Schiebedach defekt
Hallo,
mein Schiebedach funktioniert nicht.
Man hört oben nur ein leises klackern und man kann von Hand in Hubstellung drücken.
Was ist da genau defekt ?
Mit freundlichen Grüßen
34 Antworten
Zieh mal den Himmel raus und dann schaust weiter. Alles andere ist raten und erfahrungsaustausch. Ich hab den vorne ausgeklippst und dann nach vorne rausgebogen. Dann nach instands3tzung wieder grade gemacht. Sieht man bei mir nicht...
Kann es sein das der Zug am Dach abgerissen ist, da sich das Dach hinten hochdrücken lässt ?
Ähnliche Themen
Ja, aber wie kommt es das man es hinten anheben kann ?
Das kann man wissen ohne die Verkleidung abzubauen.
Der Zug kommt vom Motor und geht in der Mitte vom Dach nach vorne an einen Querbalken. Dieser ist bei geschlossenen Schiebedach etwa an der hinteren Kante des Schiebedachs. Mit etwas Gefummel kann man den Balken von Hand schieben wenn man an der Stelle des Himmels reinfährt wo der geteilt ist unterm Schiebedach. Balken nach hinten öffnet das Dach. Nach vorne hebt es. Jeweils ausgehend vom geschlossenen Dach.
Viel schieben geht nur wenn der Zug gerissen oder abgeschraubt ist.
Das Dach lässt sich hinten nur Heben, wenn der Balken entsprechend weiter vorne steht oder die Hubwinkel ausgehängt oder gebrochen sind. Heben um 5 mm geht auch so.
Bei gerissenem Zug hört man den Motor im Kofferraum laufen wenn ein anderer vorne den Schalter drückt.
Ohne das Schiebedach öffnen zu können kann man den Himmel unterm Schiebedach nur gewaltsam mit verbiegen in der Mitte greifen und runterziehen.
Viel Erfolg
Gruß Thomas
Du kannst den Dachhimmel ausbauen, ohne dass er kaputt geht. Ziehe im vorderen Bereich runter und schau rein mit
einer TAschenlampe - da sind 4 Clips - entweder diese mit Schraubenzieher aufzwängen, oder so wie ich mit vorsichtiger
Gewalt runter ziehen - nur im vorderen Bereich - bis sich die 4 Clips lösen - dann kannst du den Dachhimmel nach hinten verschieben. Probier das mal - da geht nicht gleich alles kaputt.
Der Himmel scheint hinten lose zu sein.
Wann ich das Dach hinten hoch drücke, bleibt der Himmel unten.
Läuft der Motor bei gebrochenen Hubwinkeln auch ?
Der Motor läuft mit gebrochenem Hubwinkel - wenn du ihn noch hörst - dann sollte er auch noch funktionieren.
Der Dachhimmel ist nur vorne mit den 4 Clips befestigt - hinten ist er nicht befestigt und ist unabhängig von dem Stahldach - wenn die 4 Clips gelöst sind kannst du ihn nach hinten unter die Verkleidung wegschieben.d
Bei menem Kombi hebt sich der Himmel mit dem Dach beim Heben.
Bei der Limo mit defektem SSD bleibt er beim Heben liegen.
ich habe das Dach in Hubstellung gedrückt und den hinteren Teil des Himmels nach unten gezogen.
Man kann die Schrauben sehen mit denen der Zug angeschraubt ist.
Der Zug läuft nicht gerade nach hinten sondern hat eine Schlaufe gebildet. Nicht normal oder ?
Glückwunsch dann geht dein Motor noch. 🙂
Versuch dort wo das Seil festgeschraubt ist den Balken zu bewegen. Mit etwas Glück geht das und du kannst das Schiebedach öffnen und die Hubwinkel kontrollieren.
Die Chance dass diese gebrochen sind ist allerdings groß.
Danach solltest du das Führungsrohr kontollieren, ob das noch gerade ist und nicht aufgebogen. Also gleichmäßig nach hinten ins Dach geht. Bei mir war es wie du es beschreibst und das Rohr beschädigt. Ein Austausch macht viel Spass, da es bis nach hinten zum Motor geht.