ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Defekter Fensterheber-Häufiger W 210 Mangel ?

Defekter Fensterheber-Häufiger W 210 Mangel ?

Themenstarteram 5. April 2008 um 9:30

Hallo Freunde im W 210 Forum...

An meinem E 240 ging im Monat Dezember an der hinteren rechten Tür der

Fensterheber inkl. Motor kaputt. Wurde komplett ausgetauscht.

Gestern Nachmittag beim Scheibenreinigen verabschiedete sich der Fensterheber an der hinteren linken Tür. Lt. meiner Mercedes Werkstatt muß nur der Fensterheber ausgetauscht werden , was Montagfrüh gemacht wird. Das Teil kostet ca. 85 €

plus 1Std. Lohnkosten. Sind die Fensterheber im W 210 eigentlich ein spezieller

Schwachpunkt bei der Baureihe oder sind die beiden Defekte kurz hintereinander

zufällig ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2008 um 11:52

GRÖHL!!!!! Ich werf mich weg!!!! SPITZENFAHRZEUG!!!! *LOL* Ich kann nicht mehr, wirklich!

Sorry, aber außer dem Rostproblem hätten auch einige andere Sachen nicht in dieser Häufigkeit passieren dürfen.

Zum Beispiel das allseits beliebte Automatikgetriebe, oder die wunderschön leuchtende Motorkontrollleuchte, oder Schiebadachproblematik und so einiges mehr.

So und die Probleme der anderen? Das ist keine Entschuldigung.

Antwort von Sternenbill :

Zugegeben , der W 210 hatte etliche Verarbeitungsmängel. Überwiegend die von 1995 bis 1998 gebauten.

Aber wer war denn in diesem Segment zu damaliger Zeit erfolgreicher ?

Ford etwa mit dem Scorpio ?

Opel mit dem Omega ?

Beide Firmen bauen heute in der Oberklasse kein Auto mehr....

Bleibt BMW 5 er (E39) . Den fährt mein Nachbar. Mit über 10 Ltr. Verbrauch , kleineren Platzangebot und ständigem Ärger mit Wasserpumpe und Vorderachse.

Und Audi A6 ? Schon besser. Aber mit 2,4 Ltr. Motor Verbrauch um die 12 Ltr.

Selbst über 1000 km gefahren...Alle diese Wagen bin ich mehr oder weniger gefahren.

Aber bei keinem hatte ich jemals das Fahrgefühl wie in einer E-Klasse.

Zum Schiebedach kann ich nichts sagen , meiner hat keins , dafür bin ich mit der Klimaanlage mehr als zufrieden. Zu der Motorkontrolleuchte kann ich nichts sagen,

und meine 5 Gang Automatik schaltet Butterweich auch mit 132 TSD km.

Verbrauch zwischen 8,5 im Sommer und 9,5 im Winter für so ein schweres Auto mit 6 Zylindern und 170 PS bestimmt nicht zuviel. Das verbrauchen heute noch 4 Zylinder

mit weniger Leistung.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2008 um 9:55

Hallo,

bei mir war es hinten links. Es ist allerdings "nur" das Drahtseil von der Umlenkrolle abgesprungen. Nur wie es eben so ist, passierte es im Urlaub. Ich hatte zum Glück alle Schlüssel (Torx) im Wohnwagen, und konnte das Problem selber beheben. Allerdings war es eine echte Sch....arbeit, und unmengen Gefummel.

am 5. April 2008 um 10:16

Ja, das ist ein bekanntes Konstruktionsproblem.

Das Seil springt von der Umlenkrolle ab. Das passiert, weil die Rolle nur einseitig gelagert ist. Damit verbiegt sich im Laufe der Zeit das Halteblech bzw. die Achse der Umlenkrolle. Fazit: das Seil springt über den Rand der Rolle.

Bei den neueren Mechanismen wurde daher das Halteblech verlängert und um die Rolle gebogen. Damit soll das Abspringen des Seiles etwas eingeschränkt werden.

Habe den Fensterhebermechanismus, Motor war noch ganz dann auch selber gewechselt. Hat Spass gemacht, am Wochenende bei Sonnenschein. Nur musste halt das Auto 3 Tage mit offener Scheibe stehen lassen.

Toll, so ein Mercedes...

Grüße Freitaler

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:40

Zitat:

 

Toll, so ein Mercedes...

