nicht zu zaghaft schließen solle, sondern es richtig einrasten lassen muss. Sonst käme es zu Feuchtigkeitsprobleme. Richtig eingerastet soll kein Wasser reinkommen und vom Schließen mit Nachdruck sollen die Schiebfenster keinen Schaden nehmen. Wichtig wäre noch, dass man sie ab und an benutzt, damit sie gängig bleiben. JoJoMS

am 22. Dezember 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi47

Zitat:

Original geschrieben von jatze

Hallo, mein Caddy ist Bj.1/2006.War nun 4 mal in dieser Zeit beim Freundlichen wegen meinem Schiebefenster ,es wurde repariert es wurde eingestellt und es wurde nur das Glas ausgetauscht .

Das letzte mal im Februar/März wo ein komplettes Modifiziertes Fenster,was auch immer das heist, verbaut wurde.

Nun und zwar heute habe ich meinen Caddy wieder in die Werkstatt gebracht weil schon wieder das Wasser reinkommt.

Es Nervt total.

Erstmall muss wie beim letzten Einbau die Kostenfrage geklärt werden, die das letzte mal auf Kulanz meines Freundlichen ging.

Mal schauen was diesmal dabei rauskommt.

M.F.G jatze

Warum verzichtest Du nicht auf das überflüssige Schiebefenster und läßt Dir stattdessen eine feste Scheibe einbauen,

damit bist Du alle Probleme auf einmal los und hast auch noch eine bessere Durchsicht!

(1 - 2mal würde ich mir ja eine Reparatur gefallen lassen,

aber dann muß Schluß sein und ich würde nach einer anderen Lösung suchen.)

Schönes Fullquote, nur leider sinnlos.

am 23. Dezember 2008 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt, das es bei meinem Fenster reintröpfelt!

aber ich sage so nebenbei, das ich es noch nie geöffnet habe! Oder max. 1 mal!

Ich habe mir das schon mal angeschaut, wie es funktioniert, aber dieses Auto habe ich mir dann doch nicht gekauft!

Meine Kinder bringen das Fenster "Gott sei Dank" noch nicht selber auf! :D:D

(.... hoffe es ist dann noch dicht, wenn Sie dieses Fenster mal öffnen können :D)

Aber als "Notlösung" gibt es dann immer noch den :D, der das mal rep. kann! Oder dann eins rein, ohne Schiebefenster! (Beim Verkauf gibt es dann das Fenster gratis dazu)

Herbert

Hi Leute,

da stell ich mich mal im Club der undichten Seitenfenster vor:

Caddy am Freitag letzte Woche gekauft, EZ08/08, am Sonntag erste Regenfahrt, danach bemerkt das das Schiebefenster undicht ist.

Heute gleichmal nen Termin beim Freundlichen am Donnerstag vereinbart. Halte euch auf dem laufenden. Werde vorher selber nochmal ne analyse durchführen, da ich das Fenster ehrlich gesagt noch nicht einmal auf und zu gemacht hab.

Gibts da aktuell irgendwelche Neuigkeiten? Die Threads zu dem Theama hab ich alle schon durch. Hoffe das es nicht zu so einer never ending Story wird.

 

Hat eventuell jemand die Nummer oder das Datum jener Arbeits-/Verfahrensanweisung die es von VW zu dem Thema gibt?

 

mfg

 

Michael

am 27. Januar 2009 um 19:29

Hallo

Eigentlich sollte es keine Probleme geben,meins war letzte Woche auch undicht,bin gleich zum Freundlichen. Da das Problem bekannt ist,wurde ohne Prüfung gleich ein neues modifiziertes Schiebefenster eingebaut. Jetzt warte ich auf den nächsten Regen und hoffe,das es nun dicht ist.

mfg

Sorgenfalte

Kurzer Bericht von mir,

also bevor ich am Donnerstag zum Freundlichen bin hab ich das Fenster nochmal untersucht und dem Hugo dann ne Dusche mit m gartenschlauch verpasst um zu tetsen obs innen feucht wird.

Kurzum, ...nix. Vielleicht wars Fenster tatsächlich nicht richtig zu?

Bin dann trotzdem zum Händler und hab ihm berichtet. Wir sind dann so verblieben, das ichs eben beobacht und mich melden wenns nochmals reinregnet.

Grüße

Michael

am 26. Februar 2009 um 9:08

Hallo,wollte nur mal bescheid geben, das ich nun das 3 Schiebefenster auf Kulanz meines freundlichen

eingebaut bekommen habe und nun hoffe das dieses dicht ist.

Auf die Frage den Einbau eines normallen Fensters bekam ich als Antwort das da ein Schiebefenster drinn war also auch wieder ein dichtes reinkommt.

m.f.g

jatze

Moin zusammen,

 

auch ich habe vorgestern zwei neue Schiebefenster (elemente) bekommen, wegen massiven Wassereinbruch. Der Meister hatte mir angeboten, erst die Elemente auszutauschen. Wenn dann nicht dicht, dann gibt es komplett neue Fenster, oder wahlweise feste Scheiben. Aber erst werden einmal die Schiebeelemente ausgetauscht. So angeblich die Anweisung von VWN.

 

Gruss Albert

erzähl dem meister, dass das grosse fenster leckt.

hab ich gemacht um net diese rennerei nach nem halben jahr nochmals zu haben. auch mit blick auf die ablaufende werksgarantie.

Was ist denn *überwiegend* undicht??

Ich habe nun auch Wasser auf der Schiebefensterseite! Nach 2 Stunde im Regen (und Salzwasser). Bei mir waren Tropfen (in Fahrtrichtung) in der vorderen Ecke des Bleches -also am Rand der "großen" Scheibe! Außerdem habe ich auf der schmalen Seite, der unteren Führung des Schiebeteiles, einen weißen angetrockneten Streifen!

Zitat:

Original geschrieben von berntm

Was ist denn *überwiegend* undicht??

...

Das Schiebefenster!

Gib´das mal in der Sufu ein und Du wirst erschlagen von hunderten von Beiträgen.

Grüsse,

Tekas

Deine Antwort
Ähnliche Themen