ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Schiebedach im Fiat Tipo 2

Schiebedach im Fiat Tipo 2

Fiat Tipo 2 (356)

Hallo - ich war kürzlich bei einem Fiat-Händler und sah mir den Tipo an - auf meine Frage, ob es auch ein Schiebedach gibt (ich wusste von der Preisliste, dass es keines gibt) meinte der Verkäufer, dass es das eigentlich schon geben müsste, denn die anderen Fiats haben das ja auch. Aber nein, gibt es leider NOCH nicht, meinte der Verkäufer.

Jetzt ist es mal spannend, ob bei einer neuen Preisliste ein Schiebedach optional dazu kommt. Wäre echt schade, wenn man hier beim Tipo darauf verzichten müsste (wobei man auch beim Megane Kombi darauf verzichten muss, wenn man nicht eine deutlich teurere, höhere Version nimmt).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du kannst dein letztes Hemd drauf verwetten, das auch mit der neuen Preisliste kein Schiebedach dabei ist...In der neuen Preisliste sind nur Ausstattungsänderungen drin, die es so vorher nicht gab.

Dann insgesamt 6 Modelle weniger (1,6l eTorq-Benziner mit 110PS und 1,3lDiesel mit 95PS), Limousine, Hatch und Kombi wurden mit diesem Motor ersatzlos gestrichen.

Limousine gibt es immer noch nicht mit dem TJet-Benziner mit 120PS. Aber jetzt gibt es in der Lounge-Ausstattung in der Limo optional auch BiXenon, die vorher nur Hatch und Kombi vorenthalten war. Genau wie das 7"UConnect mit Navi.

Was weiterhin mit dem Tipo hier in Deutschland geschieht, steht in den Sternen. Europaweit verkäuft er sich wie geplant, aber in Deutschland fristet er ein Mauerblümchen-Dasein.

Letzten Monat wurde gerademal 423 (!) Einheiten verkauft! Zum Vergleich dazu in Frankreich und Spanien liegen die Verkäufe fest bei ca. 2.000 Stück pro Monat. In Italien zwischen 5. und 6.000 Stück. Ähnlich wie in der Türkei.

Aber solange die Deutschen nach Besserwisser-Tests der AB und ABM kaufen, hat der Tipo hier keine Chance!

Wie war das mit der Tipo Limousine 1,6l-Diesel mit 120PS und dem Skoda Rapid Diesel mit 110PS? In jeder Fahrzeugeigenschaft gewann der Tipo, bei Motor, Fahrwerk, Komfort und Preis (Tipo über 5.000€ günstiger!). Nur der Kofferraum war 20l (!) kleiner. 520 zu 540l. Und der Witz war noch dabei, das die Tester fragten, wo der Skoda seine 540l Kofferraum versteckt hatte...

Also gewann der Rapidmit 2 Punkten Vorsprung...

Mfg

Andi

Ich tippe auf das Handschuhfach ;-)

 

Das Premium-Auto-Land Deutschland kann man hier eh vergessen, da wird der Tipo nicht so viel Land gewinnen. Lieber nimmt man einen Kredit auf oder zahlt kräftig beim Leasing drauf damit man “Premium“ fährt. Was sollen denn sonst die Nachbarn denken.

 

Schade wegen dem Schiebedach. Xenon ist mir total egal, aber so ein Schiebedach ist ein schöner Luxus.

Du glaubst nicht wieviele Leute im Tipo-Forum, dies wünschen bzw. wünschten. Ich gehöre auch zu denen, die vor dem Kauf sagten: "nie mehr ohne Schiebedach".

Aber mittlerweile habe ich den zweiten Tipo. Diesmal als Tjet-Benziner mit 120PS und Kombi. Vorher die Limousine mit 95PS-Saugbenziner.

Ich habe keinen Kauf bereut. Leider musste ich den kleinen Benziner aus persönlichen Gründen abgeben. Der war in Kombination mit der relativ leichten Limousine eine kleine Rennsemmel, die gerne unterschätzt wurde!

Der Kombi ist dagegen fast 250kg schwerer, dafür aber souverän und gediegen...Der Motor ist so leise, das man ihn im Stand praktisch nicht vernimmt. Auch bei Drehzahlen über 5.000 ist er nicht allzu laut.

