ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schiebedach W 210

Schiebedach W 210

Themenstarteram 21. März 2009 um 6:38

Tag zusammen !

Ich bin auf der Suche nach der Schiebedachreparaturanleitung

für meinen W 210 Bj. 98.

- Es bewegt sich nicht mehr, knackt nur noch !

Wer kann helfen ?

 

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2009 um 6:38

Hier die Reparaturanleitung aus dem MT Forum.

Gruss

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. März 2012 um 5:19

Moin,

und das geht so einfach auch wenn sich das Ding nur auf Hub stellen lässt und nicht nach hinten fährt?

Kannst Du mir bitte grob schildern wie man das anstellt?

Liebe Grüsse..

Dirk

Wenn das GSHD aufgestellt ist, dann kannst Du links und rechts jeweils die Abdeckung vorsichtig ausklipsen (reißt im Alter gern mal aus).

Dann siehst Du von unten schon die Schrauben mit denen der "Glasdeckel" befestigt ist. Diese entfernen und den "Glasdeckel" nach oben herausnehmen. Ist auf dem Video auf Seite 1 dieses Beitrages sehr gut zu sehen wie ich es meine. :p

Moin,

O.K.!

Danke Dir für die freundliche Hilfe!!

Liebe Grüsse

Dirk

Für die Hilfe in dieser Form ist das Forum ja da.

 

Gern geschehen... ;) 

am 17. Juli 2012 um 18:11

Hallo Miteinander,

wollte nur kurz DAAANNNNKKEEEEE sagen. Hab mir Schiebedach Reperatur Anleitung heruntergeladen, da mein Schiebedach leider nur noch 2 cm auf ging.

Nach Anleitung alles gemacht und jetzt läuft es wieder perfekt !!!!

Gut daß es Euch gibt!!!

Grüßle

Klaus

am 5. Juni 2016 um 11:20

Sorry, dass ich diesen alten Beitrag wieder raus krame, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe gemäß der Reparaturanleitung solche Fenstergummis (für unglaublich 1,20€/Stk) beim DC Händler besorgt und zwischen Klappe und Dach geklemmt. Der Abstand ist bei mir fast 1cm, deshalb habe ich zwei dieser Gummis übereinander gepackt.

Als ich es dann testen wollte sind die Seilzüge trotzdem wieder rausgesprungen. Die Gummis drücken zwar von oben auf den Deckel, die Seile drücken sich aber seitlich raus. Da dort die Schiebedachteile lang laufen kann ich dort nichts daneben klemmen. Ich kann jetzt scheinbar weder per Notbedienung noch per Motor das Dach verstellen. Die Notbedienung ging vorher schon extrem schwer zu bedienen, jetzt gehts der Innensechskantschraube nicht mehr so gut...

Ist meine Mechnik jetzt ganz hinüber oder noch irgendwie zu retten? Ich denke wenn muss ich deutlich größere Gummistücke verwenden die so lange wie dieser Deckel und entsprechend dick sind. Hat alternativ schonmal jemand versucht mit so schwarzem Karrosseriekleber (womit man z.B. Zierleisten aufklebt) den Raum auszuspritzen? Kann man den Deckel noch irgendwie anders fest verkleben oder bekommt man irgendwie Kabelbinder drum?

Ich kann den Wagen vermutlich eh nur noch 2 Jahre fahren, daher keine High End Lösungen. Im Moment konnte ich das Schiebedach nur noch drauflegen und mit Panzertape verkleben -ist aber keine Dauerlösung wegen der Einbruchsgefahr. Ich könnte auch damit leben, wenn das Schiebedach verschraubt in der korrekten Position ist und nicht mehr verwendet werden kann. Nur das mit dem Panzertape kann/soll keine Dauerlösung sein.

Auf Ebay gehen die Schiebedächer für ca 100€ weg. Dazu müsste ich aber den kompletten Dachhimmel abnehmen, richtig?

Hoffe es hat noch einer einen Tipp, der mir den Dachhimmel Ausbau erspart...

Ich habe den Deckel mit einer 2. Schraube gesichert. Die Schub/Zugstreben drücken dort raus weil sie zu schwer laufen, sind vermutlich in einem Bereich schwer verrostet.

am 6. Juni 2016 um 19:53

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Juni 2016 um 21:06:19 Uhr:

Ich habe den Deckel mit einer 2. Schraube gesichert. Die Schub/Zugstreben drücken dort raus weil sie zu schwer laufen, sind vermutlich in einem Bereich schwer verrostet.

Danke für den Hinweis!

Also so wie im Beitrag von "Peter F" Foto "schiebedach03.jpg" auf Seite 1? Ist das eine Blechschraube oder eine Maschinenschraube bei der irgendwie eine Mutter dahinter gefummelt wurde?

Blechschrauben, sinnvollerweise die gleiche, wie die, die schon drin ist .

Du kannst versuchen das Schiebedach händisch zurück zu drücken( ich hatte mir einen Scherenheber zu Hilfe genommen) um die "Seile" wieder in ihre Position zu bekommen. Dann mit gutem Inbus das Dach schließen und nie wieder anfassen.

am 7. Juni 2016 um 10:12

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Juni 2016 um 22:26:11 Uhr:

...

Dann ... das Dach schließen und nie wieder anfassen.

;):p So ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen