ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keine Temperaturanzeige - LCD defekt?

Keine Temperaturanzeige - LCD defekt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:14

Moin,

bei meinem W124, Baujahr Januar 1994 ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht geht ;-(

Da ein kompletter Ersatz recht kostenspielig ist, wollte ich euch fragen, wie ich am Besten eingrenzen kann, was kaputt ist. Oder ist einfach das Display kaputt, welches ich ersetzen muss.

Günstig reparieren geht wohl nicht, oder?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also die LCD geht eigentlich selten Kaputt und wenn dann würden eher die Zahlen komplett Schwarz werden von einer Seite her. Es kann gut sein dass Dein Fehler an einer Kalten Lötstelle liegt auf der Platine der Anzeige. Die Komplette Steuerung ist quasi direkt an der LCD mit angelötet. Um diese rausnehmen zu können musst Du das Kombiinstrument herausziehen und dann die Anzeige (2Schrauben, 1 Stecker) lösen. Evtl mal Nachlöten oder suchen.

Hatte ein ähnliches Problem. Meine LCD wurde mal schwächer und mal stärker. Nach dem Austausch war wieder alles in ordnung. Benutz aber auch mal die Suchfunktuion. Da gibt´s noch einige Hinweise

Gruß, Paul

am 3. Juni 2009 um 12:59

Vor weiteren Spekulationen oder einer Großen, einfach mal irgendwo rumlöten Aktion

sollte wohl generell erst einmal die Stromversorgung überprüft werden,

entweder Sicherung checken (da hängt sicher noch mehr dran) oder an der ATA selbst,

hierzu das KI ziehen und Spannung zwischen Buchse 1 = Klemme 15/Zündungsplus

und Buchse 2 = Masse/Minus prüfen.

Zur Kontrolle (falls keine Spannung anliegt)

Plus gegen anderen Massepunkt prüfen (Zündung an - nicht vergessen)

als auch Masse z.B. gegen den Plusanschluss der Uhr messen.

Multimeter oder Prüflampe (auch selbst gebaut) reichen für diese Zwecke völlig aus.

hallo,

funktioniert die display beleuchtung, jedoch die ziffern nicht?

gruß

[Hallo Zusammen,

ging ja hier leider nicht weiter mit den Antworten.

Bei mir ist es so, dass die Beleuchtung noch funktioniert aber keine Ziffern mehr da sind. Vorher war die Tempanzeige etwas verwirrt. Zeigt bei 10 Grad Außentemp 25 Grad an, den nächsten Tag waren wir bei 48 Grad dann noch 2 Tage bei 58 Grad und nu ist Schluss. Es leuchtet nur noch.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Original geschrieben von basshakan

hallo,

funktioniert die display beleuchtung, jedoch die ziffern nicht?

gruß

Servus Katerbobby

Bei mir war es das Display, dass für Ärger gesorgt hat, erst hat es permanent 9°C zu wenig angezeigt, dann war quasi Anzeige aus, nur Beleuchtung ging, dann kam sie wieder (dieses mal mit der richtigen Anzeige) um dann wieder auf die 9°C zu wenig anzuzeigen.

Lösung: ich habe die Anzeige an jemanden geschickt, der sie kostenlos prüft und wenn die Anzeige nicht schuld ist, bezahlst du nur die Versandgebühren für den Rückversand. Sollte sie es sein, verlangt er 35€ (inklusive Rückversand) und siehe da, jetzt zeigt mein Kombi die selbe Temperatur an, wie mein Cabrio.

Email: Fellhase@freenet.de /Hr. Friedrichs

Mfg Johannes

PS: Korrektur, hab grad die Rechnung rausgesucht (da du Garantie drauf bekommst) 30 € hat´s gekostet.

Mfg Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für den Tipp.

Will bei Gelegenheit mal das Anzeigeninstrument ausbauen und es mit dem Kondensator erneuern versuchen wie im Forum erwähnt.

Werde dann mal berichten. Habe allerdings momentan wenig Zeit dafür.

MfG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

PS: Korrektur, hab grad die Rechnung rausgesucht (da du Garantie drauf bekommst) 30 € hat´s gekostet.

Mfg Johannes

Wenn es sich um die AußentempAnzeige handelt dann kann es auch der Fühler sein der hinter dem vorderen Nummernschild sitzt der platt ist.

Sternengruß

Hallo Zusammen,

habe es nun endlich mal geschafft die Anzeige auszubauen und einen Kondenator einlöten zu lassen. Entäuschung - immer noch keine Anzeige der Temperatur - es ist auf dem Display nicht der geringste Strich zu sehen. Beleuchtung einwandfrei. Sicherung i.O.

Viele Grüße

Servus Katerbobby,

das tut mir leid für dich, dass die Reparatur deiner ATA-Anzeige nicht das Problem gelöst hat. Von dem her kann ich dir nurnoch diesen Link empfehlen, hier lässt sich günstigeren Ersatz für den Fühler finden.

http://www.motor-talk.de/.../aussentemperatur-t4427397.html?...

Ich hoffe, dass es dir damit gelingen wird, deine Temperaturanzeige wieder zum Leben zu erwecken.

Mfg Johannes

Vielen Dank.

Will vorab aber nochmal den Fühler durchmessen. Wenn denn mal Zeit da sein sollte.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von katerbobby

Vielen Dank.

Will vorab aber nochmal den Fühler durchmessen. Wenn denn mal Zeit da sein sollte.

Viele Grüße

Fuhler ?denke nicht,sonst geht Display auf 36 grad oder so,hab gerade an einer meine 124er das Display gewechselt und alles war wieder in ordnung........

 

Gruss,

Arnold

Hallo,

Kondensator mit 47 µ und min. 16 V eingebaut ? Ordentlich verlötet ? Hast du die anderen Lötstellen angeschaut ? Die Platine meiner Anzeige war neben dem Elko leicht angeschmurgelt.

Ich habe vor ein paar Tagen auch den Elko gewechselt, seitdem einwandfrei, (abgesehen vom Fühler, kriegst du auch bei www.verdeckmotor.de , nur anlöten, Schrumpfschlauch drauf, fertig, 7.- incl. Versand), vermutlich ist der Fühler nämlich auch hinüber, wenn die ATA vorher schon "verwirrt" war...

Nimm das Ding nochmal raus, und schau mal mit einer Lupe...

Hoffe, ich konnte helfen

Grüßle Martin

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Tipps. Will dann nochmals die Platine prüfen. Auf Verdeckmotor habe ich mich auch schon umgesehen.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Hallo,

Kondensator mit 47 µ und min. 16 V eingebaut ? Ordentlich verlötet ? Hast du die anderen Lötstellen angeschaut ? Die Platine meiner Anzeige war neben dem Elko leicht angeschmurgelt.

Ich habe vor ein paar Tagen auch den Elko gewechselt, seitdem einwandfrei, (abgesehen vom Fühler, kriegst du auch bei www.verdeckmotor.de , nur anlöten, Schrumpfschlauch drauf, fertig, 7.- incl. Versand), vermutlich ist der Fühler nämlich auch hinüber, wenn die ATA vorher schon "verwirrt" war...

Nimm das Ding nochmal raus, und schau mal mit einer Lupe...

Hoffe, ich konnte helfen

Grüßle Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keine Temperaturanzeige - LCD defekt?