500-800km am Stück (mit kurzen Pausen) sind absolut kein Thema.

Bei der Limousine hat man gemerkt, das sie im Ganzen schlechter gedämmt war, der Motor war in jeder Lebenslage deutlich im Vordergrund, war also auf Langstrecke immer einen ticken zu laut.

Insgeheim wünsche ich mir aber die Limousine zurück, die ist und war wunderschön.

Mfg

Andi

Tja so unterschiedlich sind die Anforderungen.

Ein Schiebedach kann ich nachrüsten, wenn es denn für mich unverzichtbar ist. Das Xenonlicht nicht und bedeutet aktive Sicherheit.

Das mit der aktiven Sicherheit sei mal dahingestellt - gibt zu diesem Kriegsthema schon tausende Threads.

 

Aber so ein Schiebedach ist eine feine Sache, wobei es schon aus der Mode war. Jetzt dürfte es wieder zurück sein, zum Glück! Aber leider nicht beim Tipo. Dabei wäre das eh Standard-Ware ... außer vielleicht die Panorama-Dächer wie es zB der i30 hat, das ist gewaltig.

Zitat:

@andis hp schrieb am 9. August 2018 um 19:57:16 Uhr:

Du kannst dein letztes Hemd drauf verwetten, das auch mit der neuen Preisliste kein Schiebedach dabei ist...In der neuen Preisliste sind nur Ausstattungsänderungen drin, die es so vorher nicht gab.

Dann insgesamt 6 Modelle weniger (1,6l eTorq-Benziner mit 110PS und 1,3lDiesel mit 95PS), Limousine, Hatch und Kombi wurden mit diesem Motor ersatzlos gestrichen.

Limousine gibt es immer noch nicht mit dem TJet-Benziner mit 120PS. Aber jetzt gibt es in der Lounge-Ausstattung in der Limo optional auch BiXenon, die vorher nur Hatch und Kombi vorenthalten war. Genau wie das 7"UConnect mit Navi.

 

Mfg

Andi

Ach deswegen sind keine aktuellen Preislisten verfügbar

Leider gibt auch im Zubehör keine Sonnen-/Schiebedächer für den Tipo.

Eine Anfrage bei Webasto ergab folgendes (sinngemaäß): aufgrund der geringen Nachfrage, ist in nächster Zeit nicht damit zu rechnen, das wir für den Tipo (II) Sonnen-/Schiebedächer entwickeln.

Diese Anfrage war vom September 2017.

Mfg

Andi

PS: der Tipo hat eine so gute Klimaanlage (manuell Serie) , das man ein Schiebedach nicht unbedingt vermißt...

Zitat

"Ach deswegen sind keine aktuellen Preislisten verfügbar"

Auch - aber der Hauptgrund ist die Abgaszertifizierung der Motoren. Und die o.g. Motoren schaffen die neue Norm nicht mehr, bzw. lohnt sich eine Umrüstung nicht (1,3l-Diesel).

Dazu kommt eben das jährliche Anpassen der Ausstattungen, die nach den Werksferien (August) kommen.

Mfg

Andi

Ich hoff, dass Fiat hier noch was macht wegen dem Schiebedach. Muss ja kein mächtiges Panorama wie im i30 sein, es reicht schon so eins wie im Astra oder Megane. So steht der Tipo bei mir derzeit an 3. Stelle hinter i30 und Megane. Mal sehen wo sich der Kia Shooting Brake einreiht.

 

Super am Tipo ist, dass er von denen das kürzeste Auto ist, was am ehesten einem KOMPAKT-Kombi entspricht.

Beim Tipo wird es definitiv kein Schiebedach mehr geben. Evtl. ändert sich das dann ab 2023 wenn der Nachfolger kommt.

Aber ob dieser dann noch hier in Deutschland angeboten wird, ist äußerst fraglich.

Mfg

Andi

PS: der 1,3l-Diesel mit 95PS wurde doch für Euro6d-temp zertifiziert! So steht es zumindest in der neuen Broschüre/Preisliste für Österreich ab Mitte August 2018.

Das läßt für Deutschland doch noch hoffen, das der Motor hier auch noch angeboten wird!

PPS: der Kofferraum beim Kombi ist mit der größte im Kompaktbereich: 550l dürften ausreichend sein:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Schiebedach im Fiat Tipo 2