Schiebedachmotor Drehrichtung verkehrt

VW Golf 4 (1J)

Servus,

Wie scho im Titel geschrieben, dreht mein Schiebedachmotor in die verkehrte Richtung. Hab den Golf gebraucht gekauft (1.4, 1998). Schiebedachmotor ist ein Webasto 4B0959519.
Anlernen und Nulleinstellung versucht.

Genaue Problembeschreibung:
Bsp: Schiebedach befindet sich in Stellung zu. Wenn man dann auf Kippen dreht, öffnet sich das Dach komplett, dabei sollte es nur eine kleine Bewegung nach oben machen. Wenn man dann von Schalterstellung Kippen (Dach ist vollständig offen) auf offen dreht, macht das Dach fast ganz zu, aber nicht vollständig

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

LG

33 Antworten

Kommt auf dem roten Kabel auch 12 Volt an, nicht das einer was umgeklemmt hat in der Elekrik.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 15. November 2016 um 22:23:24 Uhr:

Eigenartig! Wenn die Teilenummern stimmen, ist das doch Plug and Play. Hat das Komfortsteuergerät einen Fehler abgelegt? Vielleicht mal auslesen.

Das werd ich machen, danke!

Zitat:

@theilem schrieb am 15. November 2016 um 22:35:50 Uhr:

Kommt auf dem roten Kabel auch 12 Volt an, nicht das einer was umgeklemmt hat in der Elekrik.

Ja, kommt an und umstecken der Pins ja schon versucht...

Da bin in gespannt was das sein könnte.

Ich auch...

Von wo biste , ich 51702, hab noch einen da liegen, auch Schalter, einfach mal probieren

Leider aus Österreich :/ Aber danke für's Angebot!

Sofern das Dach sonst keinerlei Probleme macht, pinne doch einfach den Schalter um. Ist zwar nicht die richtige Lösung für die Problembehebung, aber dann würde es so gehen wie auf dem Schalter steht. Im Endeffekt kommts doch aufs selbe hinaus

Was mir noch einfällt, wenn das Schiebedach ein Steuergerät hat: Wo sitzen denn die Microschaler für die Endanschläge. Eventuell da was vertauscht das es die jeweils andere Position annimmt

Das sollte im Komfortsteuergerät geregelt sein, oder halt in der Schaltereinheit des SD. Aber bitte keine Kabel umpinnen, besser die Ursache beseitigen.

Kabel umpinnen hab ich versucht. Dann funktioniert garnix mehr...

Wo hast Du die Neuteile gekauft ???
in VW-Werkstätte
bei EBAY (windiger Nachbau) ...

Wenn ich nach dem Fehler google finde ich eigentlich immer wieder die Aussage dass diese Problem auftaucht wenn man den Bosch Motor gegen einen Webasto wechselt. Warum auch immer das so ist.

Meine Vermutung: Es sind mehr als 2 Kabel dran, sprich da muss noch eine Elektronik bzw. Mikroschalter drin sitzen. Wenn Webasto und Bosch nicht die exakt gleiche Motoren baut dann muss der Fehler quasi in der Position der Mikroschalter sitzen. Sprich sie laufen andersrum und erkennen die Position anhand der Mikroschalter. Wenn da einer ein anderes Signal gibt als gebraucht wird, fährt der Motor nirgendwo hin.

Wäre soe ne Idee

Der Motor muss zur Dachvariante passen. Rockwell Dächer haben Bosch Motoren, Webasto eigene Motoren. Hast du den Motor noch, der ursprünglich verbaut war?

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. November 2016 um 10:33:54 Uhr:

Wo hast Du die Neuteile gekauft ???
in VW-Werkstätte
bei EBAY (windiger Nachbau) ...

Ebay...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 18. November 2016 um 11:17:48 Uhr:

Der Motor muss zur Dachvariante passen. Rockwell Dächer haben Bosch Motoren, Webasto eigene Motoren. Hast du den Motor noch, der ursprünglich verbaut war?

Wie bereits beschrieben ist mir das bewusst. Dennoch: Der Boschmotor würde beim Webastodach nicht einmal passen. Umgekehrt auch mit dem Webastomotor beim Rockwelldach...

Ja, ein Webasto mit der exakt gleichen Teilenummer wie der kürzlich bei Ebay gekaufte.

Komisch kommt mir eben nur vor, dass der Boschmotor in die richtige Richtung dreht...

Deine Antwort