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Schiebedach defekt

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. April 2012 um 8:42

Hallo zusammen,

 

bei meinem Mini Cooper ist mein Schiebedach von alleine kaputt gegangen(EZ: 04.2007 Facelift). Wollte erfragen, ob ich das Schiebedach vom vor Facelift einbauen kann.

Das Dach öffnet sich nur einseitig. Habe es ausgebaut um vll etwas am Seilzug zureparieren, jedoch komme ich leider nicht weiter.

Vielen Dank im vorraus !!!

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23 Antworten
am 20. April 2012 um 17:12

Hallo nissan-micra,

konntest du das Problem mitlerweile lösen?

Ich stehe auch vor dem Problem das mein Schiebedach klemmt.

Habe auch schon versucht das Dach jetzt auszubauen um den Fehler besser zu analysieren.

Dabei habe ich gesehen das die Mechanik (Laufschiene) anscheinend auf einer Seite klemmt.

So arbeitet der Antriebsmotor vergeblich dagegen und schafft somit nicht die Scheibe anzuheben.

Der Motor macht dadurch laute Geräusche als ob er überspringt, wohl eine Art Überlaufschutz.

Ich habe versucht es mit Schmieröl gangbar zu machen um mir die Arbeit (Ausbau des ganzen Rahmen) zu ersparen.

Hat aber auch nichts funktioniert. Ich werde jetzt dieses Wochenende wohl doch einmal den ganzen Rahmen ausbauen. Vielleicht komme ich ja damit etwas weiter.

Falls du mit deinem Dach schon etwas weiter gekommen bist würde ich mich sehr darüber freuen wenn du es hier mitteilen könntest.

Bis dahin Gruss Matsuba

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:03

Hi!

Habe wie gesagt das gleiche Problem, habe das Dach schon komplett rausgebaut. Nur hatte ich noch keine Zeit weiter dran zu arbeiten :) Falls du weiterkommen solltest würde ich mich über eine Nachricht freuen.

am 21. April 2012 um 16:59

Hallo,

so ich denke ich habe den Fehler gefunden. Beim weiteren Ausbau habe ich am Antriebsmotor entdeckt das das Zahnrad zu 3/4 abgenutzt ist.

Das heisst wenn der Motor versucht vergebens die Antriebsfedern vom Dach zu bewegen rutscht das Zahnrad immer über die Antriebswelle rüber. Das erklärt auch dieses laute Geräusch des Motors.

Ich werde mir wohl jetzt einen neuen Antriebsmotor kaufen. Da es anscheinend das Zahnrad wohl nicht einzeln gibt. Ist meiner Ansicht auch ein Konstruktionsfehler, da das Zahnrad aus Kunststoff ist und so natürlich bei Schwergängigkeit schnell verschleissen tut. Nur schade das es diesen Motor nur über Mini gibt.

Ansonsten hoffe ich jetzt wirklich das nicht doch noch mehr am Schiebedach ist.

Gruß Matsuba

Hallo Matsuba,

warst du mit dem Motortausch erfolgreich?

Ich habe seit einigen Tagen auch das Problem. Das Dach fährt nicht auf und der Motor macht nur laute Geräusche. Hört sich an als ob er durchrutscht. Habe mich etwas durch die Foren gearbeitet und öfter etwas von einem klemmenden oder defekten Seilzug gelesen. Wäre ja fast froh wenn es nur der durchdrehende Motor wäre.

bitte kurze info ob als Erstmaßnahme der Motortsudvh erfolgreich war.

Vielen Dank

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Matsuba

Hallo,

so ich denke ich habe den Fehler gefunden. Beim weiteren Ausbau habe ich am Antriebsmotor entdeckt das das Zahnrad zu 3/4 abgenutzt ist.

Das heisst wenn der Motor versucht vergebens die Antriebsfedern vom Dach zu bewegen rutscht das Zahnrad immer über die Antriebswelle rüber. Das erklärt auch dieses laute Geräusch des Motors.

Ich werde mir wohl jetzt einen neuen Antriebsmotor kaufen. Da es anscheinend das Zahnrad wohl nicht einzeln gibt. Ist meiner Ansicht auch ein Konstruktionsfehler, da das Zahnrad aus Kunststoff ist und so natürlich bei Schwergängigkeit schnell verschleissen tut. Nur schade das es diesen Motor nur über Mini gibt.

Ansonsten hoffe ich jetzt wirklich das nicht doch noch mehr am Schiebedach ist.

Gruß Matsuba

Zitat:

Ich habe seit einigen Tagen auch das Problem. Das Dach fährt nicht auf und der Motor macht nur laute Geräusche. Hört sich an als ob er durchrutscht.

Das muss kein Defekt sein. Auch Reinigen der Laufschienen und Silikonspray kann u. U. das Problem beheben. Vor allem wenn das Dach nie gepflegt wurde.

am 16. Mai 2012 um 16:23

Hallo yellow323,

ich konnte mein Fehler mit einem neuen Antriebsmotor beheben. Nur der Nachteil bei dieser Aktion ist das mein Schiebedach nicht mehr die gleiche Funktion wie vorher hat.

Das heisst die Automatik scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Das Schiebedach lässt sich nur bei dauerhaft gedrückten Hebel öffnen und schliessen. Sonst ging es bei einmal antippen in die Aufstellposition und beim zweiten antippen hat es sich ganz geöffnet?

Ich weiss noch nicht genau woran das liegt. Vielleicht nur eine Programmierung die noch gemacht werden müsste. Keine Ahnung.

Wenn es bei dir auch die komischen Geräusche macht, dann vermute ich das gleiche wie bei mir. Dein Antriebsmotor werden bestimmt auch einige Zähne am Antriebsrad runter sein.

