Schiebedachmotor Drehrichtung verkehrt
Servus,
Wie scho im Titel geschrieben, dreht mein Schiebedachmotor in die verkehrte Richtung. Hab den Golf gebraucht gekauft (1.4, 1998). Schiebedachmotor ist ein Webasto 4B0959519.
Anlernen und Nulleinstellung versucht.
Genaue Problembeschreibung:
Bsp: Schiebedach befindet sich in Stellung zu. Wenn man dann auf Kippen dreht, öffnet sich das Dach komplett, dabei sollte es nur eine kleine Bewegung nach oben machen. Wenn man dann von Schalterstellung Kippen (Dach ist vollständig offen) auf offen dreht, macht das Dach fast ganz zu, aber nicht vollständig
Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!
LG
33 Antworten
da ist was verkehrt angeschlossen, seit wann hast du ihn
Ich denke auch. Irgend ein Stecker ist bestimmt verkehrt gepint oder so.
Seit ca. 1 Monat.. Alter Schiebedachmotor war kaputt (schon beim Vorbesitzer). Hab versucht + und - vom Stecker zu tauschen. Dann macht er die ganze Zeit nur eine Umdrehung vor, eine zurück..
Hast du bereits gegooglet?
Da findet sich einiges, ich weiß nur nicht, ob es das passende für dich ist.
Jap, hab ich schon geschaut. Hab jetzt alle möglichen Pinbelegungen probiert. Keine andere Möglichkeit funktioniert. Sprich, es rührt sich garnix mehr. Wieder umgesteckt...
schaltplan anschauen
Evtl. ist das der falsche Motor und Steuereinheit.
Es gibt 2 Sorten von Golf 4 SD: Rockwell und Webasto. Webasto hat meines Wissens nur die reine Schiebefunktion ohne Heben. Rockwell ist ein Schiebe- und Hubdach. Das Rockwell sollte auch Bosch-Motoren haben, die mit 1J anfangen.
Du musst erst herausfinden, welches SD du hast.
PS: zum Verständnis: hast du das Problem seit Tausch des Motors, oder trat er am Original-SD Motor ein?
Habe noch einen daliegen. Sag mal die Nummer die draufsteht.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. November 2016 um 13:10:24 Uhr:
Webasto hat meines Wissens nur die reine Schiebefunktion ohne Heben.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. November 2016 um 13:10:24 Uhr:
Evtl. ist das der falsche Motor und Steuereinheit.Es gibt 2 Sorten von Golf 4 SD: Rockwell und Webasto. Webasto hat meines Wissens nur die reine Schiebefunktion ohne Heben. Rockwell ist ein Schiebe- und Hubdach. Das Rockwell sollte auch Bosch-Motoren haben, die mit 1J anfangen.
Du musst erst herausfinden, welches SD du hast.
PS: zum Verständnis: hast du das Problem seit Tausch des Motors, oder trat er am Original-SD Motor ein?
Danke einmal für die Antwort. Jap, dass weiß ich, das Schiebedach ist ein Webasto und Kippen lässt es sich ja, daher muss der Motor auch diese Funktion haben. Teilenummer vom Motor stimmt auch.
Hab das Auto mit dem Problem übernommen und da war der Webasto 4B0 Motor drin. Bild im Anhang.
Kann mir vorstellen, dass der Schalter nicht passt, da ich einen anderen Schiebedachmotor (Bosch, passte aber nicht, da Abstandhalter zu kurz waren) da hatte und der aber in die richtige Richtung dreht. Der Schalter, der bei dem Motor dabei war, ist der gleiche der bei mir bei der Übernahme verbaut war. Teilenummer: 1J0959613C
Das Innenleben des Schalters is auch "falsch" aufgebaut, da die Kontakte für die Kippfunktion quasi auf der falschen Seite sind.
Werd morgen zum Händler gehen und wegen der Teilenummer fragen.
LG
So, Update:
Schalter Teilenummer passt. Der Schalter ist es also schonmal nicht. Motor Teilenummer passt auch. Beim Motorstecker und Schalterstecker schon alles versucht. Ich bin ratlos.
Hoff noch auf weitere Anregungen, LG
Eigenartig! Wenn die Teilenummern stimmen, ist das doch Plug and Play. Hat das Komfortsteuergerät einen Fehler abgelegt? Vielleicht mal auslesen.