Grüße Freitaler

Na ja...jetzt den Mangel aber mal nicht so negativ sehen. Ich stehe nach wie vor zum Sternenauto und wenn ich sehe was andere Wagen ( auch in dieser Preisklasse ) für

Mängel haben ist der W 210 immer noch ein Spitzenfahrzeug. Nur das Rostproblem hätte Mercedes nicht passieren dürfen.

Gruß Sternenbill

am 5. April 2008 um 10:46

Zitat:

 

Na ja...jetzt den Mangel aber mal nicht so negativ sehen. Ich stehe nach wie vor zum Sternenauto und wenn ich sehe was andere Wagen ( auch in dieser Preisklasse ) für

Mängel haben ist der W 210 immer noch ein Spitzenfahrzeug. Nur das Rostproblem hätte Mercedes nicht passieren dürfen.

Gruß Sternenbill

 

 

GRÖHL!!!!! Ich werf mich weg!!!! SPITZENFAHRZEUG!!!! *LOL* Ich kann nicht mehr, wirklich!

Sorry, aber außer dem Rostproblem hätten auch einige andere Sachen nicht in dieser Häufigkeit passieren dürfen.

Zum Beispiel das allseits beliebte Automatikgetriebe, oder die wunderschön leuchtende Motorkontrollleuchte, oder Schiebadachproblematik und so einiges mehr.

So und die Probleme der anderen? Das ist keine Entschuldigung.

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:52

GRÖHL!!!!! Ich werf mich weg!!!! SPITZENFAHRZEUG!!!! *LOL* Ich kann nicht mehr, wirklich!

Sorry, aber außer dem Rostproblem hätten auch einige andere Sachen nicht in dieser Häufigkeit passieren dürfen.

Zum Beispiel das allseits beliebte Automatikgetriebe, oder die wunderschön leuchtende Motorkontrollleuchte, oder Schiebadachproblematik und so einiges mehr.

So und die Probleme der anderen? Das ist keine Entschuldigung.

Antwort von Sternenbill :

Zugegeben , der W 210 hatte etliche Verarbeitungsmängel. Überwiegend die von 1995 bis 1998 gebauten.

Aber wer war denn in diesem Segment zu damaliger Zeit erfolgreicher ?

Ford etwa mit dem Scorpio ?

Opel mit dem Omega ?

Beide Firmen bauen heute in der Oberklasse kein Auto mehr....

Bleibt BMW 5 er (E39) . Den fährt mein Nachbar. Mit über 10 Ltr. Verbrauch , kleineren Platzangebot und ständigem Ärger mit Wasserpumpe und Vorderachse.

Und Audi A6 ? Schon besser. Aber mit 2,4 Ltr. Motor Verbrauch um die 12 Ltr.

Selbst über 1000 km gefahren...Alle diese Wagen bin ich mehr oder weniger gefahren.

Aber bei keinem hatte ich jemals das Fahrgefühl wie in einer E-Klasse.

Zum Schiebedach kann ich nichts sagen , meiner hat keins , dafür bin ich mit der Klimaanlage mehr als zufrieden. Zu der Motorkontrolleuchte kann ich nichts sagen,

und meine 5 Gang Automatik schaltet Butterweich auch mit 132 TSD km.

Verbrauch zwischen 8,5 im Sommer und 9,5 im Winter für so ein schweres Auto mit 6 Zylindern und 170 PS bestimmt nicht zuviel. Das verbrauchen heute noch 4 Zylinder

mit weniger Leistung.

 

am 5. April 2008 um 12:47

Hallo Sternenbill,

Volvo und Lexus würde ich noch dazu nehmen.

Einen Verbauch unter 10 Liter habe ich noch nicht geschafft. Auch nicht in den Niederlanden mit Tempomat bei exakt 120 Km/h auf der Strecke nach Vlissingen und zurück. Mit dem C-230 Kompressor verbrauche ich auf der selben Strecke bei gleicher Fahrweise knapp unter 7L/100 Km. Allerdings mit einem 6-Gang Schaltgetriebe. Im Drittelmix liege ich mit dem E-240 nie unter 12 Liter, und ich rase wirklich nicht.

Natürlich schaltet das Getriebe butterweich, nur die Anzahl der Ausfälle ist einfach zu hoch. Schau hier im Forum nach, wie häufig die Teile den Geist aufgeben oder in irgendeiner Form rumzicken. Meines hat es auch zerlegt, auch auf der Autobahn in Holland, bei Tempo 80, und mit Wohnwagen hinten dran. Aber bis dahin hat es sehr schön und butterweich geschaltet.

