Schiebedach Coupe

BMW 3er E36

Schiebedach schließt nicht! HILFE

Hallo Leute,

Ich bin grad auf der Autobahn gefahren, plötzlich gab es einen knall!
Und auf einmal zog es luft durchs schiebedach! hab ja schnmal gehört das sich das Schiebedach etwas rein drückt aber ich kann das Schiebedach nicht mehr schließen!

Auf der rechten Seite bewegt es sich nicht mehr, als wenn da ein Zug aus der Führung gerutscht ist! hat jmd Tipps??????

hab nochmal genauer nachgeschaut!
Also: Es gibt ja rechts und links eine Schiene! die rechte schiene bewegt sich gar nicht mehr!!!!!!

14 Antworten

Himmel ausbauen und Schiebedach reparieren oder gegen ne neue/gebrauchte Kassette tauschen oder das momentane Schiebedach zerlegen und die defekten Teile ersetzen......

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Himmel ausbauen und Schiebedach reparieren oder gegen ne neue/gebrauchte Kassette tauschen oder das momentane Schiebedach zerlegen und die defekten Teile ersetzen......

Also weißt du nicht woran es liegen könnte?? kann ja sein das es dieses Problem schonmal gab und es nur irgendwo ganz dumm verklemmt ist!!??

Werde nach eierabend gleich mal zun freundlichen und mal schauen ob die das wenigstens kurzfristig schließen können!
Vielleicht haben die ja auch nen Tipp!!

Leide r nicht....aber es klingt nach nem Haufen Arbeit.......🙁

Greetz

Cap

Hi,

Wahrscheinlich hat sich eine Schiene verabschiedet..
Es gibt beim Freundlichen ein reparatursatz..

Wenn es das Teil ist was ich vermute hast du ein heiden Arbeit...

Weil normalerweise der Ganze schiebedach zerlegt werden muß um diese Teile aus wechseln zu können..

Bau erst einmal das Schiebedach aus.
Dann sieht man auch was los ist..

Ciao

Ähnliche Themen

ok danke! Ihr macht mir echt mut!

Erstmal abwarten was der BMW-Futzi dazu sagt! vielleicht muss der ja nur mal kurz "HAND AUFLEGEN"!!!!

Also der "sehr unfreundliche" BMW-Futzi tippt auf die Seile!

Die Seile kosten ca. 40 € bei BMW!
Der Einbau würde ca. 200€ kosten wenn denn nichts anderes kaputt ist!

Werde die aber wohl selber einbauen!
Kann die jmd günstiger besorgen????????
Einbauanleitung wäre auch cool als kleine Hilfe!!!

Ok nachdem ich bei einem sehr freundlichen und kompetenten BMW mitarbeiter von B&K BMW war ist mehr oder weniger klar, das ich die Komplette Schiebedachkassette neu brauche!

Kostet leider 500 Teuros, aber besser als nur 100Kmh fahren zu können!

Jetzt sagte der BMW futzi noch das das Schiebdach neu initialisiert werden müsse! Wozu? da müsste doch alles beim alten bleiben! ODER?????

Zitat:

Original geschrieben von Golf-II-Mokel

Jetzt sagte der BMW futzi noch das das Schiebdach neu initialisiert werden müsse! Wozu? da müsste doch alles beim alten bleiben! ODER?????

Das initialisieren sollte auch in der betriebsanleitung beschrieben sein,muß beispielsweise auch nach nem Batteriewechsel vorgenommen werden.

Das Schiebedach muß ja wissen,wo Ende Gelände is,ned,das es vorher schon stehen bleibt oder net korrekt schließt.Ganz normaler Vorgang.

Greetz

Cap

wurde gerade zurück gerufen!

Definitive Kosten:

Kassette 575€

Einbau würde ca. 400€ kosten!

Wieso das denn?
Deckel ab, himmel raus, kassette abschrauben, neue anschrauben, himmel dran, deckel drauf, initialisieren und dann ist auch schon fertig!

Ist das Geldschneiderei oder Normal?????????

Was ist denn genau hin? Die Teile gibt´s alle auch einzeln.

Würd als erstes mal den Deckel an Sich abnehmen und schauen wie´s drunter aussieht, sind wenn den Schwebehimmel zurückschiebst 3x17er Muttern hinten und 2x21 Torx jeweils an der Seite vorne. Schon kannst du den Deckel abnehmen. Bitte aber nicht versuchen, dann irgendwie am Schalter rumzudrücken, sonst is alles verstellt.
Am besten machst du am Anfang gleich den Himmel raus, dann kannst du bei Bedarf auch die Kassette rausnehmen und diese mal zerlegen.

Er wird den Schwebehimmel evtl. gar nicht nach hinten schieben können, denn dafür müßte sich das Dach bzw. die linke Schiene ein wenig richtung öffnen bewegen.
Manuell, eine halbe Kurbelumdrehung
Elektr. kurz richtung öffnen tippen.
Aber ganz schön happige Preise bei BMW

Zitat:

Original geschrieben von Golf-II-Mokel

wurde gerade zurück gerufen!

Definitive Kosten:

Kassette 575€

Einbau würde ca. 400€ kosten!

Wieso das denn?
Deckel ab, himmel raus, kassette abschrauben, neue anschrauben, himmel dran, deckel drauf, initialisieren und dann ist auch schon fertig!

Ist das Geldschneiderei oder Normal?????????

Krieg den starren Schiebedachrahmen (so groß wie das gesamte Dach) durch die Coupetür.....das is die Arbeitszeit,das dauert ne Zeit,bis das erledigt is.....geht ned in ner halben Stunde.....

Schiebedachrahmen komplett gibts aber auch auf ebay.....wie gut die in Schuß sind....*schulterzuck*
Billiger sind se allemal.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Er wird den Schwebehimmel evtl. gar nicht nach hinten schieben können, denn dafür müßte sich das Dach bzw. die linke Schiene ein wenig richtung öffnen bewegen.
Manuell, eine halbe Kurbelumdrehung
Elektr. kurz richtung öffnen tippen.
Aber ganz schön happige Preise bei BMW

Schwebehimmel kannste norm. schon nach hinten schieben, ohne das Dach anzuheben. Ging zumindest bei mir.

@Captain: Einen Coupehimmel ausbauen geht doch wohl fix, Haltegriffe weg, Sonnenblenden weg, Gurte vorne oben abmachen, ausclipsen fertig. Dann auf Fahrerseite eindrehen (Sitze ganz flach stellen) und über die Beifahrertür rausnehmen. Ganz einfach, geht super alleine auf ca 15 min. ohne Übung.

Schiebedachrahmen ist schon um einiges kleiner, zum Rausnehmen gleiche Technik wie mit Himmel, allerdings wär ne zweite Person hilfreich, die ihn im Freien abnimmt.

Ja weiß ich,was die da veranstalten?

Ich würd sowas ja eh ned bei BMW machen lassen.....hab ja meinen Schrauber für sowas.😁

Greetz

Cap

Deine Antwort