Schiebedach nachrüsten ?

BMW 3er E46

Habe mir einen 320d touring von 10/04 gekauft bei dem ich ein SD nachrüsten wollte.
Alle angesprochen Webasto Vertretungen haben mir nun gesagt: geht nicht / technisch nicht möglich / nicht zulässig - ABE würde erlöschen usw.

Weiß jemand von Euch Besseres ?

27 Antworten

Es geht auf jeden Fall...notfalls wird das Dach an den A-, B- und C-Säulen abgetrennt und ein neues eingeschweisst. Danach müssen natürlich die Scheiben, Türen und Heckklappe wieder eingebaut werden, nachdem das Dach und die Säulen beilackiert wurden.
Lohnt sich natürlich nicht, aber es geht.

Schonmal über den Einbau eines Universalglasdachs (ist dann aber nur klappbar oder herausnehmbar) nachgedacht? Habe ich schon einige Male selber gemacht...ist eigentlich easy und dauert wenn man es ordentlich macht ca. 3 STd. und war immer absolut dicht.

Werkzeug: Stichsäge, Bohrmaschine, Cutter, Schere, Schraubendreher, Tesakrepp, Farbe und Pinsel (für die Schnittstellen).

Gruss Mad

Schiebedach ist für mich persönlich sehr wichtig, es war ein sehr wichtiges Kriterium bei meinem E46. Hab dafür z.B. auf Xenon verzicheten müssen. Es ist nicht einfach einen gebrauchten mit Schiebedach zu finden.

Wie begründet Webasto die Aussage, daß es beim E46 nicht geht?

also wenn es geht auch an den mitarbeiter gerichtet was soll sowas denn kosten???

Preise kann ich Dir leider nicht nennen, da ich nicht im Vertrieb arbeite.
Ich weiß aber, dass der E46 einer der ersten Ausstellungsmodelle für das "Hollandia 700" war. Das ist ein Glas-Schiebedach welches vom original kaum zu unterscheiden ist. Auch qualitativ wirst du keinen Unterschied zm Original feststellen. Den genauen Preis incl. Einbau kann dir nur ein Einbaupartner nennen. Sollte sich dieser querstellen oder mit unqualifizierten Aussagen kommen, wende dich bitte direkt an Webasto (01805 - 707 400 ).

Ähnliche Themen

Öhm ich weiß, hilft jetzt nicht, aber warum kauft Ihr Euch nicht Autos, die Euren Wünschen entsprechen? Oder verkauft Eures und rüstet ein passendes Auto nach? Wenn ich schon "dach abtrennen" etc. lese fängt mein Kopf unmerklich an sich zu schütteln... 😁

Bei PDC oder Felgen, Auspuff oder von mir aus sogar noch Sportsitzen... ja, ok. Kann man machen, sind z.T. ja auch Verschleißteile... aber schon bei der Klimaautomatik brech ich immer ab, wenn ich Fotos sehe! Die Karren sind keine Einzelstücke, davon wurden Millionen produziert, es wird sich doch ein passender finden lassen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Wenn ich schon "dach abtrennen" etc. lese fängt mein Kopf unmerklich an sich zu schütteln... 😁

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass das natürlich ironisch und keines ernst gemeint war mit dem "Dach abtrennen" 😁.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Öhm ich weiß, hilft jetzt nicht, aber warum kauft Ihr Euch nicht Autos, die Euren Wünschen entsprechen? Oder verkauft Eures und rüstet ein passendes Auto nach? Wenn ich schon "dach abtrennen" etc. lese fängt mein Kopf unmerklich an sich zu schütteln... 😁

Bei PDC oder Felgen, Auspuff oder von mir aus sogar noch Sportsitzen... ja, ok. Kann man machen, sind z.T. ja auch Verschleißteile... aber schon bei der Klimaautomatik brech ich immer ab, wenn ich Fotos sehe! Die Karren sind keine Einzelstücke, davon wurden Millionen produziert, es wird sich doch ein passender finden lassen! 😉

Schimpf nicht so!!!! 😁

Wenn das keiner mehr machen lässt, verdient mein Arbeitgeber weniger und ich bekomme kein Geld mehr und muss mich dann im Corsa-Forum rumtreiben. 😉

Was ist denn bei der Sache rausgekommen? Würde mich mal interessieren.
Kostet das Schiebedach, als Aufpreis, beim Neuwagen nicht schon ein kleines Vermögen?!

Zitat:

Original geschrieben von johnbox

Habe mir einen 320d touring von 10/04 gekauft bei dem ich ein SD nachrüsten wollte.
Alle angesprochen Webasto Vertretungen haben mir nun gesagt: geht nicht / technisch nicht möglich / nicht zulässig - ABE würde erlöschen usw.

Weiß jemand von Euch Besseres ?

Hi,

besser und einfacher: Auto verkaufen, Wunschfahrzeug kaufen. Aber was willst du mit einem Schiebedach? He???????????????

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Hi,
besser und einfacher: Auto verkaufen, Wunschfahrzeug kaufen. Aber was willst du mit einem Schiebedach? He???????????????

Hi,

Und was willst du mit diesem komischen Komentar? He??????????????????????

Was will man denn mit einem Schiebedach? Überleg mal!
Vieleichtr den Kahlkopf etwas bräunen?

greetings

Schau mal in die aktuelle Auto Bild, da wurde diese Thema behandelt. Alle Variationen die es gibt
sind dort aufgeführt. Ein richtiges Glasschiebedach nachrüsten, welches im Dach verschwindet, ist
am teuersten und mit ca. 2.500 € angegeben. Das teuerste daran ist das Abändern des Dach-
himmels.

Gruß Thomas

Mein Gott......so schwer kann das doch nicht sein. Was macht denn BMW? Bei der Produktion wird einfach das Dachausgestanzt und das Schiebedach reingesetzt...wiseo soll man das nachträglich nichtmehr können?

weil die verstrebungen beim schiebedach anders sind und auch anders beansprucht werden.
außerdem sind von innen die wasserabläufe dran.

Deine Antwort