Lassen wir das leidige Thema Rost beiseite. Da mag ich garnicht drauf rumreiten.

Sei froh, das in deinem Fz. kein Schiebedach ist. Ich habe dummerweise eins, trotz Klimaautomatik, bei der übrigens der Kompressor (trotz Wartung) kaputt ging.

Vom reinen Fahren her ist der Wagen sehr angenehm, die Sitzposition und alles ist TOP und das stelle ich nicht in Abrede.

Nur hat die Baureihe, und nicht nur mein E-240 T, an allen Ecken und Kanten massive Probleme. Sei es Getriebe, oder Elektronik, oder mechanisch.

Zeig mir BMW`s, Audis, Lexus oder Volvos, die in der Menge Getriebeausfälle haben, oder in der Menge rosten.

Ja man kann sehr entspannt mit der E-Klasse fahren. Nur längere Strecken fahre ich mit dem Wagen nicht mehr. Aktuell sind es bei mir wieder die Hydrostößel die sehr laut klickern. Diesmal auf der linken Zylinderbank. Und die Motorkontrollleuchte brennt inzwischen seit 60.000 TKM und die Bremskolben auf der Hinterachse hängen auch schon wieder, und er rostet...ach ne davon wollte ich nichts mehr sagen.

Glaub mir, ich weiß warum manch einer die Schnauze von dem W-210 voll hat.

Und bei all den Sachen kann man aus meiner Sicht nicht von einem SPITZENFAHRZEUG reden. Spitze sind nämlich nur die Kosten bei MB.

So und ganz wichtig finde ich noch, das wir hier ja nicht über ein billiges Fahrzeug reden, sonder über einen PKW, der in der Ausführung so wie ich ihn habe, mal knappe 100.000,-DM gekostet hat.

E-240 T Avantgarde mit 5-Gang Automatik, Lederausstattung, Sitze elektrisch verstellbar, Niveauregulierung, Parameterlenkung, Klimaautomatik, Regensensor, automatisch abblendende Rückspiegel, Comand-System, Sitzheizung, Glasschiebedach, AHK, 17 Zoll Sommer- und 16 Zoll Winterreifen auf Alufelge plus ein paar Kleinigkeiten.

Gruß

Guido

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:44

O.K. Guido.... das mit dem Spitzenfahrzeug lassen wir mal weg.

Da geb ich Dir recht.

Volvo und Lexus habe ich nicht in den Vergleich genommen , da ich nur von deutschen Fahrzeugen ausgehe.

Ich hoffe der Nachfolger W 211 schneidet bei Dir etwas besser ab...

Übrigens : Spitze sind die Kosten bei anderen Autofirmen auch. Die große Inspektion kostet bei unserem Golf V nur unwesentlich weniger , als beim E 240.

Mein Nachfolger steht fest. Ich habe das ja im Forum schon öfter bemerkt das ich mir im Sommer diesen Jahres eine gebrauchte S-Klasse W 220 ( S 320 ) etwa Bj. 2000 oder 2001 bis € ca. 20 TSD zulegen möchte.

Die Wagen sind was den Anschaffungspreis anbelangt z.Zt. das beste was man auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaufen kann. Zumindest was das Preis / Leistungsverhältniss anbelangt. Die Unterhaltskosten muß jeder für sich persönlich abwägen.

Ich hoffe Du bist kein grundsätzlicher Mercedes Gegner. Sonst lege ich mir ja wieder den falschen Wagen zu.

Gruß Sternenbill

@ ghoster 

 

Warum fährst du überhaupt noch einen MB wenn du mit der Marke so unzufrieden bist ?

 

Leg dir am besten einen Audi A6 oder einen 5er BMW zu.

Da gibt es sicher genau so viele aber andere Mängel, Macken oder sonst irgendwas zu motzen. Und günstiger sind die Werkstätten oder Ersatzteile garantiert auch nicht. Da habe ich genug Beispiele im Freundes- u. Bekanntenkreis.

am 6. April 2008 um 3:23

Also das mit den Problemen in Bezug auf die Fensterheber kann ich nur bestaetigen.

Mir sind hinten beide floeten gegangen innerhalb von nur wenigen Monaten. Aber

das ist auch schon lange her und seitdem problemlos.

