ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorglührelais defekt???...brauche Hilfe?

Vorglührelais defekt???...brauche Hilfe?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:09

Moin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Meine Vorglühanlage funktioniert nicht.<

Aber alles andere. Das heißt, dieVorglüh-Lampe zeigt gar nix an, ist aber in Ordnung (habe ich geprüft, im Stecker 1 +3 überbrückt und sie leuchtet.)

So beim Einschalten der Zündung gibt auch das Relais auf alle 6 Glühkerzen Saft. Also müsste der doch vorglühen.... tut er aber nicht.. Jedenfalls springt der Wagen nur nach vorheriger Betätigung der Standheizung an, dann aber gut und ohne Murren, ist eben heiß der Motor, dann.

Jemand ne Idee???

Vielleicht nicht genug Saft auf die Kerzen, es muss ja an der Anlage liegen, sonst würde die Kontrolllampe ja nicht ausbleiben. Masse evetl.

Beim 300 Turbo ist ne elektronische Sicherung verbaut, löst die von Allein aus? Wie gesagt, Saft ist da.....

Bin ratlos???????

Gruß oli

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:21

Keiner ne Ahnung:confused::confused:

ich kann nur sagen,das das Relais selber auch eine Sicherung hat.Ist so eine Blechstreifensicherung,falls es daran liegen sollte,kannst dich gerne melden,habe sowas noch liegen;)MfG w124driver

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 8:34

Moin,

der 300er Turbo hat ne elektronische Sicherung, Blechstreifen haben nur die 4 und 5 Zylinder...leider.

Trotzdem Danke.

oli

bis 89 gabs die streifensicherung, egal ob 4, 5 oder 6 zyl. oder ob turbo, dann kamen die glührelais ohne sicherung, die dann auch nachglühen.

glühkerzen können auch defekt sein + der fehler wird nicht angezeigt, zb. wenn die glühkerzen nur am sockel glühen.

am besten stromaufnahme = Ampere messen, anfangs ca. 20 A, muss dann nach 8 sec. 13 -16 A haben.

gruss mirko

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

am besten stromaufnahme = Ampere messen, anfangs ca. 20 A, muss dann nach 8 sec. 13 -16 A haben.

Oder den Widerstand messen. Ist besser, als 20A durchs Messgerät zu jagen.

am 14. Mai 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von olibakerman

Moin,

der 300er Turbo hat ne elektronische Sicherung, Blechstreifen haben nur die 4 und 5 Zylinder...leider.

Trotzdem Danke.

oli

nee, die ersten turbos bis schrägeinspritzung haben auch diesen alu-streifen drauf.

ciao

ulf

p.s.: ev. fasst du alle GSK-kabel mal zusanmmen und machst das dann drekt auf batt.plus. wenn`s dann funzt, ist das relais im eimer.

ansonsten solltest du alle GSK´s durchmessen und schauen, ob eins der kabel einen kurzschluß hat, z.b. durch gebrochene isolierung, falsche montage etc..

am 14. Mai 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von olibakerman

So beim Einschalten der Zündung gibt auch das Relais auf alle 6 Glühkerzen Saft. Also müsste der doch vorglühen.... tut er aber nicht.. Jedenfalls springt der Wagen nur nach vorheriger Betätigung der Standheizung an, dann aber gut und ohne Murren, ist eben heiß der Motor, dann.

Hallo!

Saft (also Spannung auf alle Glühkerzen) heißt noch lange nicht, daß da was glüht. Interessant ist, ob auch Strom durch die jeweilige Glühkerze fließt. Dazu das Kabel an der jeweiligen Kerze lösen und mit einem Amperemeter (min. 20A Meßbereich) entweder den Strom jeweiligen Kabel zur entsprechenden Glühkerze messen (also Meßgerät in Reihe schalten - siehe Zeichnung).

Das sollten beim Einschalten der Glühspannung gut 20 Ampere fließen, der Strom geht dann auf etwa 10 Ampere zurück.

