1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schiebedach überfordert bei Starkregen?

Schiebedach überfordert bei Starkregen?

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,
wir hatten hier im Raum Köln am 16.5. Starkregen (25-40 liter pro qm und Stunde). Habe abends festgestellt dass Wasser durch das Schiebedach (Solarschiebedach, EZ Juni 2010) eingedrungen ist und u.a. das Radio jetzt nicht mehr funktioniert. Die Versicherung teilte mir mit dass davon ausgegangen werden muss dass das Regenwasser aufgrund einer defekten Dichtung zB durch Abnutzung oder Verschleiß ins Fzg eingedrungen ist und Beschädigungen dieser Art bedingungsgemäß nicht mitversichert seien. Da ich im Normalregenfall (vorher und nachher) nie Wasser im Fahrzeug hatte frage ich mich ob auch ein brandneues Fahrzeug bei dem Starkregen überfordert gewesen wäre oder ob es tatsächlich an Verschleiss liegen kann?
Als der Gutachter der Versicherung da war haben wir eine ganze Gießkanne auf dem Dach entleert und nichts drang in Fahrzeug ein…
Ich fürchte das könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein :(
Was meint Ihr?
Liebe Grüsse aus Köln,
Robert

.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Mai 2022 um 17:43:08 Uhr:

Ja, der Wagen fährt dann noch, obwohl das RNS mehr als ein Radio ist ;)
LG
Udo

Ja das kann man wohl sagen :) Danke Dir!

Bei mir waren gerade auch die Wasserabläufe vorne zum 2. Mal innerhalb 2 Jahren zu und es hat Gott sei Dank unten nur wenig Wasser reingedrückt - mal sehen
Ob ich eine Rechnung von VW bekomme

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 4. Juni 2022 um 19:29:13 Uhr:

Bei mir waren gerade auch die Wasserabläufe vorne zum 2. Mal innerhalb 2 Jahren zu und es hat Gott sei Dank unten nur wenig Wasser reingedrückt - mal sehen
Ob ich eine Rechnung von VW bekomme

Hat irgendetwas Schaden genommen?

Nein, kein Schaden ( bisher) festgestellt

@RHartl1s
Wenigstens dein RNS ist durch die Reparatur ja wieder heile, ist schon mal viel Wert.:)
Hast Du auch neue Erkenntnisse, wie es zu dem Wassereintritt kommen konnte?
LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Juni 2022 um 11:10:23 Uhr:

@RHartl1s
Wenigstens dein RNS ist durch die Reparatur ja wieder heile, ist schon mal viel Wert.:)
Hast Du auch neue Erkenntnisse, wie es zu dem Wassereintritt kommen konnte?
LG
Udo

Ja die Abläufe vorne vom Schiebedach waren verstopft…

Deine Antwort