Und mal zu den Alleinunterhaltern hier: Es ist sicherlich mit der Zeit den Meisten hier

klar geworden dass der W210 nicht die Qualitaet hatte bzw. hat die wir alle von einem

Mercedes dieser Klasse erwartet haben allerdings besitzt der Wagen trotzdem Dinge

die ihm absolut nicht abzuerkennen sind. Komfort,Sicherheit,Motorenvielfalt,Langstreckentauglichkeit und ja sogar eine gewisse

Langzeitqualitaet sind gegeben und zwar auf hoechsten Niveau. Dieses Auto setzte

damals Masstaebe und das sind Fakten!!! Dass Sachen wie Rost einfach nicht auftretten duerfen das ist klar und daran hat das Image des Autos sehr zu leiden.

Ich denke aber dass der Ruf des W210 schlechter ist als der Wagen selbst.

Also ihr koennt gerne kritisieren und auf Zustimmung stossen aber bitte kommt mir nur nicht mit der Konkurrenz von damals,ja? Im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern besitzt sogar der W210 eine Topqualitaet. Ich hab da Erfahrungen gemacht und Geschichten aus erster Hand gehoert da sag ich nur......Schweigen ist Gold

IVI

Themenstarteram 6. April 2008 um 7:14

Ich denke aber dass der Ruf des W210 schlechter ist als der Wagen selbst.

schrieb EinmalSTERNimmerSTER

Sachlicher und treffender konnte man es nicht beschreiben...!

Schönen Sonntag noch...Sternenbill

am 6. April 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von freitaler_

 

Toll, so ein Mercedes...

Grüße Freitaler

Das meine Äußerung die Erwartung an schlechter Qualität weckt, spricht doch für den W210.

Also ich hab mit dem Auto abgeschlossen. Ich mache nur noch das nötigste, damit die Kiste rollt. Was da alles schon gemacht wurde! 3 neue Türen, Rundrum Rost beseitig (rostet und blüht alles wieder wie Herpes: an der Motorhaube, Dach, Tankdeckel, Radläufe, Türen, Heckklappe, Schweller,...), Eingangslager Differential, beide hinteren Radlager, Zylinderkopf, Katalysator, Feststellbremse, Zündschlüssel...

Km-Stand: 230 000

Hier hat Mercedes echt versagt!

Habe noch ein 92er 190D 2,0, aktuell 385Tkm. Der hat 1/5 von den Reparaturen und Kosten bisher verursacht!

Fazit: Ich freu mich viel mehr über den 190 und fahre den auch viel lieber.

am 7. April 2008 um 21:37

habe schon verschiedene 210er als Firmenwagen mit hoher km-leistung übernommen und noch eine zeitlang gefahren. meistens mit über 200'000 km. 280er, 320er, 420er und 430er. da waren jeweils auch die rechnungskopien über diese letzten 200'000 km dabei. insgesamt immer ASTRONOMISCHE kosten übers ganze gesehen! defekte fensterheber (oft 4 mal), luftmassenmesser, sitzheizungen, zündspulen, alternator, stabilisatoren, differential, el. sitzverstellungs-motoren, klimakompressor, lüftermotor und und und. alles natürlich neben den üblichen servicearbeiten, die auch ganz schön zu buche geschlagen haben.

klar kommt über 200'000 km einiges zusammen, das wird auch bei anderen marken so sein. aber ich denke schon, diese E-klasse war insgesamt ein besonders teurer fall.

trotzdem: für mich nach wie vor eines der besten autos der welt und ich freue mich jedesmal, wenn ich einen sehe oder fahre...

am 7. April 2008 um 21:42

und was ich noch vergessen habe: warum in aller welt sollte ich einen volvo oder lexus fahren?? sicher gute autos, aber keine ausstrahlung, kein stern und gar nichts. audi, bmw? kann man heute sicher diskutieren. aber der mercedes unter den autos ist und bleibt eben....

Zum Fensterheber gibt es noch eine Empfehlung, an die ich mich erinnere (hab es nicht selbst in der Tür nachgeprüft). Sie lautete:

-> Seile der Fensterheber-Mechanik können sich durch jahrelange nicht-Nutzung verhärten; hier wurde ja beschrieben, dass sie u.a. von der Rolle springen.

Als Prophylaxe wurde genannt: regelmäßig mal hintere Fensterheber betätigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Defekter Fensterheber-Häufiger W 210 Mangel ?