Ist das nicht der Fall, also fließt da kein Strom, dann ist die jeweilige Glühkerze defekt.

Bitte nicht täuschen lassen: selbst wenn nur 2 Glühkerzen von 5 oder 6 hinüber sind, kann das beim Starten einen anständige Orgelei werden. Bei mir war es jedenfalls so und es waren 2 Kerzen defekt.

NAchdem ich sie getauscht hatte, war alles wieder o.k.

Sorry übrigens, kann leider nur beschissen zeichnen ...

lg

Christian

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 9:12

Moin,

wenn eine oder mehrere Glühkerzen kautt wären, dann würde die Vorglühanzeige erst leuchten und dann anbleiben. Die Vorglühleuchte geht aber gar nicht an?

Der Fehler trat auch von jetzt auf gleich auf, es ist auch nicht am Auto geschraubt worden. Na ja ich habe nen neues Relais bestellt...ich berichte..

Gruß

oli

am 15. Mai 2009 um 9:50

Hallo!

Ist denn jetzt Spannung (vulgo "Saft"), also etwa 12V an den Glühkerzen zu messen oder nicht?

Wenn ja und die Kiste glüht trotzdem nicht vor, dann könnens wohl nur die Kerzen sein. Wenn nein, dann war das Ursprungsposting etwas missverständlich.

lg

Christian

P.S.: Bei mir ging die Vorglühanzeige beim Vorglühen auch nicht an, sondern leuchtete erst bei angelassenem Motor einige Sekunden weiter. Es waren 2 Kerzen defekt (Zylinder 1 und 3) und die Mühle wollte erst nach langem Orgeln anspringen (war allerdings im tiefsten Winter bei -12 Grad).

Nach Austausch der Kerzen, wieder alles super und Anspringen nach 1/2 Sekunde (und das mit 100% PÖL bei winterlichen Temperaturen!)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:28

Moinsen,

es war das Relais bzw. Steuergerät, wie Daimler es nennt. Jetzt mit dem neuen geht die Lampe zwar nach ner halben Sekunde aus (das hat der vorher nie gemacht, er hat immer mindestens 1 Sekunde geleuchtet, je nach Temperatur)), aber er springt an wie ne Jungfrau beim Reiten:):D

. DAs Proiblem war, denke ich einmal, das die alten Relais mit der Zeit träger werden.. und damit auch länger vorglühen. Sonst kann ich mir das nicht erklären. Das alte relais gibt übrigens auf alle 6 Kerzen Strom, nur eben nicht genug Ampere mehr... ich hatte nur mit einer Prüflampe gemessen...Strom kam..aber nicht genug.... die Kerzen waren alle in Ordnung.

Im Übrigen, die bei Daimler meinten.. dat loht nich mehr, deer hat ja schon 400 tkm auf der Uhr, kauf dir ne neue E-Klasse usw.

Ich sagte denen, wenn der erste kommt der 400 tkm mit einem kopf, einer Dichtung, einem Getriebe und erst einem kaputten Vorglührelais , dann würde ich evtl einen kaufen...auch wenn der von innen kleiner, das Leder schlechter und überhaupt alles biliger ist...grins

124 rocks......

Gruß oli

Hallo Forum,

habe jetzt das gleiche Problem mit dem Vorglühen.

Geber und Leitungen auf Widerstand/Spannung/Kurzschlüß geprüft.

Habe Vorglührelais 015 545 30 32. Diese wurde vor ca.5 Jahren schon mal getauscht.

Konntest du herausfinden was genau am Relais für das Problem sorgte?

Meine sieht genau so aus wie diese (mit SMD und CI drin) nur ist da nichts verbrannt:

http://www.edition-vully.ch/download/vorgluhrelais.pdf

Wenn man die Zündung in Vorglühstellung bringt, dann geht die Lampe an und aus, parallel hört man auch zwei mal das Relais, klack-klack.

Schnappt und löst.

Jedes mal 150€ auszugeben ist schon mal ärgerlich. Vor allem wenn es an irgendeinem 15 Cent Bauteil liegt.