Dadurch rutscht der Antrieb über das Zahnrad rüber und verursacht diese Geräusche.

Ich vermute das Problem ist liegt vermutlich an den Antriebszügen vom Dach. Diese werden mit der Zeit immer schwergängiger und der Motor muss immer mehr leisten. Bis dann das Zahnrad nachgibt und sich dadurch abnutzt. Ist nur eine Vermutung.

Es kann aber auch sein das das Dach wenn es an den Antriebszügen nicht richtig eingestellt dieses den Motor (Zahnrad) schadet. Dieses kann bei verstellten Antriebszügen verursacht werden. Diese Antriebszüge wiederum können sich verstellen wenn das Dach sich mal verkantet (schwergängig) ist. Durch starke Sonne, Eis kann verursachen das sich das Dach durch die anhaftenden Dichtungen nicht mehr öffnet und der Motor das nicht schafft.

Und hier vermute ich auch meine Ursache des defekten Motors. Das Dach klemmte und der Motor schaffte es nicht das Dach zu öffnen. Durch mehrmaligen versuchen hat es dann das Zahnrad abgenutzt.

Zumindest so vermute ich die Ursache bei mir.

Am besten du nimmst dir ein wenig Zeit und löst vorne den Dachhimmel.

Dazu schraubst du den Rückspiegel und die Sonnenblenden ab. Dann schraubst du das Bedienteil für das Schiebedach ab. Darunter sitzt der Motor. Der hat eine schwarze Kappe die man abnehmen kann. Darunter sitzt das Zahnrad um zu schauen wie der Zustand der Zähne ist.

Am besten ist den Motor komplett losschrauben. Sind nur drei Schrauben, dann kann man den abnehmen.

Jetzt kann man auch mit passenden Werkzeug (Steckschlüssel) den Motor drehen.

Das Zahnrad sollte nicht über den Antrieb rutschen, sondern bei jeder Umdrehung den Antrieb gleichmäßig bewegen.

Schade ist nur das es das Zahnrad nicht als Einzelteil gibt. Sondern nur den kompletten Antriebsmotor.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen. Der Ausbau ist wirklich recht simpel.

Melde dich wenn du mehr weisst.

Gruss Matsuba

am 21. Mai 2012 um 2:41

Nach dem Tausch des Motors muss der initialisiert werden.

Schiebedachtaste dauerhaft drücken bis es sich einmal geöffnet und wieder geschlossen hat, dauert etwa 30 Sekunden.

Beim R50/R53 die Taste in der ersten Schliessen Raste halten!!!!!

am 20. Juli 2014 um 11:51

Seit einiger Zeit lässt sich das Schiebedach nicht mehr vollständig schließen. Es fehlt zwar nur der letzte Zentimeter, aber auch mit zusätzlicher Hilfe mit Handunterstützung besteht keine Chance.

Wer kann mir einen Tipp geben um das Problem zu beseitigen?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@jhanseder schrieb am 20. Juli 2014 um 13:51:15 Uhr:

Seit einiger Zeit lässt sich das Schiebedach nicht mehr vollständig schließen. Es fehlt zwar nur der letzte Zentimeter, aber auch mit zusätzlicher Hilfe mit Handunterstützung besteht keine Chance.

Wer kann mir einen Tipp geben um das Problem zu beseitigen?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo, ich habe deinen Betrag gelesen der ist von 2014..Das gleiche Problem habe ich auch..Nach vier Jahren denke ich du hast eine Lösung des Problems gefunden.

Wie hast du es gelöst. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Gruß Matthias

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen (Bilder siehe Anhang);

Bei meinem Mini One leuchtet aktuell ein kleines Warnsymbol neben dem Kilometerzähler auf, weshalb ich in die Check Control Funktion rein gegangen bin. Neben den Wartungsanzeigen die bald anstehen (früheste Wartung wären die Bremsen hinten in 600km, alles andere hat noch deutlich länger Zeit) ist dort ein Symbol (vermutlich das Panoramadach?), welches ich nicht zuordnen kann.

Könnt ihr mir helfen;

1) Wie ich das Warnsymbol weg bekomme? Ich habe keine Ahnung, wieso es an ist (es ist auch nach den letzten Kurzstrecken oder meiner 300km Reise nicht aus gegangen), könnt ihr mir hier helfen?

2) Was ist das für ein komisches Symbol, wieso ist es an und was soll diese Fehlermeldung bedeuten?

Vielen lieben Dank euch und sorry für meine Unwissenheit.

 

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbekanntes Warnsymbol' überführt.]

Warnsymbol bei Kilometerzähler
Unbekanntes Warnsymbol (Panoramadach?)

Also ehrlich gesagt sieht es für mich so aus, als wenn es eine Warnung zur Handbremse ist.

Das Ausrufezeichen ist ja das Handbremse angezogen Zeichen und im digitalen Display das interpretiere ich so, dass die Handbremse leicht angezogen und nicht völlig gelöst ist. Betätige mal die Handbremse, ziehe sie an und löse sie wieder vollständig (Bis runter drücken).

Ist kein Wissen nur Interpretation.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbekanntes Warnsymbol' überführt.]

Hi,

ich meinte das Wanrdreieck welches unten im Display aufleuchtet (neben dem Kilometerzähler), das obere ist tatsächlich die Handbremse und daher zu vernachlässigen.

Vielen Dank trotzdem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbekanntes Warnsymbol' überführt.]

Solange eine Störung anliegt, ist das Warndreieck aktiv,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbekanntes Warnsymbol' überführt.]

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