Schiebedach nachgerüstet - schon jemand gemacht?
Hallo,
leider habe ich bei meinem Audi kein Panorama Dach bestellt. Hat von Euch schon mal ein Schiebedach oder gar. Panoramadach nachgerüstet.
Wenn ja, welchen Hersteller habt Ihr genommen? Wie sind die Erfahrungen? Preis? Es gibt wohl von Webasto Lösungen https://www.webasto-comfort.com/de-ch/dachloesungen/pkw/
Gruß,
Robert
Beste Antwort im Thema
Im Ernst? So was kann man sich doch gar nicht antuen wollen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass das geht beim B9.. Wäre auf jedenfall ne extreme Wertminderung am neuen Auto..
22 Antworten
Ich habe schon immer Schiebedach im Auto und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Wartung überlasse ich meiner Werkstatt und habe noch nie die Abläufe verstopft gehabt.
Ich finde es einfach großartig wie schnell die Hitze aus dem Auto ist, wenn es in der Sonne gestanden hat. Ich mache schon beim Annähern ans Auto per Langdruck die Fenster auf und das Dach auf Kipp, nach dem Starten mache ich kurz das Dach ganz auf. Während der Fahrt ist es mir natürlich auch zu laut. Nach dem Lüften mache ich alles wieder zu und die Klima besorgt den Rest. Der Blick durchs Glasdach ist auch schön (für die Passagiere) und es ist im Auto einfach heller. Ich mag Schiebedach - ok es kostet (viel) Geld und das Auto wird oben schwerer. Das ist mir aber wurscht.
Außer gelegentlich Abläufe reinigen und die beweglichen Teile schmieren muss man sonst auch weiter nichts dran machen.
Ich glaube dem Themenstarter gehts hier weniger um das Pro oder Contra Schiebedach. Er hatte ja den exotischen Wunsch geäußert so etwas nachzurüsten. Wahrscheinlich hat das noch niemand auf diesem Planeten am B9 gemacht, aber ich kann mich vage erinnern dass dies in den 80er Anfang 90er öfters mal gemacht wurde.. vielleicht kann da noch einer was zu Haltbarkeit und Co sagen. Mich hat allerdings zugegebener Maßen überrascht,dass Webasto für den B9 eine Variante anbietet.
Ah sorry kurz back to topic: kann leider dem TE nicht helfen, da mein Auto bereits mit einem Schiebedach ausgestattet war.
Wo sind denn die Abläufe im heutigen B9 Schiebefach? Die Gummidichtungen kann man schon mal reinigen und schmieren. Aber wo sind die Abläufe?
Die Abläufe sind in den Türen etwas über den Scharnieren und im Fach in der Rundung vorne. Je links und rechts