War schon mal bei mir so mit Servoschließpumpe. 360€ am DB bezahlt, alte Pumpe mitgenommen, Gehäuse auf, ein 20 Pfennig Widerstand war durch.

Danke

am 10. Januar 2011 um 16:44

Naja, dann schließe ich mich mal an.

Die hatten ja schon mal am Relais bei mir rumgefummelt.

War ja dann ein kurzer an der Ansaugbrücke, da ich ein Masseband mit einer Kerze kurzgeschlossen hatte. (Danach glühte er und alles war toll) 1 Woche...

Nun ist es so, dass die Lampe nicht mehr anzeigt ob geglüht wird oder nicht. Er springt zwar an (nachdem ich ca. 3-4 Sek. "vorglühe") aber er rüttelt sich für ca. 10-15 Sek. bis alle Zylinder warm sind.

Glüht er dennoch vor auch ohne Anzeige ? (Er springt ja an) Besagt Anzeige leuchtet nicht = Defekt am Relais oder Kerze(n) ?

Kann es sein, dass das Relais defekt ist oder doch eine oder mehr Kerzen. Kerzen währ echt mies, da ich die Ansaugbrücke erst wegen der ESP-Dichtungen runter hatte :mad:

Kann man die Kerzen nicht auch auf durchgang prüfen ? Hatte mal soetwas gehört.... :confused:

Wenn man da nicht so toll rankommen würde. Die Kerzen sind schei.. verbaut.

Stecker vom Vorglührelais ab und Widerstand gegen Masse messen - sollten alle GK´s den selben wert haben. Am Stecker kannst du auch ablesen um welche GK es sich handelt.

wenn man das Vorglührelais ausbaut und öffnet sieht man einen "Kupferbalken" der, sobald das relais anzieht gegen 4 5 oder 6 "Kupferfinger" gedrückt wird ... - bei mir war es so, das alle GK´s heile aber 2 Kupferfinger verbogen waren (wahrscheinlich durch zuviel vorglühen nacheinander) ... dadurck glühten auch 2 GK´s nicht mehr vor - einfach etwas zurückgebogen und schon lief es wieder

am 10. Januar 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Stecker vom Vorglührelais ab und Widerstand gegen Masse messen - sollten alle GK´s den selben wert haben. Am Stecker kannst du auch ablesen um welche GK es sich handelt.

wenn man das Vorglührelais ausbaut und öffnet sieht man einen "Kupferbalken" der, sobald das relais anzieht gegen 4 5 oder 6 "Kupferfinger" gedrückt wird ... - bei mir war es so, das alle GK´s heile aber 2 Kupferfinger verbogen waren (wahrscheinlich durch zuviel vorglühen nacheinander) ... dadurch glühten auch 2 GK´s nicht mehr vor - einfach etwas zurückgebogen und schon lief es wieder

Das klingt ganz gut. Denn ab und zu zeigt die Vorglühlampe auch mal etwas beim vorglühen an und erlischt wenn die "Pötte" warm sind. Ich habe auch schon auf die Kontakte im Relais getippt. In der Werkstatt hatten sie die Kontakte geschliffen, da einer durch den Kurzschluss "angeschmort" war. Eventuell wurde da etwas verbogen. Denn wenn eine Kerze wegen Kurzschluss wirklich kaputt ist, würde doch die Vorglühlampe nicht ab und zu etwas anzeigen beim vorglühen oder ?

Im Moment ist es so, dass seit 6 Tagen keine Vorglühlampe mehr leuchtet...

Die Kerzen "äußerlich" sehen vom Gewinde aus wie neu (OK soll nichts heißen). Und nach dem Kurzschluss (an der einen Kerze) hat ja alles für 1-2 Wochen funktioniert. Kann sein durch mein vorheriges Problem, dass das Relais zu heiß wurde und zusätzlich mit der Werkstattarbeit einen oder zwei Bügel negativ "verbogen hat"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorglührelais defekt???...brauche Hilfe?